Verliebt, missliche Situation, was nun?

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Tamara
Neue User
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 07, 2012 6:41 am

Verliebt, missliche Situation, was nun?

Ungelesener Beitrag von Tamara »

Liebe Mitglieder

Men Freund (24, Inder, ich 22, Italienerinmnit C-Ausweis) ist nun das vierte Jahr in der Schweiz. Wir leben seit einem Jahr zusammen. Sein Studenten-B-Aufenthaltsausweis ist abgelaufen und die Erneuerung läuft schon seit Monaten. Dies bedeutet er darf nicht arbeiten und somit sein Praktikum nicht absolvieren. Zur Schule darf er auch nicht mehr, weil der Direktor vorerst die nächsten Schulgebühren erhalten möchte. Diese möchte mein Freund aber nicht bezahlen, solange er nicht sicher ist, dass er effektiv bleiben darf. Es scheint, als warten die Behörden nur, bis er einen falschen Schritt macht, um ihn auszuweisen. Wir sind ein tolles Team, verstehen uns blendend, sind in einander verliebt, und planen schon unsere Zukunft gemeinsam. Nun wollen wir heiraten; eigentlich nicht wegen den Papieren, sondern weil es passt und ich meine Zukunft gerne selber in der Hand habe.

Ich schreibe meine Vertiefungsarbeit über "Bi-Nationale Paare", deren Leben und die Gesetzeslage.
Nun möchte ich euch gerne ein Paar Fragen stellen..

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kennt ihr euch mit solchen Situationen aus?
Habt ihr einen guten Rat?
Oder wisst ihr sorar, ob wir vielleicht etwas unternehmen können, um endlich ein normales Leben führen zu können?
Wie steht es in solchen Fällen um das Vorurteil der Scheinehen?
Kann man etwas dagegen tun?


Ich bin um jeden Tipp, jede Anregung, so wie jede Erzählung dankbar. Natürlich ist jegliche Art von Material wichtig für meine Arbeit, vor allem aber für meine Lebenssituation.

Freue mich schon auf eure Beiträge und Danke in Voraus.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Verliebt, missliche Situation, was nun?

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

liebe tamara


unbedingt heute vorbeikommen!
Dienstag, 20. November 2012
Heiratsformalitäten und Aufenthaltsbewilligungen
mit Barbara Bachmann, Zivilstandstamt Zürich und mit Erika Schilling, Rechtlicher Beratungsstelle Mirsah


Stadthaus Zürich, Musiksaal, 3. Stock 19-21 h

oder morgen in den treffpunkt zürich gehen (siehe unter TP Zürich im Forum)
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Tamara
Neue User
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 07, 2012 6:41 am

Re: Verliebt, missliche Situation, was nun?

Ungelesener Beitrag von Tamara »

Liebe Mitglieder

Ich habe eine E-Mail vom Administrator, mit tollen Tipps erhalten. Leider waren keine Absender dabei und ich weiss gar nicht wem ich antworten und bei wem ich mich bedanken darf.
Bitte kommentiert doch direkt in den Forum, so können wir uns besser austauschen.

Danke vielmals.

Liebe Grüsse

Tamara

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Verliebt, missliche Situation, was nun?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hey Tamara

Ich kann mich sehr gut in dich hineinfühlen, denn mein Partner und ich machten das selbe durch. Da die Erneuerung stockt würde ich nach dem Grund fragen und überlegt euch einen Anwalt zu nehmen. Meistens geht es dann doch. ;)

Die Situation von Paaren, die heiraten wollen ist schockierend! Angefangen vom Beschaffen der Papiere bis zum Beglaubigen über die Schweizer Botschaften im betreffenden Land. Was da zum Teil abgeht ist krass und wenn man es nicht selber erlebt hat kaum zu glauben.

lg

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Verliebt, missliche Situation, was nun?

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

1 - Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
2 - Kennt ihr euch mit solchen Situationen aus?
3 - Habt ihr einen guten Rat?
4 - Oder wisst ihr sorar, ob wir vielleicht etwas unternehmen können, um endlich ein normales Leben führen zu können?
5 - Wie steht es in solchen Fällen um das Vorurteil der Scheinehen?
6 - Kann man etwas dagegen tun?
1) Bei uns ging es um die Anerkennung der (im Ausland geschlossenen) Ehe und den Familiennachzug.
3) Viel Geduld, aber vor allem Hartnäckig bleiben (bis es einem selbst dumm vorkommt, immer und immer wieder nachzufragen), sich bis ins letzte Detail informieren lassen, was der Ablauf ist, die nächsten Schritte, wo man gerade steht. ALLES schriftlich bestätigen lassen und dokumentieren.
4) In eurem Fall dürfte es schwierig sein zu heiraten, solange er keine Verlängerung hat. Denn es fehlt im jetzt ja der rechtmässige Aufenthaltsstatus, der neu Bedingung ist für eine Eheschliessung.
5) Es kommt sehr auf die aktuelle politische Lage (ob das Thema gerade aktuell ist) an und auf den Ort, wo du den Antrag stellst. In den verschiedenen Regionen der Schweiz wird das sehr unterschiedlich gehandhabt.
6) Das Gegenteil beweisen :mrgreen:

Besteht für dich die Möglichkeit den Schweizer Pass zu beantragen? Das könnte die Sache ev. vereinfachen. So oder so: wenn man auf irgendwas wartet, dann unbedingt ganz genau nachfragen an der zuständigen Stelle, woran es denn jetzt klemmt, ob noch etwas fehlt, am besten bis du den/diejenige am Telefon hast, wo für den Fall zuständig ist. Ist es nicht sicher ob er eine Verlängerung kriegt, und wieso?
Und allenfalls auch eine Eheschliessung in Italien/Indien in Betracht ziehen, wenn ihr so oder so heiraten wollt.

Antworten