Crash Bumm Bang

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
Shannon
Rang 1

Crash Bumm Bang

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Letzten Mittwoch kamen doch tatsächlich die fehlenden Papiere angeflogen. WOW nach 11 Monaten ist es wirklich so weit, wir haben alles zusammen.

Da nächstes Jahr ein neues Gesetz über das Heiraten von Sans Papiers kommt, waren wir heute bei einem Anwalt und haben uns beraten lassen. Fakt ist, das die Ämter es einem schwer machen wollen, anscheinend ist das die neue Taktik um herauszufinden wer es wirklich ernst meint.

Wer also in einer ähnlichen Lage ist und auf Papiere wartet, möchte ich sagen das man nicht aufgeben soll. Wenn man sich wirklich liebt und zusammensein will, gibt es einen Weg.

Würde mich freuen wenn ich dem einen oder anderen etwas Mut machen kann. :)

lg

Keria
ModeratorIn

Re: Crash Bumm Bang

Ungelesener Beitrag von Keria »

Liebe Shannon,

schön, dass eure Papiere angekommen sind. Viel Glück auf dem weiteren Weg. Heisst das jetzt, dass ihr heiraten könnt? Oder gibt es noch weitere Hürden?

Liebe Grüsse
Keria

John Doe
Rang 1

Ungelesener Beitrag von John Doe »

super, gratuliere zu den papieren! hoffentlich macht der anwalt jetzt schnell!! ich wünsch euch, dass es wirklich bumm bang endlich klappt!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1

Ungelesener Beitrag von akos »

Shannon hat geschrieben:Fakt ist, das die Ämter es einem schwer machen wollen, anscheinend ist das die neue Taktik um herauszufinden wer es wirklich ernst meint.
Diese Taktik haben sie schon laaaange. Nur sind die kriminellen immer einen Schritt voraus und finden neue Mittel und Wege.

Ich wünsche euch alles Gute und dass eure Ehe auch ohne solchen Druck von Aussen stand hält und ihr es geniessen könnt!
(weiss er schon was er machen will? er durfte bis jetzt nicht arbeiten, gell?)

Shannon
Rang 1

ich kenne die ämter, aber das die so eklig sein können hätte ich nie gedacht. nie! da wird man falsch informiert auf dem standesamt u.s.w. hätte die uns nämlich korrekt informiert wären wir schon vieeeeeeeeeeeeeeeel weiter, wenn nicht schon verheiratet.

ab 1.9. ist eine andere botschaft zuständig, die ist jetzt in pretoria...man will es kaum glauben. hätten wir vorher gewusst das wir die dokumente selber beglaubigen können auf der CH botschaft hätten wir das dann gleich gemacht.

es wird alles gut..aber ich habe trotzdem angst. vielleicht sollte ich das so nicht hinschreiben...wenn die papiere und der pass abgegeben sind ist er quasi 'freiwild'. natürlich haben wir einen anwalt, aber schon alleine die vorstellung das es an der türe klingelt und er abgeholt wird schnürt mir den magen zu.

akos
Rang 1

Was ist denn genau das "Problem" in der Situation, wenn ihr die Papiere abgebt? Ich kapier das nicht.

Standesamt: die sind mit "unüblichen" Eheschliessungen überfordert.

Nun habt ihr sicher das gröbste geschafft und ich hoffe ihr könnt dann auch schön feiern!
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 4:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Shannon
Rang 1

Hallo liebe akos

Also, als wir im August zum ersten Mal zum Standesamt gingen, hatte ich vorher den damaligen Anwalt meines Mannes am Telefon. Und der machte mir ziemlich Angst, er sprach davon das er nun ausgeschafft werden kann und sogar am Tag der Hochzeit noch verhaftet werden kann. Das war vor dem Gebäude des Standesamtes und mir war echt komisch zumute.

Okay, es war ein Anwalt der unentgeltlich arbeitet und die haben extrem viel zu tun. Ich bewundere diese Menschen, die müssen sich ganz schnell in eine Situation einlesen. Ich rief den Anwalt dann nachher noch an, er relativierte dann, aber trotzdem ich bringe einfach die Worte nicht aus meinem Ohr.

Problem ist das mein Mann seit 1994 hier ist und bereits in Ausschaffungshaft war, die glaubten ihm aber nicht das er aus dem Land kommt das er angegeben hat. Nach 1,5 Jahren liessen sie ihn frei, er musste sich dann immer melden auf der Fremdenpolizei, dann bekam er 2000 den N Ausweis und hat damit gearbeitet. Bis eben 2008 als dieses neue Gesetz kam.

Der Pass wird nun abgegeben, es ist nun klar woher er kommt und eine Ausweisung wäre auch möglich. Ich glaube zwar auch nicht das da jemand kommt, die haben sicher anderes zu tun und er hatte in den letzten Jahren keine Wegweisung und er wurde vor einigen Wochen auf der Strasse kontrolliert. Trotzdem....ich bin halt so :-( Ich male mir immer mal wieder alles schlimmer aus als es ist.

Der Anwalt am Montag meinte, dass man Rekurs machen kann, weil wir in einer Eheähnlichen gemeinschaft leben und das schon seit einem Jahr. Die Gesetze hier sind so irreführend das nicht einmal die involvierten Stellen wissen was nun eigentlich korrekt ist.

Ich hoffe auf einen baldigen Heiratstermin, auch wenn wir danach auf die Bewilligung warten müssen, dann sind wir wenigstens verheiratet und er ist um einiges sicherer hier.

akos
Rang 1

wenn ihr verheiratet seid, ist er sicher hier. ihr dürft nur nicht den Anschein machen, eine Scheinehe zu führen (ha, was für ein toller Satz).

So eine Vorgeschichte ist sicher schwierig, und wie gesagt, ich hätte sehr Mühe mit so einer Situation. Aber das musst ja du wissen.
Selbst wenn er jetzt doch noch ausgewiesen würde, ihr könntet ja trotzdem heiraten, rsp. er könnte ja auch ein Visum beantragen. Oder geht das dann nicht mehr?

Und ich hoffe ihr geht dann doch mal gemeinsam nach Afrika. ;-)

Antworten