heiraten während des touristenvisums

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
brunello
Neue User
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 02, 2013 1:23 pm

heiraten während des touristenvisums

Ungelesener Beitrag von brunello »

hallo zusammen

meine freundin kommt aus liberia und bekommt ein toursitenvisum für die schweiz.
wir sind seit 2 jahren zusammen und möchten in der schweiz heiraten.

wie sollen wir vorgehen? heiraten während des touristenvisums? leider kann sie nicht mehr alle papiere bekommen, da bis vor 3 jahren bürgerkrieg war und viele dokumente vernichtet worden sind.

eigentlich wollten wir noch 1 jahr warten mit der hochzeit aber nach dem visumsmarathon (Besuchsvisum) haben wir keine lust mehr bei jedem besuch das gleiche prozedere mitzumachen.

schon mal vielen dank für eure tipps.
Brunello

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: heiraten während des touristenvisums

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

phu.. heiraten aber nicht alle dokumente haben.. schwierig in der schweiz!
am besten würd ich grad mal als erstes aufs zivilstandsamt und mich erkundigen.. viel glück!

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: heiraten während des touristenvisums

Ungelesener Beitrag von flurinica »

was sagt denn die schweizer vertretung in liberia, die sollten doch am ehesten verständnis (hoffe ich) /kenntnis drüber haben, wenn nicht alle papiere existieren..

leo
Rang 1
Beiträge: 45
Registriert: So Mai 12, 2013 1:46 pm

Re: heiraten während des touristenvisums

Ungelesener Beitrag von leo »

Die Heirat mit dem Touristen-Visum hat den Vorteil:
Die Partnerin ist anwesend.
Nachteil: Das gewünschte Heiratsdatum wird vorgezogen.

Bei der Heirat mit dem Touristenvisum ist zu beachten: Es ist nicht ganz der offizielle Weg. Trotzdem war dies früher das übliche Vorgehen.

Nach der Ankunft der Freundin ändert ihr eure Meinung, aus Freundschaft erwächst der Wunsch zur Heirat. Damit lässt sich die Einreise mit dem Touristenvisum rechtfertigen.

Es empfiehlt sich, möglichst bald nach der Ankunft der Freundin aufs Zivilstandsamt gehen. Die Zeit innerhalb von drei Monaten für die Heirat ist knapp. Falls die Zeit nicht ausreicht, spätestens 14 Tage vor Ablauf des Visums beim kantonalen Migrationsamt vorbeigehen. Ist die Behörde vernünftig, erteilt sie dann eine Kurzaufenthaltsbewiligung zum Zweck der Heirat.

Eine unvernünftige Behörde könnte auf die dumme Idee kommen, zu verlangen, dass die Freundin zuerst wieder ausreisen muss (Ausländergesetz Artikel 10 Absatz 2). Dem kann folgendes entgegen gehalten werden:
  • 1. Ausländergesetz Artikel 17 Absatz 2
    2. Menschenrechte d.h. das Recht, als Schweizer in der Schweiz zu leben, zu heiraten und mit der Partnerin zusammen zu leben.
Den andere Weg – Visum zum Zweck der Heirat – könnt ihr wählen, wenn euch eine sehr lange Trennung nichts ausmacht. Nachteil: Ohne Visum keine Einreise und kein Zusammenleben. Man ist ziemlich machtlos, wenn seitens der Behörden nichts läuft oder unnötige Unterlagen verlangt werden.

leo
Rang 1
Beiträge: 45
Registriert: So Mai 12, 2013 1:46 pm

Re: heiraten während des touristenvisums

Ungelesener Beitrag von leo »

Kürzlich habe ich folgendes gefunden:

Zur Heirat mit Besuchsvisum gibt es einen Bundesgerichtsentscheid (Urteil 2C 195/2012 vom 2. Januar 2013), Kommentar dazu unter SKMR (Schweizerisches Kompetenzzentrum für Menschenrechte), Themenbereich Migration, News vom 13.06.2013.

Das Migrationsamt des Kantons Zürich verlangte von einer Frau, dass sie wieder ausreise, die Heirat mit einem Touristenvisum sei illegal gewesen. Sie müsse den Entscheid über eine Aufenthaltsbewilligung im Ausland abwarten.

Das Bundesgericht hat jedoch entschieden
- die Einreise mit Besuchsvisum war legal,
- man darf während des bewilligungsfreien Aufenthalts heiraten und anschliessend um eine Aufenthaltsbewilligung nachsuchen,
- die Ausreise zu verlangen ist unverhältnismässig und nach Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention grundrechtswidrig.

Antworten