Verlängerung Aufenthaltsbewilligung

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Verlängerung Aufenthaltsbewilligung

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Phu, ich hab ja heute morgen so einen Schock gekriegt!

Es klingelt, und vor der Tür stehen zwei Polizisten, die meinen Mann suchen!

Bisher lief alles eigentlich recht reibungslos, er erhielt die Verlängerung des B-Ausweises meist ohne irgendwelche Besonderheiten (lief immer brieflich, bis auf die umstellung zur biometrischen karte).

Es gibt auch sonst keinen Anlass, er zahlt regelmässig seine Steuern und hat sich nichts zuschulden kommen lassen.

Ist das echt normal, dass Polizisten aufkreuzen, um nach 5 Jahren Aufenthalt in der Schweiz das erste Mal Fragen zu stellen?

Condor
Rang 1
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jun 20, 2011 2:01 pm

Re: Verlängerung Aufenthaltsbewilligung

Ungelesener Beitrag von Condor »

Vor dem hatte ich auch immer Bedenken, wenn sie an einem Samstag oder Sonntag Morgen auftauchen und fragen: "wo ist ihre Frau" und ich sagen muss, ich weiss es nicht.

Es gibt Kantone die schauen genauer hin. Stellt man ein Gesuch für Niederlassung wird auch mehr geschaut, wie ich aus dem Umkreis so erfahren habe.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Verlängerung Aufenthaltsbewilligung

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Naja, ich weiss ja wo mein Mann war, bei der Arbeit 8) :P Das habe ich den Uniformierten auch gesagt. Aber ich war ehrlich gesagt so erschreckt, dass die Polizei vorbei kommt, dass ich gar nicht viel gesagt hab.
"sie wollten bloss ein paar Fragen stellen wegen der Verlängerung seiner Bewilligung. Falls er zufällig :roll: grad da gewesen wäre, hätten sie ihm die grad stellen können (eine Sache von 10 Minuten), aber so soll er anrufen und einen Termin ausmachen"

Er ist dann gleich direkt da vorbei. Und was sagt der Typ: man hätte ihm doch gesagt, dass er ANRUFEN soll, und nicht vorbei kommen. Und das nächste Mal solle seine Frau oder er besser zuhören und es gefälligst so machen, wie man sagt. :twisted:
Zudem machte er eine Bemerkung: vielleicht waren sie ja gerade am schlafen, während die Polizisten vorbei kamen... :twisted: :twisted: :twisted: hat der nicht alle Tassen im Schrank???? :twisted: :twisted: :twisted:
Er stellte dann Fragen wie, ob wir eine 3 oder 4 Zimmer wohnung haben, wieviele dort wohnen würden, etc. Dass er zwar grad "arbeitslos" ist, hat er registriert, dass er sich aber (offiziell über's RAV) gerade selbständig macht (Geschäftslokal sogar bei der Stadt gemietet), hat er ignoriert. Statt dessen sagte er nur: falls sie dann wieder eine Arbeit finden, wäre es gut, sie würden uns das melden. :twisted: (der gute Herr hat keine Ahnung wie toll es ist viel, sehr viel Geld zu investieren, und Tag und Nacht zu schuften für so was...)

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder es geht um die bevorstehende ausstellung des C ausweises (er ist jetzt 5 Jahre hier) oder es hat ihn jemand (zu unrecht) angeschwärzt. Leute die das gern tun würden, kennen wir leider.

Aber echt! Wir zahlen hier nicht wenig Steuern, und zwar weil ER etwa doppelt so viel verdient wie ich, und muss sich so behandlen lassen...

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Verlängerung Aufenthaltsbewilligung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Kannst du eine kopie des dossiers verlangen. Dort steht dann auch drin, was gesagt bat... bei weigerung kannst du klagen, dann müssen sie offenlegen... vielleicht lohnt es sich aber auch nicht...
Du musst denen auch keine Auskunft geben und schon gar nicht die Tür öffnen, solange sie keinen Durchsuchungsbefehl haben.
Ja, ist echt mühsam, wie die einen auf einigen Ämtern behandeln. Da hülfe nur sofort Chef verlangen und reklamieren!! Wenn man grad die Energie dazu hat...
Habt ihr denn den c schon beantragt?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Verlängerung Aufenthaltsbewilligung

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Nein, er hat direkt den Pass beantragt. :P

Türe öffnen musste ich schon, sie sind nicht mal ins Treppen haus gekommen sondern haben aussen geklingelt... rein kommen wollten sie auch nicht.

Ich find's nur komisch, bisher hat er einen Brief gekriegt, einen Zettel ausfüllen, und damit wurde dann die Verlängerung gemacht (auf dem Formular musste er eigentlich nur angeben, dass er mein Ehemann ist und damit Recht auf das B hat...). Und jetzt plötzlich wollen sie ihn, nach fünf Jahren, befragen für eine weitere Verlängerung?

Die Behandlung war jedenfalls unter jeder S..

Ich hab mich gar nie schlau gemacht, wie das läuft mit dem C, und da er nun eh den Pass beantragt hat. Ist wahrscheinlich auch überall wieder anders.

Antworten