familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

erstmal hallo miteinander..

ich bin neu hier im forum und hoffe auf ratschläge und/oder erfahrungsberichte, die mir meine wartezeit einwenig erleichtern.

mein mann und ich haben bereits zwei jahre zusammen gewohnt (hier in der schweiz), bevor wir uns entschieden haben, in nigeria zu heiraten.
am 21.11.2012 haben wir uns dann auf dem standesamt in lagos das ja-wort gegeben..
verliebt, verlobt, verheiratet.. und nun schon seit drei monaten alleine und traurig zuhause.

ich hab das gefühl, dass sich die ämter extra viel zeit nehmen für die bearbeitung und auch die informationen sind unglaublich eingeschränkt.. wenn man mal was wissen will, dann bekommt man kaum auskunft.

kann mir jemand sagen, wie lange so eine anerkennung etc. ungefähr dauert und wann ich mit meinem mann rechnen darf?

liebe grüsse und danke für die antworten..

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo amarachukwu, willkommen im forum!
das ist sicher hart, lange getrennt warten zu müssen. magst du etwas mehr über euch erzählen?
selber konnten wir in der schweiz heiraten, alles ist ganz schnell gegangen. ich denke, bei euch ist schon der vorteil, dass die identität zweifelsfrei feststand und sämtliche papier inklusive pass vorhanden sind, nehm ich jetzt mal an? und hoffentlich keine vorstrafen vorliegen. haben die ämter denn nichts gesagt, wie lange es dauert? manchmal hilft es, wenn ein anwalt nachfragt, aber das kostet natürlich, und garantiert auch nichts. einer bekannten von mir hat es aber geholfen, da bekam ihr mann urplötzlich das visum.
mich würde sehr interessieren, wie euer aufenthalt in nigeria war? warst du das erste mal dort, oder kanntest du es schon? wart ihr bei der family? oder wie oder was? bin gespannt! viele grüsse, jd
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

erste :D

also.....was haben die behörden denn da gemacht? ihr habt zwei jahre zusammen gewohnt und ihr konntet nicht heiraten? oder habt ihr von anfang an in nigeria heiraten wollen?

november und jetzt ist ende februar.

ich nehme an, du kennst diese seite:
http://www.gaz.zh.ch/internet/justiz_in ... sland.html

und dann noch dieses
http://www.gaz.zh.ch/internet/justiz_in ... n_n-s.html

*lautlach*

Nigerianische Zivilstandspapiere müssen durch die zuständige schweizerische Vertretung beglaubigt sein (kos-tenpflichtig, Dauer des Verfahrens ca. 3 bis 4 Monate). Kostenvorschuss Fr. 1'000.--. Die Einholung von Beglau-bigungen ist nur auf dem diplomatischen Weg möglich

na also, dann würde ich der schweizer botschaft dort dampf machen. und ansonsten geh über das eda, die haben eine hotline. ich bin schon der meinung, dass du/ihr ziemlich im recht seit euch zu informieren was denn so lange dauert.

lass dich unter keinen umständen mit floskeln abwimmeln. hat dein mann hier in der schweiz keinen job? sonst könntest du damit argumentieren. eventuell wäre es sinnvoll direkt vor ort einen anwalt zu beauftragen bei der schweizer botschaft nachzufragen.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

hallo shannon

danke für deine kommentare.. klasse!

zu unserer geschichte.. die ist halt etwas lang.. =)

mein schatz und ich sind im Oktober 2010 zusammen gekommen.
er war als asylant in der schweiz. zwar hat er keine straftaten begannen,
allerdings (wie ca.80% aller asylanten) unter falschem namen, falschem geburtsdatum
und falscher herkunft. weil er sich sehr jung ausgegeben hat (als er in die schweiz kam war er 26ig) und zwar 10jahre jünger, hatte er die möglichkeit in den letzten 4jahren schulunterricht zu nehmen. daher ist sein deutsch sehr gut. gearbeitet hat er nicht (nur in den Ferien.. Ferienjobs für 2.- pro Stunde).

soweit so gut.. ziemlich schnell war klar, dass wir zusammen gehören. von anfang an hatte er bei mir gewohnt. nicht offiziell, da er nichts unterschreiben durfte aber er hatte einen schlüssel und seine kleider bei mir und wir hatten ganz eine normale beziehung.
der tag ist gekommen, wo wir uns mit der ehe auseinander gesetzt haben..
ich muss das jetzt so unromantisch formulieren, weil es wirklich ziemlich anstrengend war. diverse gespräche mit einem anwalt und der sans-papiere beratungsstelle in zürich haben ergeben, dass sans-papieres in der schweiz zwar heiraten dürfen, allerdings nur mit papieren.. haha, welche Ironie!

