Wahl des Wohnortes

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
milu
Rang 1

Re: Wahl des Wohnortes

Ungelesener Beitrag von milu »

bei uns war eigentlich immer klar, dass ich nach meinem bachelorabschluss in mexico weiterstudiere und wir dort zusammenleben. es stand eigenlich nie etwas anderes zur debatte: ich spreche ziemlich fliessend spanisch und kenne das land von vorherigen aufenthalten ziemlich gut. ausserdem hat es ziemlich gute unis wo der schweizer abschluss auch anerkannt wird. manchmal habe ich trotzdem die option schweiz angesprochen, aber die antwort war eigentlich immer, dass es für ihn sehr schwierig sei wegen der sprache und er ausserdem beruflich hier keine zukunft hat und auch die mentalität nicht so sympatisch findet.
ein paar monate bevor ich gehen wollte, erklärte er mir, dass er nicht will dass ich nach mexico gehe. es hatte in diesem moment gerade ziemlich viele entführungen, schutzgelderpressungen und morde an orten die vorher als relativ sicher galten und das hat sich bis heute nicht wirklich verbessert. und jetzt ist er seit einem jahr in der schweiz. wir sprechen oft davon wo wir in zukunft leben werden, aber wir lassen es einfach auf uns zukommen. die nächsten jahre bleiben wir wahrscheinlich hier, aber wir möchten sicher auch ein paar jahre in mexico leben. aber wann und wie lange, das steht alles in den sternen geschrieben.

Antworten