familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Herzliche Gratulation zur Hochzeit !!!

Ihr seid wirklich ein wunderschönes Paar, die erste Foto ist superschön :-)

Dass ihr bei dem Stress in nur 10 Tagen überhaupt so weit gekommen seid mit den Papieren ist echt gut. Jetzt soviel Geduld haben zu müssen das zehrt extrem an den Nerven ...
Ich hatte damals das Glück, dass ich 5 Monate zusammen mit meinem Mann in seinem Land "warten" konnte. Dann alleine in der Schweiz nur noch 2 Monate dazu. Aber auch so hat uns die Unsicherheit und Warterei zwischendurch ganz schön krank gemacht.
Zum Papierkram Familiennachzug haben die andern glaubs schon alles gesagt.

Zur Einladung von Verwandten: Was ich mich noch erinnere brauchten wir natürlich das Einladungsschreiben, ein Formular über Personalitäten und wie wir die Person kennen usw, einen Brief vom Arbeitgeber der eingeladenen Person, Kranken- / Unfall- Versicherung für die Reisedauer, und manchmal verlangen sie sowas wie eine Bürgschaft, dass der Einladende für die Kosten aufkommen würde, die der Tourist hinterlassen könnte.
Erfahrungsgemäss haben ältere Personen bessere Chancen das Visum zu bekommen als jüngere. (Meistens mit der Begründung dass der Rückkehrwillen nicht sicher genug sei.)

Liebe Grüsse, Kibobo

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

:oops:
ich hab eigentlich aus der Aussage, dass ihr nicht im Dorf wart, darauf geschlossen, dass ihr eben wirklich nur "schnell" da hin gereist seid um zu heiraten und wieder zurück. Schön, wenn du doch ein paar Leute kennen gelernt und dabei hattest!

Die Fotos sind sehr schoen (wir haben leider keine von unserer - auch nur zivilen und sehr kurzfristigen - heirat. Vielleicht holen wir irgendwann noch ein richtiges Fest mit beiden Familien nach)

Also wir haben inzwischen ein gemeinsames Kind, und wir haben uns noch nicht getraut, jemanden hier her einzuladen. Schwiegermutter kann nicht lesen und schreiben, das waere eine ziemliche sache sie hier her zu bringen, der eine Bruder hat Dinge ueber europa gehoert, keine 10 pferde wuerden ihn hier hin bringen, der andere bruder - naja, dem trau ich nicht so 1000%. er hat natuerlich noch viele halbgeschwister, aber keine sonderlich guten beziehungen zu denen. und seinen besten freund wuerde ich auch sehr gern sofort einladen, wir waren auch zu seiner hochzeit dort. das ergibt sich dann vielleicht alles noch. vorerst ist unser fokus eher, wann wir es uns wieder leisten koennen, runter zu gehen, das allein kostet schon genug fuer eine kleine Familie. es ist wirklich komisch, denn gerade die engsten verwandten, die ich am ehesten einladen moechte, sind ueberhaupt nicht scharf darauf, mal nach europa zu kommen :roll: und meine Familie ist irgendwie interessiert, aber irgendwie wird es doch nie konkret (meine mama vertraegt z.b. hitze sehr schlecht und scheut sich allein deshalb...)

mach mal eines nach dem anderen. erst mal deinen Mann, und dann ordnet ihr euer leben hier in der schweiz, und dann koennt ihr auch leute einladen. am einfachsten sind direkte verwandte, also mutter/vater/kinder, bruder, schwester. alles weitere wird dann komplizierter. und braucht je nach wohnort ein dickes bankkonto (dazu gibt es aber wohl schon andere themen wo das hier diskutiert wurde...)

ach ja, ich habe auch beim EDA angerufen, und da auch an einziger Stelle wirklich ehrlich und kompetent Auskunft bekommen. Das schadet nicht, da mal nachzufragen. Dort koenntest du dich auch beschweren, wenn du das Gefuehl hast, dass eine schweizer Vertretung/Botschaft nicht gut/korrekt arbeitet. Die nehmen das meist recht ernst. Sie haben eine Telefonnummer speziell fuer zivilstandsangelegenheiten.

Ich wuensche dir viel Geduld!