so, dann haben wir der nigerianischen botschaft in bern telefoniert.. mein schatz hat wirklich keine papiere mehr von früher, vorallem keine mit seiner richtigen Identität.
die nigerianische Botschaft sei angeblich im besitzt einer biometrischen passmaschine.. allerdings wissen sie nicht, wie die funktioniert. da sie noch nicht eingearbeitet wurden. so zumindest der stand letztes jahr im februar. es hiess dann, dass spätestens im Juni, die maschine betriebsbereit sei und wir dann einen pass für meinen schatz machen lassen können.. von wegen!

meine wenigkeit hatte dann nach wöchentlichen anrufen (und das über monate hinweg) keine lust mehr auf die warterei! als in den sommerferien letztes jahr die nachricht kam, dass mein freund zukünftig die schule nicht mehr besuchen dürfe, war mir klar, dass sie ihn wohl bald abschieben wollen.
soweit wollte ich es nicht kommen lassen und ihm einen angenehmen abschied garantieren.
also beschlossen wir, dass wir nicht mehr länger warten und in nigeria heiraten.

dann mussten wir zur botschaft nach bern und für ihn eine ausreisebestätigung holen, auf der auch stand, dass er freiwillig die schweiz verlässt. einen tag zuvor musste ich nach bern um mein visum zu holen..
das geht nicht beides am selben tag, da sie die verschiedenen arbeiten an verschiedenen tagen machen.. unglaublich! =)

dann reiste mein mann ein paar tage vor mir nach nigeria, um den pass machen zu lassen..
denn auch da kann man auf dem standesamt natürlich nicht heiraten, wenn man keine gültigen papiere hat. aber wenigstens hatten sie dort eine funktionierende passmaschine! haha

mein mann und ich waren für 10tage zusammen in nigeria. 5tage vor meinem abflug hatten wir geheiratet.. es war grossartig!
aber was soll ich sagen, die tage waren kurz und wahnsinnig anstrengend, da wir noch diverse papiere auf diversen ämtern holen mussten. eigentlich waren wir die ganzen 10tage in lagos ausser die letzten zwei. da sind wir noch auf die schweizer botschaft nach abuja, um unsere Dokumente abzugeben und die 1000.- bearbeitungsgebühr!

so bin ich dann an meinem geburtstag zurück in der schweiz gelandet.. verheiratet aber alleine!

wir wussten zwar was uns erwartet und dass wir warten müssen, aber es ist schon sehr hart.
vorher 2jahre lang jeden tag zusammen und jetzt alleine..

ich würde euch so gern ein hochzeitsfoto zeigen.. aber keine ahnung wie das geht?!

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

John Doe hat geschrieben:hallo amarachukwu, willkommen im forum!
das ist sicher hart, lange getrennt warten zu müssen. magst du etwas mehr über euch erzählen?
selber konnten wir in der schweiz heiraten, alles ist ganz schnell gegangen. ich denke, bei euch ist schon der vorteil, dass die identität zweifelsfrei feststand und sämtliche papier inklusive pass vorhanden sind, nehm ich jetzt mal an? und hoffentlich keine vorstrafen vorliegen. haben die ämter denn nichts gesagt, wie lange es dauert? manchmal hilft es, wenn ein anwalt nachfragt, aber das kostet natürlich, und garantiert auch nichts. einer bekannten von mir hat es aber geholfen, da bekam ihr mann urplötzlich das visum.
mich würde sehr interessieren, wie euer aufenthalt in nigeria war? warst du das erste mal dort, oder kanntest du es schon? wart ihr bei der family? oder wie oder was? bin gespannt! viele grüsse, jd
ja, ich war das erste mal in nigeria.. und mein schatz auch seit 7 jahren!
seine mutter ist im februar letztes jahr gestorben und sein vater bereits vor 20jahren.
wir sind nicht in sein dorf..
wenn man da mit einer weissen frau auftaucht, meinen alle dass er jetzt geld hat und dann geht das theater los.. =(
wir sind also in lagos geblieben.. dort lebt auch sein bruder und seine schwester und ein kollege von uns, den ich bereits in der schweiz kennen gelernt hatte.
es war eine aufregende, wenn auch sehr anstrengende zeit in lagos.
schlussendlich haben wir aber alle dokumente auf der botschaft abgeben können und müssen jetzt einfach abwarten..
dass das einige monate in anspruch nehmen kann, wurde uns vorgängig gesagt.. aber geduld hab ich trotzdem keine mehr.
die guten nachrichten sind, dass ich am 04.02. die auskunft bekommen hab, dass der ortskundige anwalt unsere dokumente fertig überprüft habe und die papiere nun bei der botschaft bearbeitet werden müssen, bevor sie in die schweiz gesendet werden. gestern habe ich vom bundesamt für migration die auskunft bekommen, dass noch keine dokumente in der schweiz seien..
das heisst.. ich werde am montag wieder auf die botschaft anrufen und mal nachfragen, wann sie denn endlich die papiere in die schweiz senden.. ohje.. mühsam sowas!

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Herzliche Gratulation!

Du brauchst viel Geduld!
Ich habe auch in Westafrika geheiratet, und ich habe 8 Monate auf meinen Mann gewartet.
Da hatte ich u.a. auch mit der schweizer Botschaft in nigeria zu tun, und die waren damals (vor 5 Jahren?) sehr kompetent!
Nur: in afrika ist es weit herum bekannt, dass man gerade in Nigeria ALLES bekommt, was man will für Geld. Auch mein Mann hat einen nigerianischen Fahrausweis für ein paar Dollar gekauft (er hat natürlich auch einen echten und inzwischen den schweizerischen). Das heisst: ich will nichts schlechtes sagen über deinen Mann, aber Nigerianer haben sowohl hier in der Schweiz wie auch in Afrika einen sehr schlechten Ruf. Daher verwunderts mich jetzt nicht, dass da auf Herz und Nieren geprüft wird.

Auch unsere Heiratsurkunde wurde überprüft auf ihre Echtheit. D.h. auf dem Standesamt wo wir geheiratet haben, wurde nachgeschaut, ob unsere Eheschliessung da gemäss der Urkunde eingetragen ist (weil das alles noch nicht elektronisch läuft, musste jemand von der Botschaft da hinreisen und in dem register nachschauen). Jetzt kannst du dir vorstellen was das kostet und wieso du 1000 vorschuss leisten musst.

Ich würde auf jeden Fall die Papiere nachverfolgen, denn unsere gingen "verloren" und mit der Wiederbeschaffung etc. gingen 5 Monate verloren, statt der üblichen 3 (so lang hat es mit den neuen Papieren dann tatsächlich gedauert=insgesamt 8)
Also anrufen, fragen wo die Papiere sind, wann sie als nächstes Wo hingehen. Dann dort anrufen ob es angekommen ist etc. Ich hab nämlich, im vertrauen dass der "normale Prozess" normal abläuft, ca einen Monat gar nicht mitbekommen, dass unsere Papiere verloren gingen. :x

Er mag seine Gründe haben, aber ich finde es in jedem Fall (also auch bei einem Schweizer) zweifelhaft, wenn man die Familie nicht wenigstens bei der Heirat kennen lernt. Er hat ja sicher auch Brüder oder Schwestern etc. Wir haben dort auch nicht grad jedem unter die Nase gerieben, dass wir heiraten, aber ich habe auch als seine Freundin sehr viele seiner Familie kennengelernt und auch ein paar seiner Freunde. Aber, du kennst ihn ja von hier, ich habe meinen Mann dort kennen gelernt.

Ich finde es sehr schwierig in solchen Fällen, denn er hat ja schon mal eine negative Vorgeschichte (er hat unter falschen Angaben Asyl beantragt etc.) in der Schweiz und daher ist es sicher schwieriger als bei einem "unbeschriebenen Blatt" wie mein Mann es war, mit reinem Strafregisterauszug (ist ja das einzige was sie überprüfen können). Bei uns war die Überprüfung eher Formsache, was bei euch sicher anders ist. Sei dir dessen bewusst, und auch der Konsequenzen, die das haben kann... es liegt nicht einfach an den schweizer Ämtern, sondern zuallererst an seinem Fehlverhalten in der Vergangenheit, dass es nun vielleicht länger dauert. Aber, es ist sicher gut, wenn du dran bleibst und dich immer informierst, was läuft. Das macht das warten auch etwas erträglicher (sind oft kleine Schritte, aber "es passiert etwas").

