Ich möchte aber anfügen, dass ich keinesfalls Shannon vertreiben möchte. Vielleicht, wenn sie sich einen Ruck gibt, kann sie ja doch das eine oder andere hier lernen. Und wenn sie keine Lust auf uns hat, so bleibe ich bei meinem ersten Rat:
Liebe Shannon. Es gibt sehr viele Schiffe die zwischen Europa und Afrika verkehren. Bitte besuch doch einmal Afrika. Ich bin mir sicher, danach wirst du einiges anders sehen oder verstehen. Zumindest in eurer Beziehung.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ihr so eine Reise gemeinsam macht, z.b. als Hochzeitsreise.
Ich möchte noch erklären, weshalb das in meinen Augen so wichtig ist:
Ich habe viele Beziehungen gesehen zwischen Schweizern und Afrikanern. Und immer wieder sehe ich, wie Schweizer ziemlich blauäugig über Afrika denken, oder einfach überhaupt keine Ahnung haben vom Land des Partners (oder vermutlich vom Partner sogar über das eigene Land belogen werden, hab ich alles schon erlebt). Und immer wieder habe ich gesehen, wie der schweizer Partner auf afrikanische Selbstverständlichkeiten mit totalem Unverständnis und Ablehnung reagieren. Das sind meistens kleine Dinge, die erst nach und nach im Alltag auffallen. Doch würde man Afrika und das Leben dort besser kennen, dann wäre sofort klar, weshalb es so ist und man kann besser damit umgehen. (andernfalls denkt man meist gar nicht darüber nach und der Partner weiss auch nicht wieso man sich aufregt, weil es für ihn ja sonnenklar ist, etc.).
Ich hoffe du nimmst bald ein Schiff unter die Füsse