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

hallo ihr lieben

so.. heute war ein telefon und mail marathon!
in der schweiz sind definitiv noch keine dokumente angekommen.
die schweizer botschaft in abuja hat mir heute allerdings bestätigt, dass mitte februar
die dokumente versendet worden sind.
das heisst also, ich warte nochmals ein paar tage ab und ruf dann wieder auf dem migrationsamt an.
die freundliche frau vom zivilstandsamt hat mir heute auch noch gesagt, dass sie sich sofort bei mir meldet, wenn sie die dokumente zur eintragung erhalte..
klingt ja alles schon mal super!

dann heisst es jetzt.. abwarten und tee trinken! =)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

:lol: :lol: :lol: ich war tatsächlich am sandwiches machen, als ich das gelesen habe!! schön, habt ihr trotz der warterei euren humor bewahrt! :lol: :lol:
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

der diplomatische Kurier hatte bei uns 3 wochen von der Schweiz nach Afrika... abwarten. :roll: (ein normaler kurierdienst hat ja 3 Tage :lol: )
heute sagt sich das so leicht. obwohl es schwer war damals, irgendwie gewoehnt man sich daran. ich habe damals aber auch viel gearbeitet, das erleichtert die warterei sehr. ablenkung. fuer ihn war es sicher schwieriger. keine arbeit, nicht wissen wann... wenn wir gewusst haetten, dass es so lange dauert, dann haette er in der zeit ja auch einen job annehmen koennen. :|

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

amarachukwu hat geschrieben:und wenn er dann hier ist, wird das nächste "problem" sein.. seinen bruder und seine schwester in die schweiz zu holen! die wollen wir unbedingt bei unser kirchlichen trauung dabei haben.. länger als 1-2monate werden die aber nicht bleiben.
kennt ihr euch damit aus?
Herzlichen Glückwunsch zuerst einmal!

das wäre ein zufall. dass unter 100jährige aus nigeria kommen dürfen!

ausser: sie haben sehr viel geld und buchen ein touriarrangement bei einem reisebüro, das die visen besorgt (ohne euch zu erwähnen) und zahlen mit visacard,
oder reisen als staatsdiener,
oder werden als artisten von einer schweizer eventagentur eingeladen,
oder haben eine stabile situation in nigeria = haus, kinder, job womöglich bei einer internationalen firma etc etc.

in letzterem fall kommt eure garantieerklärung zum tragen, ebenfalls eine längere angelegenheit!

vielleicht sind sie dann bei der taufe des ersten oder zweiten kindes dabei :shock:

ABER hoffen darf man immer.

PS heirat in kamerun im oktober, einreise im juni – erst noch weil ein migibeamter etwas schneller arbeitete durch die umstände (mann hatte autounfall in kamerun und war also ein art notfall) und tatsächlich dauern diplomatische posts durchaus längere, weil der kurier nur ein paarmal im jahr reist, und wenn er grad abgefahren ist, gehts bis zum nächsten mal......


WILLKOMMEN im CLUB
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

j.d. looool

na dann braucht es ja meinen super privatjet nicht mehr. schön, dass die dame auf dem zivilstandesamt nett ist. wenn man so überlegt, dass man mit einem linienflugzug sicher innert stunden in der schweiz ist, fragt man sich halt schon wieso das alles so lange dauert.

wenn die papiere in der schweiz sind, bekommt dann dein mann sofort das visum?

beim einladen der verwandten sehe ich auch probleme. gibt es denn keine andere, natürlich legale möglichkeit in einem anderen land im eu raum eure hochzeit zu feiern? ich weiss zum beispiel, dass mein partner und ich in deutschland nicht so viele trubles gehabt hätten wegen den papieren. die lassen diese nicht mehr überprüfen in angola, weil das land dort nicht auf der 'unsicheren länder' liste steht. vielleicht, ich weiss es wirklich nicht, gibt es so eine kleine gesetzeslücke auch in eurem fall. vielleicht bekommen die verwandten eher ein visum für deutschland, österreich oder so. natürlich wäre das auch nicht die feine englische art. ich finde halt schon, dass ihr das recht habt die verwandten bei euch zu haben. aber wie gesagt: unser asylgesetz ist ziemlich langweilig und fad.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

na, dass so ein kurierdienst 3 wochen braucht, ist ja völlig logisch!
überleg mal.. die ganze strecke zu fuss und dann noch übers meer schwimmen.. das braucht zeit! :lol:
..nein, spass bei Seite!