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Bei uns ging es vom Oktober bis Ende Januar und ich dachte echt, dass ich so langsam durchdrehe. ;) Geduld bringt Rosen, aber auch: Das Leben ist kurz. So flippte ich hin und her. Gut, ich bin noch nicht verheiratet und mein Partner ist hier bei mir. Aber wenn man so lange warten musste, bis es soweit ist, dauert es meistens ewig und drei Tage. Wie wenn du einen Topf voll Wasser ansiehst und wartest bis das Wasser sprudelt. Es kommt dir so vor als würden Stunden vergehen. ;)

Bei euch ist die Lage etwas anders. Viele reisen mit einem falschen Namen in die Schweiz, die Gründe sind aber immer andere. Was aber für euch spricht ist die Zeit in der ihr zusammen gelebt habt. Nach zwei Jahren gilt ein Konkubinat als gefestigt vor dem Gesetz. Und du hast das absolute Recht deinen Mann bei dir zu haben und die Ehe zu leben. Nur wirst du sicherlich noch etwas an Geduld und Nerven brauchen. Das ihr überhaupt nach Nigeria geflogen seit um zu heiraten finde ich sehr mutig. Das hätte ich jetzt niemals gemacht, weil ich wusste, dass ich unter Umständen alleine in der Schweiz bin. Trotz seiner damaligen falschen Angaben darf da jetzt niemand etwas vermauscheln und sich Fehler leisten. D.h. wieso müssen die in der Botschaft die Papiere noch bearbeiten. Der Anwalt hat sie sich angesehen, was wollen die noch damit machen? Wir bekamen damals von der Botschaft eine Mail das die Unterlagen nun auf dem Weg in die Schweiz sind, also nach Bern und dann nach Zürich zum Standesamt. Das dauerte um die zwei Wochen.

Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten: Frag nach. Bleib am Ball. Und im Zweifelsfall würde ich halt wirklich mal das EDA informieren, immerhin sind schon einige Tage vergangen seit die Papiere in der Botschaft sind. Bleib immer höflich, mache so viel wie möglich per Mail, damit du etwas in der Hand hast. Bleibe sachlich aber sehr bestimmt.

Unser Asylgesetz ist ziemlich langweilig und ein alter Zopf. Man müsste hier dringend so einiges ändern. Solange aber kein Politiker in der selben Lage wie wir sind befindet, wird sich sicherlich auch nichts ändern. Leider.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Schmetterling hat geschrieben: Er mag seine Gründe haben, aber ich finde es in jedem Fall (also auch bei einem Schweizer) zweifelhaft, wenn man die Familie nicht wenigstens bei der Heirat kennen lernt. Er hat ja sicher auch Brüder oder Schwestern etc.
Hihi, da muss ich dir aber widersprechen. :D Als mein älterer Bruder heiratete kannte ich gerade mal die Braut, also meine heutige Schwägerin. Sie hat Geschwister und natürlich auch Eltern. Nicht mal meine Eltern kennen die. Und bei meinem jüngeren Bruder lernte ich die Mutter meiner Schwägerin erst bei der Geburt des zweiten Kindes kennen. Die gab mir nicht mal die Hand zur Begrüssung fällt mir jetzt gerade ein. :lol: Oder habe ich dein Text falsch verstanden? Meinst du vielleicht das Paar sollte untereinander die Familie kennen? Also ich finde irgendwie das man die ganze Familie kennen sollte. Bei meinem Ex Mann lief vieles schief, aber ich kannte seine ganze Familie und die ist nicht gerade klein. Und er kannte natürlich meine. Inkl. Cousine und Grossmutter.

Bei uns ist es jetzt so, dass die sich untereinander natürlich nicht kennen, wegen der Distanz. Trotzdem kenne ich immerhin seine Schwester, die war mal hier. Und er erzählt seiner Mutter die neusten Informationen rund um 'seiner neuen Familie'. Fotos wurden nach Luanda geschickt, damit man weiss wie ich denn aussehe. Witzigerweise finden die mich dort alle ziemlich 'süss' und sympathisch. Meinen Schwiegervater hatte ich mal kurz am Telefon. Also von dem her hast du sicherlich recht, dass es schön wäre wenn man die Familie kennen lernt. Immerhin gehört man jetzt dazu. Aber es gibt halt Situationen, auch bei Schweizern, wo das nicht gewünscht ist. Teilweise sogar vom Brautpaar selber, was für mich ziemlich krass ist. Mein älterer Bruder hat ohne jemanden aus seiner Familie geheiratet, da waren wir nicht erwünscht. :P

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

hallo ihr lieben

weiss nicht, weshalb ihr denkt, dass ich seine familie nicht kennengelernt hab?
sein vater ist vor 20jahren gestorben, seine mutte letztes jahr. mit ihr hatte ich davor
kontakt am telefon.
seine schwester und sein bruder hab ich in nigeria kennen gelernt und die waren täglich
mit uns in lagos unterwegs.
das dorf, wo mein mann herkommt, ist sehr weit von lagos entfernt und in der kurzen zeit,
die wir da waren und uns um all die papiere kümmern mussten, reichte es einfach nicht noch seine
cousinen und cousins kennen zu lernen.

