Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsgesuch

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
turpin
Rang 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo Nov 29, 2010 11:44 am

Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsgesuch

Ungelesener Beitrag von turpin »

Hallo zusammen
Wie vor kurzem erwähnt, haben ich vor kurzem geheiratet und meine Frau (Ukrainerin) hat Anfangs Monat die Dokumente auf der Botschaft eingereicht und soll in 6 Wochen nochmals bei der Botschaft anrufen.

Nun, leider habe ich bis jetzt noch nichts von einer Behörde gehört, bezüglich Dokumenteneinreichung, Anerkennung der Ehe usw. Andere haben idR. bereits nach 2-3 Wochen einen Brief gekriegt.

Da es jetzt schon 3 Wochen her sind, möchte ich dort mal telefonisch nachfragen. Jedoch weiss ich gar nicht, wen ich dazu kontaktieren muss. Es geht um den Kanton Bern.

Weiss jemand aus Erfahrung, welche Behörden da als erstes ihre Dokumente prüfen und dann meine benötigen?

Ist das das EJPD, die Fremdenpolizei, oder das Migrationsamt in Bern?

Herzlichen Dank!!!

Condor
Rang 1
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jun 20, 2011 2:01 pm

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von Condor »

Von der Botschaft Kiev geht es an das Migrationsamt des Heimatkantons und an die Direktion des Inneren, Abteilung Zivilstandswesen. Von dort wird eine Mitteilung kommen das ihr nun verheiratet seit. Das ging bei uns zügig innerhalb 15 Tage.

Danach wir ein Brief kommen vom Migrationsamt um Einreichung des aktuellen Familienausweises, Mietvertrag, Lohnabrechnungen der letzten 3 Monate mit dem 13. Monatslohn.

Je nach Kanton kann sich das in die Länge ziehen. Die 6 Wochen kannst du vergessen. Die gleiche Botschaft sagt am Telefon 8-12 Wochen die es braucht.

Das es so lange braucht ist sicher auch wegen des grossen Flüchtlingsstroms. Die Migrationsämter sind überlastet.
Verbindliche Zeitangaben wie lange es dauert habe ich nicht gefunden im Netz. Da müssten sich Paare melden die das gleiche durch gemacht haben und dann ist auch von Kanton zu Kanton wieder verschieden.

turpin
Rang 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo Nov 29, 2010 11:44 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von turpin »

Vielen Dank für die Antwort!
Diese Direktion des Inneren..kann ich in Bern nicht finden.

Ist es evtl das hier?
Eidg. Amt für das Zivilstandswesen
Bundesrain 20
CH-3003 Bern

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von laluna »

habe gerade das selbe problem;)hatte gerade gestern nach bern geschrieben,ob die dokumente auch angekommen sind.
sind sie,nur die deppen in dakar haben nicht alles unterschrieben...nun müssen sie noch ein botsschaftsdokument mit unterschrift nachverlangen,wird auch wieder dauern.hier die adresse,gehe auf die website dort kannst du direkt eine mail schicken.

Zivilstands- und Bürgerrechtsdienst
Amt für Migration und
Personenstand
des Kantons Bern

Eigerstrasse 73, 3011 Bern
Tel.: +41 (0)31 633 47 93

http://www.pom.be.ch/pom/de/index/zivil ... sland.html

turpin
Rang 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo Nov 29, 2010 11:44 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von turpin »

Hallo Laluna
Vielen Dank! Ich habe eben angefragt...Und wie erwartet gab es ein Problem, dass auf ihrer Geburtsurkunde der dritte Namen ihres Vaters unglücklich übersetzt wurde.

Es ist oft so, dass Russisch/ukrainische Namen aus dem kyrillischen heraus verschiedene....Transliterationen haben können, weil ein Buchstabe im Kyrillischen mehrere mögliche Übersetzungen im Lateinischen Alphabet besitzt und dadurch verschiedene Schreibweisen möglich sind. Nun heisst er eben Ivanovitsch anstatt Ivanovitch, aber das akzeptiert die Schweiz natürlich nicht.

Toll... :roll:

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von laluna »

der kleine unterschied...dann drücke ich die daumen,dass dieses problem schnell gelöst werden kann.

dann schauen wir mal wer die heirat schneller registriert bekommt;)

voresrt heisst es wieder warten...

turpin
Rang 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo Nov 29, 2010 11:44 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von turpin »

Hallo, vielen Dank Laluna
Ein kleines Update: Mittlerweile konnte das Problem gelöst werden - ohne Neubeschaffung der Geburtsurkunde. Die Botschaft hat auf Nachdruck meinerseits den Übersetzer gefragt, ob es sich um einen Fehler handelt. Diese hat es dann dem Migrationsamt gemeldet und meine Frau musste es per Email bestätigen.

