Umzug Ukraine Schweiz - wie speditieren?

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Lukas66
Neue User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 26, 2011 9:10 pm

Umzug Ukraine Schweiz - wie speditieren?

Ungelesener Beitrag von Lukas66 »

Liebes Forum

Ich komme auf Euch zu um zu fragen, ob jemand eine Ahnung oder Erfahrung hat, ein Haushalt von der Ukraine in die Schweiz zu zügeln. Es geht weniger um Möbel, sondern um das tägliche Gut, wie Kleider und Utensilien. (wie ein vollgelanener VAN). Muss ich da wirklich herunterfahren, oder gibt es Unternehmen, die so etwas kostengünstig machen? Und wenn ich herunterfahren muss, welche Probleme könnte ich da antreffen (Zoll, Papiere, Autopapiere weil das Auto ja nicht mir gehören wird...)

Bin froh um jeden Hinweis.

Liebe Grüsse

Lukas

Lukas66
Neue User
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 26, 2011 9:10 pm

Re: Umzug Ukraine Schweiz - wie speditieren?

Ungelesener Beitrag von Lukas66 »

Liebe Forumsgemeinde

Hat niemand eine Idee, wie ich bis zum 28 Dezember ein paar Kisten von Odessa in die Schweiz transportieren lassen kann. Kommt jemand von Euch aus dieser Gegend zurück mit dem Auto. Oder kennt jemand eine günstige Spedition?

Liebe Grüsse

Lukas

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Umzug Ukraine Schweiz - wie speditieren?

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

@Lukas
Ich würde halt mal bei ein paar Speditionen anfragen, ob sie so was machen, ev. können die dir auch Tipps geben.
Unsere Erfahrung: Es lohnt sich, den spediteur zu bezahlen. Plötzlich steht man am Zoll und erfährt, dass man noch Formular xy braucht, vondem man bisher nichts wusste...
Z.B. wie das geht mit der Zollabfertigung einer solchen Ladung.
Mein Mann hat jeweils per Telefonbuchabfrage einfach der Reihe nach durchtelefoniert, gefragt, ob sie von x nach y transportieren, ob sie eine Spedition kennen, die das machen, oder was man dafür für Papiere braucht, etc.

Antworten