an unserer hochzeit war sein bruder, seine schwester, unser kollege und nach der trauung noch zwei weitere kollegen..

ich würde euch so gerne ein foto hier rein stellen.. weiss jemand wie das geht?

am 04.02. hab ich die mail bekommen, dass der anwalt unsere dokumente überprüft habe und die in ordnung sind. am freitag hab ich beim bundesamt für migration angerufen.. die papiere sind noch nicht in der schweiz.. aber ich werde am montag wieder bei der botschaft anrufen..
die sind dort wirklich sehr nett und geben immer auskunft.. auch wenn sie mir meistens nicht die auskunft geben, die ich hören will.. =)

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

:lol:
Zuletzt geändert von amarachukwu am Do Jul 11, 2013 9:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

:lol:
Zuletzt geändert von amarachukwu am Do Jul 11, 2013 9:43 am, insgesamt 1-mal geändert.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

wow, schöne braut!! (schönes paar! ;))
warteten die alle auf ihre hochzeit??
habt ihr auch traditionell geheiratet, oder habt ihr das noch vor? wie steht's mit einer brautgabe? das finde ich immer mega spannend! ;)
merci auf jeden fall für die bilder!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

danke dir! =)
ja, die warten alle auf ihre trauung!! auf dem standesamt in lagos (ca.16millionen einwohner) heiraten pro tag zwischen 40ig und 50ig paare! wahnsinn!
wir waren das dritte paar.. glück gehabt! (naja, mit glück hatte es zwar nichts zu tun.. mein mann hatte einfach genug bargeld dabei)

es war wahnsinnig heiss an dem tag.. 31grad bereits um 8.00 morgens.. phu!

wir haben nicht traditionell geheiratet.. aber zumindest in traditioneller kleidung, was eigentlich nicht üblich ist auf dem standesamt. daher waren wir auch das einzigste paar in traditioneller kleidung.
mein schatz ist (obwohl er mittlerweile seit 3,5monaten in lagos ist) bis jetzt nicht in sein dorf zurück. er verkraftet den tod seiner mutter nur schwer und will nicht mehr in das dorf, wo er aufgewachsen ist.. zumindest nicht ohne mich. um dort hin zu gehn und somit auch für eine traditionelle hochzeit hat die zeit leider nicht gereicht. eine kleine "brautgabe" haben mein schatz und ich von seiner schwester trotzdem erhalten.. und sämtliche gäste.. wir waren ja nur zu 7! =)
es war ein tuch in herzform gepresst.. hihi.. süsse idee!

im september dieses jahr wollen wir noch hier in der schweiz in der kirche heiraten.. mit allem was dazu gehört. hoffe, mein schatz ist bis dann auch hier.. sonst wird's schwer! haha

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ich finde typisch afrikanische kleidung wunderschön und auch dein kopfschmuck passt super dazu. ihr seit ein sehr schönes paar!

dann waren bei euer hochzeit mehr leute dabei als bei meiner, die dann hoffentlich bald mal stattfinden wird. :D Ich wollte dir, bzw. Schmetterling mit meinen zeilen nur sagen, dass es halt 'auch' schweizer paare gibt, wo man die familie dahinter nicht kennt. ob man die familie kennt oder nicht ist auch keine garantie für eine glückliche zukunft. und schlussendlich heiratest du IHN und nicht die familie ;)

das ihr euch liebt und verliebt seit sieht ein blinder :D also dann holen wir mal deinen mann nach hause. ich starte mein privatflugzeug, j.d. könnte die sandwitch machen und du sorgst doch bitte für ausreichend flüssigkeit ;) im ernst: frage mich auch gerade was die dort so lange machen mit den papieren. die auskunft, bzw. auf die ausrede bin ich ziemlich gespannt.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: familiennachzug aus nigeria..und alles was dazu gehört!

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

ja danke!
geht klar.. ich besorg uns prosecco und für die afrikanischen männer guiness..
dann sind wohl alle happy! :lol:

nein, im ernst.. ich bin auch gespannt, wann ich meinen mann endlich wieder sehen kann und
halte euch natürlich auf dem laufenden.

und wenn er dann hier ist, wird das nächste "problem" sein.. seinen bruder und seine schwester in die schweiz zu holen! die wollen wir unbedingt bei unser kirchlichen trauung dabei haben.. länger als 1-2monate werden die aber nicht bleiben.
kennt ihr euch damit aus?

Antworten