Alles in allem war die Damen beim Migrationsamt sehr freundlich und hilfsbereit und so auch der Botschafter.

Die Dokumente sind jetzt auf dem Weg in das Zivilkreisamt zur Beurkundung der Eheschliessung. In etwa einer Woche soll ich dort anrufen um die Urkunde zu erhalten.

Was mich etwas verwirrt ist, dass ich dachte, einen Brief zu erhalten in dem ich aufgefordert werde, Dokumente wie die Lohnauszüge einzureichen. Sie meinte, das kommt erst wenn es um das Visagesuch geht, aber sie könne es nicht sehen bei ihnen und fragte, ob wir es denn überhaupt eingereicht haben.

Das haben wir...meine Frau musste 3 Gesuchs-Formulare ausfüllen und hat jetzt einen Stempel im Reisepass, "Wartet auf Nationales D Visa". Merkwürdig. Ich hoffe jedoch, dass jetzt zumindest mal die Anerkennung der Ehe bald abgeschlossen ist.

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von laluna »

gut ,dass ihr das doch schon geklärt habt.wieder ein problem weniger;)

das wird vermutlich von kanton zu kanton verschieden sein.von bern wurde mir mitgeteilt,dass ich dann ein formular zugestellt bekomme,wegen namensführung.danach dauere es etwa noch 2 wochen bis die heirat registriert sei.

das visagesuch hatte er gleichzeitig auf der schweizer vertretung in dakar abgegeben.das migrationsamt aarau hat sich da auch schon gemeldet.16 nette fragen die es zu beantworten gibt,inkl.fotos von uns.den visaantrag kann ich dann erst auf der einwohnergemeinde abgeben,wenn die heirat registriert ist.die einwohnerkontrolle wird dann alles nötige ans migrationsamt weiterleiten.(wird ja auch nicht gratis sein).einzig die wohnungsgrösse und wieviele personen dann in der wohnung leben werden,muss ich auf dem visaformular angeben.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von John Doe »

laluna, welche fragen sind denn das?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von laluna »


John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ou ja genau, tut mir leid, hab die verbindung nicht gemacht... :lol: danke für den link...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

turpin
Rang 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo Nov 29, 2010 11:44 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von turpin »

Hallo,
Danke Laluna ;)

Ich habe heute angerufen. Der Familienausweis und der Eheschein sollte in den nächsten Tagen kommen. :)

Dann habe ich noch einen Brief von der Einwohnerkontrolle erhalten, dass sie folgende Fragen vom Migrationsamt erhalten haben:

-Wie, wann und wo haben Sie Ihre Ehefrau kennen gelernt?
-Was gedenkt Ihre Ehefrau in der Schweiz zu tun?
-Welche Sprachen beherrscht Ihre Ehefrau in Wort und/oder Schrift.
-Hat Ihre Ehefrau Kinder? Wenn ja, genaue Personalien und Aufenthaltsadresse.

Zusätzlich benötigen wir noch einen Nachweis, dass die Ehe in der Schweiz registriert worden ist.

Ich bin schonmal glücklich, etwas von denen zu hören :)
Sie meinte, es immer sehr unterschiedlich..einige müssen sogar...selber Anträge stellen und Formulare ausfüllen.

Mich würde jedoch interessieren, ob das wirklich alles ist was sie benötigen, oder ob da später noch mehr kommt wie Lohnauszüge, Mietvertrag usw. Was denkt ihr?

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

hallo turpin
ich bin neu hier. aber ich habe gerade bei den "Verhör nach Heirats-Fragen" nachgelesen.
Die ersten 3 Fragen würde ich nicht beantworten, da sie für eine Eheanerkennung und ein Visagesuch wegen Familiennachzug nicht relevant sind.
Es gibt keine Gesetz, das etwas darüber vorschreibt, wie lange man sich kennen muss oder wo man sich kennen gelernt haben muss. Man hat ja eigentlich das Recht zu heiraten wen, wann und wo man will.
Und bei Familiennachzug darf deine Frau ja auch her kommen und "nichts" tun oder Hausfrau sein.
Und wir haben in der Schweiz auch noch keine Regelung, dass bei Familiennachzug Sprachkenntnisse vorhanden sein müssen.
Die letzte Frage musst du beantworten, denn beim Familiennachzug gehören Kinder dazu. Das heisst, ich glaube man kann sie nur innerhalb einer gewissen Zeit in die Schweiz bringen und so.