es ist ja eigentlich nicht nötig, dass wir nochmals heiraten..
wenn sämtliche dokumente in der schweiz geprüft sind, dann sind wir auch in der schweiz offiziell mann&frau! aber darum geht's ja nicht..
wir möchten hier einfach noch eine kirchliche trauung mit unserer familie und unseren freunden.
da macht es keinen unterschied, ob wir um die ecke oder in einem anderen europäischen land die kirchliche trauung haben.. ausser, dass es keinen sinn macht. es wäre dann viel zu mühsam, wieder eine hochzeit im ausland zu planen.

eigentlich war geplant, am 07.09.2013 in der kirche zu heiraten.. zivilstandesamt brauchen wir nicht mehr, haben wir ja schon! es wär dann schon toll, wenn seine schwester und sein bruder kommen könnte.. aber ich hab mir schon gedacht, dass das kaum machbar ist und ihr habt mir das nun bestätigt.. versuchen tu ich es dann trotzdem! =)

und zu der visum frage.. nein, er bekommt nicht sofort das Visum, wenn die papiere in der schweiz sind.
wir haben zwar in abuja bereits den visumantrag mitgeliefert aber auch der muss natürlich noch überprüft sein. und erst dann, wenn alle alles überprüft haben und jeder einzelne beamte einmal die papiere in der hand hatte, darf mein mann kommen. Hurra!


Für die, die im Ausland geheiratet haben:
Wo habt ihr geheiratet? Und wie lange dauerte es (vom Abgabetag der Papiere - zur Einreise eures Mannes)?

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

ich flipp aus!!!!!!
hab heute einen anruf bekommen.. die dokumente sind bereits in meiner stadt!!!
jetzt muss zwar hier auch noch alles geprüft werden.. aber sie sind hier!
unglaublich.. was für ein toller tag! :P

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von laluna »

auch von mir, nachträglich,herzlichen glückwunsch zur hochzeit!

dann drücke ich euch beiden die daumen,dass die heirat schnell anerkannt wird und das migrationsamt dann verwärts macht.aus welchem kanton kommst du?

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

laluna hat geschrieben:auch von mir, nachträglich,herzlichen glückwunsch zur hochzeit!

dann drücke ich euch beiden die daumen,dass die heirat schnell anerkannt wird und das migrationsamt dann verwärts macht.aus welchem kanton kommst du?
Dankeschön! Aus dem Kanton Schaffhausen..
Leider hab ich schon von vielen Beratungsstellen, dass in Schaffhausen alles einwenig mühsamer laufe. Ich lass mich überraschen, aber im Moment bin ich sehr zuversichtlich, dass mein Mann bald wieder zuhause ist! =)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

cool! danke, dass du uns auf dem laufenden hältst! es freut mich sehr, dass diese etape schon geschafft ist! hoffentlich geht der rest jetzt auch noch zügig!
jetzt würde mich, vollkommen off topic, wunder nehmen, was dein (oder deines mannes?) nigerianisches leibgericht ist??? oh ja, ich hab gerade huuunger! :mrgreen:
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

mein mann liebt pepersoup..
mir ist das allerdings ein bisschen zu sehr scharf.. ich hab da schon lieber egusisoup oder in nigeria hatten wir catfish und geröstetes beef mit zwiebeln.. mega lecker!

OH.. da krieg ich auch gleich Hunger! :lol:

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

Bild

ps.. das ist nicht mein mann, sondern sein bruder! aber das leckere beef ist hier zu sehn.. mmmhh

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

Shannon hat geschrieben:j.d. looool

ich weiss zum beispiel, dass mein partner und ich in deutschland nicht so viele trubles gehabt hätten wegen den papieren. die lassen diese nicht mehr überprüfen in angola, weil das land dort nicht auf der 'unsicheren länder' liste steht. vielleicht, ich weiss es wirklich nicht, gibt es so eine kleine gesetzeslücke auch in eurem fall. vielleicht bekommen die verwandten eher ein visum für deutschland, österreich oder so. natürlich wäre das auch nicht die feine englische art. ich finde halt schon, dass ihr das recht habt die verwandten bei euch zu haben. aber wie gesagt: unser asylgesetz ist ziemlich langweilig und fad.
ein schengen-visum umfasst natürlich auch die schweiz als abstecher!
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Antworten