Tragisch!!!

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Tragisch!!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo ihr

Es ist tragisch was sich die Behörden alles so einfallen lassen um ein binationales Paar am Heiraten zu hindern. Wie ich aus einer sehr sicheren Quelle erfahren habe, geht es nun schon so weit, das ein abgegebener Pass beim Standesamt als Fälschung bezeichnet wird nur um eine Ehe zu verhindern. Gründe was genau falsch sein soll werden nicht beantwortet.

Dann die Behandlung selber auf dem Standesamt. Auch aus einer sehr sicheren Quelle habe ich erfahren, das auch ein binationales Paar ziemlich anmassend behandeln lassen musste. Auch von falschen Informationen ist die Rede und nicht wirklich selten.

Ich frage mich wie lange dies noch so weitergehen wird und wie lange man hier noch zusehen kann. Das Recht für eine Ehe wird hier mit den Füssen getreten, das kann es nicht sein.

Informationen über die Nationalitäten des Paares gebe ich nur via PN bekannt, aus Diskretionsgründen.

lg

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Tragisch!!!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

na gut, dann schreib ich dir eine pn.
es erstaunt mich nichts mehr, ich erwarte von behörden grundsätzlich alles, was nicht in meinem interesse ist. aber wenn es einen betrifft, ist es natürlich jedes mal trotzdem erschreckend!
hoffentlich haben die betroffenen personen einen guten anwalt?

ps. ich verschiebe das thema mal zu verliebt, verlobt, verheiratet... obwohl es natürlich eindeutig auch zu frust passt! :(
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Tragisch!!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ja das haben die beiden, nur ist der leider etwas teuer......

cocoloco
Neue User
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 28, 2010 9:36 am

Re: Tragisch!!!

Ungelesener Beitrag von cocoloco »

Shannon hat geschrieben:Hallo ihr

Es ist tragisch was sich die Behörden alles so einfallen lassen um ein binationales Paar am Heiraten zu hindern. Wie ich aus einer sehr sicheren Quelle erfahren habe, geht es nun schon so weit, das ein abgegebener Pass beim Standesamt als Fälschung bezeichnet wird nur um eine Ehe zu verhindern. Gründe was genau falsch sein soll werden nicht beantwortet.

Dann die Behandlung selber auf dem Standesamt. Auch aus einer sehr sicheren Quelle habe ich erfahren, das auch ein binationales Paar ziemlich anmassend behandeln lassen musste. Auch von falschen Informationen ist die Rede und nicht wirklich selten.

Ich frage mich wie lange dies noch so weitergehen wird und wie lange man hier noch zusehen kann. Das Recht für eine Ehe wird hier mit den Füssen getreten, das kann es nicht sein.

Informationen über die Nationalitäten des Paares gebe ich nur via PN bekannt, aus Diskretionsgründen.

lg

man hört ja noch vieles.... wenn der Tag lang ist... Und um einen Pass als Fälschung zu deklarieren, muss man einen Spezialisten beiziehen und dann das Verdikt entsprechend begründen, also wenn es so wäre wie Du es beschreibst, dann wären wir hier im Bled! Et puis ca, on n'est pas, alhamdulilah!

argh!

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Tragisch!!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo

Ja es ist so, eine genaue Beschreibung was an dem Pass falsch ist fehlt bis heute. Was meinst du wo wir dann wären? Sorry ich verstehe deine Abkürzung nicht. :oops:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Tragisch!!!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

:mrgreen:
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Tragisch!!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

...man muss das begründen....

Ja mit dem Begründen ist das so eine Sache. Wenn ein Kind fragt warum es so ist, kann ein Erwachsener sagen: Ist halt so! Manchmal greift man zu einer eher abenteuerlichen Begründung, weil man einfach etwas falsch sehen möchte.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Tragisch!!!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

.... wo kein kläger...
... machen manche behörden, was sie wollen!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Tragisch!!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

...kommt auch auf den Tag an....oder vielleicht wird das abgezählt, je nach Zufall

Behörden haben zu viel Rechte, einfach etwas zu bestimmen, dagegen sollte man auch was machen

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Tragisch!!!

Ungelesener Beitrag von akos »

naja, auch wenn es einen "kläger" gibt, passiert nicht viel. Ich habe etliche Male bei unserem Fall bei den Behörden nachgehackt und zwar bis auf Chefetage, weil es ganz und gar nicht i.O. war. Mir wäre nur der Rechtsweg geblieben, wobei mich das mehr gekostet als gebracht hätte, zumal die Chancen auch nicht gross waren.

Das einzige was da hilft ist selbstbewusstes Auftreten und Wissen! Sich wirklich gut vorher informieren über die Sachlage. Und wenn die Behörden irgendwas behaupten wollen, was nicht ist, dann klärst du sie auf der Stelle auf, so dass sie merken, dass sie nicht irgendwen vor sich haben, den sie verarschen können. Zu glauben, die Behörden helfen einem, ist leider blauäugig, obwohl wir in einem Dienstleistungsstaat leben, gilt der "Dienst am Kunden" nur in der Privatwirtschaft.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Tragisch!!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

hey hallo akos!

hattest du eine schöne zeit?

ja, da hast du recht. in diesem fall ging es bis zur botschaft, die mischte sich dann ein. trotzdem: wenn du als laie zum ersten mal mit solchen dingen konfrontiert bist, kommst du wahrscheinlich ins schwimmen. und nicht jeder kann sich einen anwalt leisten. diese rechtsauskünfte, die umsonst arbeiten, sind eine feine sache, aber die sind total überlastet.

nicht jeder sans papier ist ein 'netter' mensch mit wirklich 'sauberen' absichten, es gibt solche und solche. aber wenn jemand einfach bleiben möchte weil er sich halt verliebt hat und schon fast hilflos den behörden ausgeliefert ist, diese menschen tun mir wirklich sehr leid.

dabdub
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:40 pm

Re: Tragisch!!!

Ungelesener Beitrag von dabdub »

Hallo und guten Abend

Bei uns lief alles wunderbar ab - über die CH-Botschaft in Kairo - nicht das geringste Problem - keine Einwände - auch später nicht beim Leben in der Schweiz - sogar die Niederlassung (Kanton Zürich) kam gar drei Wochen verfrüht.
Unsere Freundin befindet sich zur Zeit in Cairo und lässt die Ehe - in Kairo auf dem Standesamt geschlossen - über die CH-Botschaft registrieren zwecks Rückreise mit ausländischem Ehemann in die Schweiz. Auch sie meldet (noch) keine Probleme oder behördliche Hindernisse.

Etwas Verständnis sollte man für die Behörden schon aufbringen - sie sind danach ja auch beschäftigt mit den Ausländern, verheiratet mit einer/m Schweizerin/Schweizer - wenn es später kriselt und die CH-Frau den Mann so schnell wie möglich loswerden möchte - diesbezüglich habe ich reiche Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis.

Alles in allem ging es bei uns bestens - vielleicht hatten wir Glück? Auf jeden Fall hatten wir alles genaustens geplant, und uns viel Zeit gelassen - insgesamt 6 Monate dauerte es bis zur Erteilung des Visums zur Heirat in der Schweiz.

Liebe Grüsse

Antworten