Ich finde so persönliche Fragen sind nur gerechtfertigt, wenn wirklich ein Verdacht besteht, dass ihr eine Scheinehe eingegangen seid. Und dann sollen sie das auch so sagen, und nicht pauschal einfach jeden so ausfragen. Das ist irgendwie frech.

Ich bekam übrigens die gleichen Angaben wie laluna. auch kanton bern. und es hat dann, nachdem alle Dokumente am rechten Ort waren, tatsächlich knapp 2 Wochen gedauert, bis wir dann den Eheschein vom Zivilstandesamt bekamen (besser: ich hab da angerufen, dass sie mir den schicken sollen, sobald sie die Unterlagen vom Amt kriegen. Die Papiere muss man nämlich separat bestellen, da auch kostenpflichtig. Sonst wird man nur im Eheregister eingetragen und kriegt nichts). Das Visum hat er ungefähr gleichzeitig gekriegt.

turpin
Rang 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo Nov 29, 2010 11:44 am

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von turpin »

Hallo Schmetterling
Vielen Dank :)

Nun, ich habe mir zuerst auch überlegt, ob ich diese Fragen überhaupt ausfüllen soll. Andererseits... ich habe keine Probleme damit, Ihnen diese Fragen zu beantworten. In Sachen Sprachen braucht sie sich auch nicht zu verstecken, da sie 4 Sprachen inklusive Deutsche auf mindestens C1 Level spricht. :) Das einzige was ich wohl verlieren könnte, wären wieder ein paar Tage/Wochen weil sie mich erneut auffordern könnten, oder?

Gestern habe ich im Übrigen endlich den Familienausweis erhalten. Unsere Ehe wurde also registriert :)
Ich werde dann morgen früh gleich damit zur Einwohnerkontrolle meiner Gemeinde gehen und hoffe, dass es sich damit erledigt hat und wir in ein paar Wochen das Visa erhalten.

Hmmm etwas konnte ich immer noch nicht so ganz herauslesen. Musstet ihr die Lohnauszüge ebenfalls mit diesen Fragen zusammen bei der Einwohnerkontrolle einreichen? Also haben sie auch gleich im ersten Brief danach gefragt?
Oder kommt das in einem späteren Schritt?

Ich frage deshalb, weil ich mich vor diesen Lohnauszügen etwas fürchte. Ich denke zwar, dass mein Lohn selbst wenn meine Frau keinen Job findet, ausreichen wird, trotzdem ist mein Lohn aufgrund meines Alters natürlich noch ziemlich bescheiden und was weiss ich was das Migrationsamt da für Zahlen sehen möchte. Wenn das alles ist, was sie von mir sehen wollen, dann wäre ich schon sehr erleichtert. ;)

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

Ungelesener Beitrag von kibobo »

wegen des lohnes würde ich mir nicht so sorgen machen, sofern du einer normalen arbeit mit einem normalen pensum nachgehst. ich hatte damals noch gar keinen lohn, also habe ich einfach eine kopie des arbeitsvertrages (der erst 1 monat später begann) eingeschickt. und das war nur eine 60%-Stelle.

zeitpunkt des einreichens:

nach der anerkennung der ehe habe ich mich selber beim einwohneramt gemeldet und nachgefragt was ich für das familiennachzugsgesuch brauche. ich weiss nicht mehr alles mit sicherheit auswändig, aber was sicher dabei war waren mietvertrag und lohnauszug, die sachen aus uganda mussten natürlich übersetzt sein. wir brauchten auch einen auszug von interpol. ich bin mir nicht mehr 100% sicher wofür, aber ich glaube es war für den familiennachzug.

nach dem einreichen musste ich nichts mehr nachliefern. nur warten und nachfragen wies mit dem ergebnis aussieht. das visa wurde automatisch ausgestellt.

fragelisten musste ich keine beantworten.

also ich würde schon davon ausgehen, dass sie alles auf einmal verlangen. ausser es würden dann zweifel auftauchen. aber da würde wohl der lohn oder der mietvertrag nicht weiterhelfen.

Antworten