Im Ausland ein Haus bauen

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Im Ausland ein Haus bauen

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

ich finde leider den Beitrag nicht mehr: irgendjemand hatte mal nach sog. öko-häusern gefragt.
soeben habe ich diesen Artikel gefunden:
http://www. welt.de/wissenschaft/article13741229/Plastikflaschen-machen-Wohnhaeuser-bombensicher.html (link selber einsetzen in adresszeile und leerschlag herausnehmen)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Im Ausland ein Haus bauen

Ungelesener Beitrag von John Doe »

merci für den link. das mit dem öko war wohl ich gewesen. :mrgreen:
von den flaschen-häusern hatte ich auch schon mal gehört, fände ich interessant, aaaber ist dann für den afrikanischen teil meiner familie sicher wieder zu wenig "modern".
also, ich les dann mal den artikel, falls die verbindung der "neuesten generation" ihn denn ganz geladen kriegt...
wie stehts bei euch so? was habt ihr für pläne? wollt ihr auch bauen?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Im Ausland ein Haus bauen

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

neinein, dazu fehlen uns wirklich die nötigen Mittel :lol:
Ich interessiere mich auch beruflich für solche Sachen (und natürlich persönlich) und da höre ich immer wieder von solchen Projekten.
Ich find's interessant, denn manche Länder scheinen wirklich dieses Plastikflachenproblem zu haben. In den Ländern wo ich war, sind die Leute zu arm, um sich Wasser aus Flaschen zu kaufen, der Abfall hält sich in Grenzen. (dafür haben sie das übliche Problem mit dem Abfall allgemein und die Plastiksäcke!)
Die Idee, die Flaschen mit Sand zu füllen ist aber super, und ich bin erstaunt über die guten klimatischen Ergebnisse die das Haus hat (konstante, angenehmen Raumtemperatur). Ich schätze das liegt an der Dicke der Mauern, die durch die Plastikflaschen sehr gross ist.
Ich würde wohl dazu tendieren, ein Haus im traditionellen Stil zu bauen, angepasst an Wetterbeständigkeit, d.h. natürliche materialien wie Sand, Lehm, Stroh, ergänzt mit einwenig modernen Mitteln wie Zement und Stahl. es gibt bereits solche Häuser und ich find's sehr sympathisch. Ergänzt würde mein Haus dann mit Solarstrom/Sonnenkollektoren (ich will nicht kalt duschen :mrgreen: ), ev. Solarofen, sowie vielleicht, irgendwann mal, biologisches Abwasserreinigungssystem... damit kenn ich mich aber noch zuwenig aus.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Im Ausland ein Haus bauen

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hier ein link, der für einige vielleicht interessant sein könnte:
http://sunbirdhouse.wordpress. com/page/2/ (link selber einsetzen in adresszeile und leerschlag herausnehmen)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten