Wir heiraten... die Odyssee

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Wir heiraten... die Odyssee

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ich weiss nur von einem fall, dass die brautleute unbedingt an einem bestimmten datum heiraten wollten. da das standesamt in zh kein platz mehr frei hatte, telefonierte die braut in jedes standesamt in der ganzen schweiz.

früher war das einfacher. man heiratete und nahm den namen seinen mannes an *punkt* heute kann man so viele varianten wählen, dass es einem schier schwindlig wird. lol

wir haben uns dafür entschieden das mein heutiger nachname vor seinem steht, er möchte unbedingt meinen annehmen. wenn ich wählen könnte, würde ich meinen mädchennamen wieder annehmen, aber dafür ist es inzwischen etwas zu spät.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Wir heiraten... die Odyssee

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

ja, und dann gucken die amtsstellen auch nciht mehr durch vor lauter papier.....
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Wir heiraten... die Odyssee

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

Shannon hat geschrieben: wir haben uns dafür entschieden das mein heutiger nachname vor seinem steht, er möchte unbedingt meinen annehmen. wenn ich wählen könnte, würde ich meinen mädchennamen wieder annehmen, aber dafür ist es inzwischen etwas zu spät.
diese möglichkeit gibts wohl im nächsten jahr nicht mehr: das namensrecht ändert ab 2013.... pro paar nur noch ein name.
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Wir heiraten... die Odyssee

Ungelesener Beitrag von John Doe »

behält im neuen recht nicht jede/r ihren/seinen eigenen namen, und paar muss (darf!) nur noch entscheiden, welchen "familien"namen allfällige kinder haben sollen?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Wir heiraten... die Odyssee

Ungelesener Beitrag von Shannon »

nein

ich kann meinen heutigen behalten und ihn vor meinen neuen nachnamen stellen. er kann sich ein allias namen anlegen. nächstes jahr gibt es den aber nicht mehr.

wegen der dokumente, die höchstens 6 monate alt sein dürfen:

die ledigkeitsbescheinigung von meinem mann ist seit 2010 auf dem standesamt. nun sind die dort aber so lieb und akzeptieren diese, wenn im pass und der geburtsurkunde der selbe name steht. das finde ich schön, ich hatte schon angst das wir dies nochmals neu machen müssen.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Wir heiraten... die Odyssee

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

hoi

ja der allianz-name gibt es 2013 nicht mehr und beide des paares heissen gleich laut NR +SR.


es gibt ja auch nette leute auf den ämtern.

hatte heute eine zivilstandsbeamtin am draht und sie gab freimütig zu, dass personen, die wenig zu tun haben mit komplizierten heiraten, nicht immer alles wissen (können).
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Antworten