Heiraten mit Turistenvisum?

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
carla.kraiser
Neue User
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 03, 2013 11:59 pm

Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von carla.kraiser »

Hallo,

meine Frage ist, kann ich meinen Ausländischen Partner hier in der Schweiz mit einem Turistenvisum heiraten? Wenn ja welche Papiere werden benötigt? Da laut Schweizer Botschaft das Heiratsvisum ca. 1 Jahr dauert und auch ziemlich teuer sein soll, dachten wir, dass es evtl. einfacher und schneller ist mit Turistenvisum zu heiraten?

Lg
Carla.Kraiser

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von kibobo »

das heiraten ist wahrscheinlich möglich, falls ihr alle erforderlichen papiere dabei habt. probleme können aber beim familiennachzugsgesuch auftauchen. das brauchst du, damit dein mann nach der heirat auch bei dir in der schweiz bleiben darf (wenn ihr das wollt).
und da ist es von kanton zu kanton unterschiedlich. in einigen kantonen musst du eine busse bezahlen, weil du nicht den korrekten weg gegangen bist, in andern schimpfen sie nur, lassen den partner aber ohne weitere probleme bleiben.

bei diesem link ist eine ähnliche diskussion: http://www.ig-binational.ch/forum/viewt ... 5537#p5537

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

naja, und es muss ja auch nicht sein, dass ihm das touristenvisum bewilligt wird.
auch die abwicklung dafür kann einiges an zeit in anspruch nehmen und wenn es
dann abgelehnt würde, wär das ja extrem ärgerlich. würde deshalb wohl eher direkt
ein gesuch fürs heiratsvisum stellen.

oder woher kommt denn dein partner?

carla.kraiser
Neue User
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 03, 2013 11:59 pm

Re: Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von carla.kraiser »

Hallo,
Danke für eure Antworten
Also unsere Geschichte ist evtl. Etwas anders als andere! Mein Freund ist aus der Dominikanischen Republik. Ich habe selber mehre Jahre drüben gelebt und gearbeitet und ihn auch ausserhalb des Turismus kennen gelernt! Ich lebe im Kanton BL! Eigentlich war es geplant, dass er herkommt erstmal Urlaub und wir dann ende Jahr heiraten und er dann nãchstes Jahr herkommt ( berufliche Gründe ) Da aber das heiratsvisum angeblich solange dauert und auch erstmal Geld fliessen muss damit die Papiere nur angeschaut werden, dacht ich es wãr einfacher mit turistenvisu da ich auch nicht jünger werde und eigentlich vorhabe vor unseren Kindern zu heiraten! :lol:

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

carla.kraiser hat geschrieben:Hallo,
Danke für eure Antworten
Also unsere Geschichte ist evtl. Etwas anders als andere!
..erstmal eines vorweg.. :arrow: jede geschichte hier ist anders als die andere! :lol:
das spielt aber bei beamten grundsätzlich keine rolle. wenn sie viel zu tun haben, haben sie viel zu tun.

mein mann und ich haben zusammen zwei jahre in der schweiz gelebt, dann in seinem herkunftsland zusammen geheiratet und nun warten wir schon seit 6monaten darauf, dass er das visum zur einreise bekommt. wir hätten NIE gedacht, dass dies soooo lange dauern kann, weil wir ja schon vorher eine völlig normale beziehung in der schweiz gehabt haben. ich bin 28ig, er 30ig.. er ist integriert, ich habe einen job.. und und und.

leider interessiert die geschichte auf den ämtern allerdings niemanden. die bearbeiten die mappen einfach nach eingangsdatum und familienangelegenheiten haben keine Priorität! ich wünschte mir, es wäre anders und ich wünschte mir, ich könnte dir sagen, dass es völlig unkompliziert wird.
binationale angelegenheiten sind in der schweiz aber leider immer kompliziert und eine langwierige angelegenheit.

probiert es mit dem touristenvistum.. vielleicht klappt das ja wirklich. oder du beantragst ein heiratsvisum und gehst in wieder besuchen, wie ihr es bis anhin gelöst habt.
eine einfache lösung gibt es leider nicht.. :cry:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo Carla, willkommen im Forum!
wäre es auch möglich, in seiner Heimat zu heiraten, hast du dich schon über die Bedingungen erkundigt?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

was ich noch zum thema touristenvisum sagen wollte. oft wird ein touristenvisum abgelehnt, wenn nicht eine bestimmte summe auf dem konto und ein arbeitsvertrag vorgelegt werden kann..
dies mit der begründung "rückreise nicht gewährleistet"

dann wäre die wartezeit für die katz gewesen und ihr müsstet mit dem heiratsvisum wieder von vorne beginnen.
würde euch dann wohl eher direkt zum heiratsvisum raten.. aber wie gesagt.. mühsam und ein beamten- und papierkrieg wirds sowieso!

