Ich werde in zwei Wochen meinen australischen Freund in Australien heiraten und das Konsulat hat uns ohne Erklärung u.a. mitgeteilt, er müsse sich danach für ein D-Visum bewerben. Nun habe ich aber in diesem Forum gelesen, dass Leute die einen Antrag auf ein D-Visa stellen, während dessen Bearbeitung (2-4 Monate) nicht einreisen dürfen. Ist das so? Wie sind eure Erfahrungen mit einem D-Visa?
Wir möchten unbedingt mitte Dezember in die Schweiz, da meine kleine Schwester ein Baby kriegt. Zudem habe ich in den nächsten Monaten noch etwas Zeit, da ich von Zuhause aus arbeiten kann. Danach werde ich einen neuen Job mit einem Pensum von üblicherweise über 55 Stunden pro Woche beginnen. Bin ziemlich verzweifelt, da ich mich sehr auf diese gemeinsame Zeit gefreut habe.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wisst ihr ob es möglich ist, mit laufendem D-Visumsantrag mit einem Schengentouristenvisa einzureisen? Wie lange dauert es bis er einen B-Aufenthaltsausweis erhält?
Ich frage hier, da ich beim letzten Anruf auf der Botschaft äusserst unfreundlich abgeblockt wurde, mit der Begründung ich hätte schon mehrmals angerufen!!