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von flurinica »

wir haben auch die letzten monate hin und her überlegt, wie es am "besten" ist und haben jetzt entschieden hier in mexiko zu heiraten und dann auch noch von hier aus, den familiennachzug zu beantragen. (in der hoffnung, dass es wirklich nicht so lange dauert, wie bei anderen hier).

heiraten ist hier sicher einfacher und billiger als in der schweiz und man braucht auch weniger papiere und apostillen.. (obwohl einiges braucht man dann doch für die schweizer botschaft, aber wenn man hier im land ist, ist es weniger stressig und teuer diese zu organisieren).

carla.kraiser
Neue User
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 03, 2013 11:59 pm

Re: Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von carla.kraiser »

Hallo,

also bei uns ist der Fall so: Ich habe selbst einige Jahre in der Dominikanischen Republik gelebt, und habe meinen Partner über einen gemeinsamen Freund, ausserhalb des Turismus kennengelernt, wir haben dann 4 Jahre zusammen gelebt. Und ich bin letztes Jahr mit unserer Tochter und schwanger in die Schweiz zurück, da wir unseren Kindern eine bessere und sichere Zukunft bieten wollen.
Ich kann leider nicht in die Dominikanische Republik fliegen ( Persönliche Gründe) um ihn da zu heiraten. Ich persönlich hatte selbst ( nicht wegen Visum) Probleme mit der Botschaft... Deswegen wollte ich ohne Botschaft heiraten... Ich habe vor meiner Abreise letzten Jahres ihn gefragt ob wir heiraten, und er hat Nein gesagt, aus dem Grund weil er mich nicht heiraten wollte wegen den Papieren!!! Toll ich könnt ihn heute ganz zärtlich an eine Wand schlagen :evil: :lol:
Ihm wurde das Visum verweigert im April, mit den Gründen:Der Zweck und die Bedingungen des beabsichtigten Aufenthalts wurden nicht nachgewiesen. Die vorgelegten Informationen über den Zweck und die Bedingungen des beabsichtigten Aufenthalts waren nicht glaubhaft!!!
ENTSCHULDIGUNG WAS IST DANN GLAUBHAFT ODER GUT GENUG BEGRÜNDET, WENN NICHT BESUCH DER KINDER? ER HAT SEINE TOCHTER SEIT 10 MONATEN NICHT MEHR GESEHEN UND SEINEN SOHN NOCH GAR NIE!!!! Mein Verlobter hat einen Vertrag in der Musikbranche der bis 01.03.2014, und wenn er den frühzeitig bricht wird er bestraft, also geht er auf jedenfall zurück!!! 1 Tag nach dem Entscheid hatte meine Mutter einen Herzinfarkt da sie sich so aufgeregt hat, dass anscheinend Kinder in der Schweiz nichts zählen, weil sie sieht wie unsere Tochter unter der Trennung zu ihrem Papa leidet! Und auch weil sie merkt wie es mir geht!!! Ich habe dann gleich Einspruch über Bern eingereicht!!! Und nun wie lange dauert der Entscheid in etwa??? Wie hoch stehen die Chancen, dass er bald her kommen kann?

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von flurinica »

also.. eigentlich müsste es gehen, wenn ihr bereits zusammen gelebt habt und Kinder habt.. (zumindest ar sagt das so- ich schick dir grad mal eine mailkopie weiter..) wir haben uns diese variante auch ernsthaft überlegt (haben auch 2 kinder). mein freund/bald mann ist auch musiker und ehrlich gesagt habe ich genau deshalb angst es so zu probieren.. er hat halt keinen festen arbeitsvertrag mit steuern an einem einzigen ort und mit kontoauszügen und so weiter nachzuweisen, deshalb wars mir zu heikel.. aber so wie ich das alles verstehe müsste deinem rekurs eigentlich stattgegeben werden..

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ähm....wie bitte? verstehe ich das richtig, dass der vater der kleinen seine tochter nicht sehen kann weil ihm das visum nicht bewilligt wird?

das du ärger mit der botschaft hattest verstehe ich nur zu gut. wenn die nur meinen namen lesen schreien die laut und ich habe mich sogar mit dem EDA angelegt. es gibt so viele ämter in der schweiz und 90 % davon hassen mich. :lol:

es wird steinig und hart werden bis dein mann bei dir ist, aber es ist sicher möglich. es ist nämlich ein grundgesetz der menschenrechte, dass die familie zusammen ist. wenn kinder da sind, laufen die uhren eigentlich humaner bei den behörden - dachte ich. du kannst nicht fliegen, das konnte ich auch nicht. lass dir das doch von einem doc bestätigen. deine tochter leidet ohne den papi, erwähne das überall und immer wieder. das kindeswohl ist bei den schweizern doch noch einiges wertvoller als eine stabile partnerschaft. deine eltern könnten ein schreiben aufsetzen, als grossmami und papi haben sie einen, wenn auch kleinen einfluss auf das kindeswohl. dein mann soll das selbe machen und beschreiben wie er sich fühlt ohne sein kind.

ich kenne deine finanzielle lage nicht, aber wenn möglich such dir einen anwalt und das subito! versuche herauszufinden wie das jugendamt in deiner gemeinde in diesem punkt tickt und hole dir evt. von dort unterstützung. immerhin würde ein amt dann bestätigen, dass deine tochter leidet und nach dem aktuellen kindsrecht sollte das nicht passieren. vorallem wenn die eltern beide leben und gewillt sind sich um das kind zu kümmern.

mit einem touristenvisum darf man heiraten. du kannst beim migrationsamt einen antrag einreichen, da musst du so ein doofes formular ausfüllen. gib als primären grund an, dass deine tochter und er sich nicht sehen können und als zweiten grund eure heiratsabsichten. verträge, gerade aus diesem bereich interessiert niemanden. und es wird auch niemals jemand interessieren wie es dir dabei geht. vermutlich brauchst du einen gerichtsentscheid das er hierher kommen kann, so hart dies auch klingen mag. vielleicht reicht es aber bei euch das verwaltungsgericht weil die von dem standpunkt aus gehen, dass ein gemeinsames kind eine stabile partnerschaft bestätigt. falls dir jemals jemand sagt, dass du ja hättest bei ihm bleiben können statt mit deiner tochter in die schweiz reisen, kannst du dem ganz cool durch die blume sagen, dass ihn das nichts angeht. ;) und das eben die grosseltern auch einen ganz klaren anspruch haben die kleine zu sehen und sie zu erleben.

ich würde die botschaft einfach mal fragen wie sie es begründet das ein vater seine tochter nicht mehr sehen kann. stell diese frage doch auch mal dem EDA. oder noch besser: schalte die öffentlichkeit ein. damit "drohen" solltest du aber nicht....falls du das machen willst oder kannst mach es einfach.

lg

carla.kraiser
Neue User
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 03, 2013 11:59 pm

Re: Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von carla.kraiser »

@ Shannon: Folgendes, ich habe mit dem Vater meiner Kinder 4 Jahre zusammen gelebt, unsere Tochter hat davon 3 Jahre mit ihm zusammen gelebt. Ich bin dann letztes Jahr mit ihr und schwanger in die Schweiz zurück! Unser Sohn kam hier in der Schweiz zur Welt, und mein Verlobter hat ihn noch nie gesehen!!! Denen in Santo Domingo ist das egal, folgendes aus einem Dominikanischen Forum:
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Erstmals möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Schweizerin, lebe jedoch nach einem Schüleraustauschjahr seit 2004 in der dominikanischen Republik und habe auch da studiert. Mein Partner und ich kennen uns seit 2007 (wir haben zusammen gearbeitet) und sind seit 2009 ein Paar.

Mein Partner ist freelancer und verdient für dominikanische Verhältnisse sehr gut. (ca. 100 000.00 pesos im Monat). Wir haben ein Eigentumshaus auf meinen Namen und zwei Autos. Bei uns im Haus leben ausserdem seine Neffe und Nichte, seine Mama und sein behinderter Bruder.

Wir bekommen im Oktober unser erstes Kind (nach langem Kinderwunsch). Meine Frauenärztin in Santo Domingo hat mir nahegelegt, in der Schweiz zu entbinden. Ich möchte keinen Kaserschnitt und sie war sehr ehrlich zu mir und meinte, da sollte ich besser in Europa entbinden (sie bekam beide Kinder in den USA)

Ich bin (ziemlich blauäugig wie sich jetzt herausgestellt hat) schon mal in die Schweiz vorgereist. Ich habe Flugangst, konnte mit meiner Mama fliegen, die sowieso da war und dachte, das Visum wuerde so oder so bewilligt. Wir haben alle moeglichen Unterlagen eingereicht. (Arbeitsbestätiungen von 3 Firmen, Einladungsschreiben meiner Mutter mit dem Wunsch eine Verpflichtungserlärung auszufüllen, Grundbuchauszug vom Haus, Kontoauszüge der dominikaichen Bank (läuft leider auch auf meinen Namen, da ich für die finanzen zuständig bin bei uns), Brief meiner Frauenärztin etc....

ABGELEHNT...

ich war völlig aus allen Wolken. Ich war schon einmal mit einem Dominikaner zusammen, dann sogar verheiratet und es gab nie Probleme weder mit Besuchervisum noch sonst irgendwas. Wir haben auch nie in der Schweiz gewohnt und hatten weder ein gutes Einkommen noch Grundbesitz....

Wir werden jetzt Rekurs einreichen.... Gibt es da Statistiken, wie viel Prozent der Rekurse durchkommen? Zum Heiraten reicht die Zeit nicht mehr, das Kind kommt in 5 Monaten. Hätten wir doch vorher geheiratet, aber das wollte er nie, da er nie den Eindruck machen wollte, er sei aufs Visum aus.

Nun meint er, ich solle sonst halt in Santo Domingo gebären. Da bezahlt aber meine KK nicht und einen Kaiserschnitt moechte ich wirklich nicht....

Und das Problem ist, unsere Tochter ist nur in der Dominikanischen Republik auf ihn eingetragen, und der kleine noch gar nicht, da er das hier hätte machen sollen, also Vaterschaftsannerkennung!!! Ist denen egal.
Ich habe in meinem Einspruch an Bern auch geschrieben, dass meine Mutter einen Tag nach dem Entscheid einen Herzinfarkt erlitten hat, mit Arztzeugnis, da sie sich so aufgeregt hat, dass das Visum abgelehnt wurde, da sie dachte, dass meine Kinder als Schweizerbürger ein anrecht auf ihren Vater haben, auch wenn dieser Ausländer ist. Aber so ist es leider nicht!!!

leo
Rang 1
Beiträge: 45
Registriert: So Mai 12, 2013 1:46 pm

Re: Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von leo »

Es tut mir leid für die Schwierigkeiten, die ihr mit den Behörden habt. Es gibt vielleicht noch eine weitere Möglichkeit. Im Kanton Baselland gibt es den Ombudsman. Der normale Rechtsweg darf deswegen nicht vernachlässigt werden. Die Beschwerde beim Ombudsman ist nur eine zusätzliche Möglichkeit, die vielleicht schneller zum Ziel führt.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ombudsmann ist immer eine gute idee.

eine sehr gute kollegin von mir wollte ihren heutigen mann heiraten, war aber erst 17. ausserdem schwanger. die mutter gab das einverständnis, aber die wollten die nicht heiraten lassen. der mann wurde dann verhaftet und augeliefert. er ist türke. sie ging dann nach mit dem kleinen sohn.

sie wusste nur das er ausgeliefert wurde weil er medikamente nicht dabei hatte. das ist ziemlich krass. gut, schlussendlich ist das alles gut ausgegangen. der sohn ist heute 12 jahre alt.

nicht nur in der schweiz passieren solche dinge, sie wohnt in leipzig.

trotzdem finde ich deine geschichte extrem. und es ist einfach mühsam wenn es niemanden interessiert. das er eure tochter anerkennt sollte vielleicht irgendwie machbar sein. vielleicht kann er den eintrag von dort als beglaubigte kopie zu dir schicken und du kannst dann damit zum amt.

such dir unbedingt juristischen beistand. weil so kann man es doch auch nicht sein lassen. und irgendwie wird ein anwalt eine möglichkeit finden. meistens versuchen es die behörden auch einfach nur und hoffen das man aufgibt.

carla.kraiser
Neue User
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 03, 2013 11:59 pm

Re: Heiraten mit Turistenvisum?

Ungelesener Beitrag von carla.kraiser »

Die einzige die wirklich leidet ist unsere tochter! Sie hatte 10 tage fieber ohne krank zu sein! Blut und urin waren aber gv! Aber das intressiert niemandeng. Ist ja nur ein kind! Wie gesagt ich habe absolut kein problem die medien zu informieren! Ich warte jetzt mal den entscheid von bern ab! Wie lange dauert das etwa?

Antworten