Ämter/Arbeitsaufenthalt in der Heimat bei Fam-Wohnsitz in CH

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
kibobo
Rang 1

Re: Ämter/Arbeitsaufenthalt in der Heimat bei Fam-Wohnsitz i

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Meine Gedanken: wenn er MP werden will, muss er schon vorher hin, sonst wird er nicht in ein politisches Amt gewählt. Er braucht ja irgendwie Leute die ihn unterstützen, wer ist das, wenn er bisher im Ausland war?
:lol: er könnte auch seinen bruder als double anstellen! der wird nämlich schon seit einiger zeit immer wieder freudestrahlend begrüsst von ihm völlig fremden leuten, die glauben er sei mein mann und wieder mal nach hause gekommen.

Shannon
Rang 1

Ungelesener Beitrag von Shannon »

hey!

super, das freut mich das dir mein rat gefallen hat! ich mache das eigentlich immer so, auch bei negativen themen, wenn man sich überlegt was im schlimmsten fall passieren könnte, ist es nicht mehr so schlimm...finde ich.

so oder so....ob du nun weiter überlegst oder den gedanken weit von dir schiebst, geniesse dein leben! :)

lg

John Doe
Rang 1

Ungelesener Beitrag von John Doe »

kibobo hat geschrieben::-D an Lotti Latrous habe ich auch gedacht. Aber ich habe den Film damals im Kino gesehen, und es ist mir vor allem geblieben, wie die kinder mit der situation umgegangen sind, dass es für sie eben übehaupt nicht einfach war, auch wut dabei war zeitweise.
den kino-film (égoiste: lotti latrous) habe ich leider nicht gesehen, und auch das dritte buch noch nicht gelesen. aber ich habe gerade den fernseh-film angeschaut, und mich an diese diskussion erinnert. falls es jemand anderen interessiert, hier der link:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=e ... 7-2000-SF1
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

safe
Rang 1

Ungelesener Beitrag von safe »

Hallo Kibobo. Mich nimmt es Wunder wie es bei euch weitergegangen ist mit euren Plänen. Bei uns ist erstmal arbeiten hier in der Schweiz angesagt. Zumindest bis ich mit der ganzen Ausbildung fertig bin (noch drei bis vier Jahre) und mein Mann macht mit seiner beruflichen Integration hier auch Fortschritte.

kibobo
Rang 1

ja noch nicht so viel. wir haben genug land gekauft. mitlerweilen ist alles in unseren beiden namen unterschrieben und in uganda eingetragen.
und weiter haben wir noch nicht gearbeitet, denn im moment haben wir sehr viel zu tun mit unserem hilfswerk.
der nächste schritt wäre aber einen zaun um das land zu bauen. und dann heisst es sparen für den bau.
die zukunftsplanung hat sich in dem sinne nicht verändert, aber ist halt von vielen faktoren abhängig. aber es pressiert ja nicht. im moment sind wir ja hier, und schauen dass es uns hier gut geht.
also faktisch hat sich nicht viel verändert seit meinen letzten einträgen, aber die situation hat sich auf jeden fall sehr beruhigt. wir haben uns an den plan gewöhnt, es ist nicht mehr so aufregend, macht nicht mehr so nervös. und was wie wann klappt wird sich dann zeigen.

ausbildung... wir warten mal wieder auf die ergebnisse einer deutschprüfung... zu unserem plan gehört ja, dass mein mann in der schweiz noch den master machen würde. aber dazu muss er ja zuerst sehr gut deutsch können. das braucht alles auch noch seine zeit.

safe
Rang 1

Ui, das war ja eine schnelle Antwort :P . Schön, dass alles seinen Weg geht. Wegen der anfänglichen Angst kann dich sehr gut verstehen. Wäre bei mir nicht anders gewesen.
p.s. Mein Mann macht übrigens auch gerade einen zusätzlichen Master.

John Doe
Rang 1

manchmal nützen auch zusätzliche (ja, plural!) masters nichts! ich wünsch euch natürlich, dass es bei euch hilft, und ihr bzw. eure männer viel erfolg haben!!!
kibobo, grundsätzlich ist es super, dass dein mann so gut weiterkommt mit deutschlernen! es gibt doch aber auch studiengänge in englisch und französisch, vielleicht könnt ihr euch auch dahingehend mal erkundigen, damit er nicht so lange warten muss? wie lange würde es denn noch dauern, bis er mit dem master anfangen könnte? und, welche master machen eure männer eigentlich?

kibobo
Rang 1

er möchte den master in sozialarbeit machen. soweit ich informiert bin gibts da nur einen gemeinsamen studiengang der fachhochschulen bern und zürich und der ist auf deutsch.
es dauert also noch sicher 2 jahre bis er genug deutsch kann, und dann der studiengang glaube ich auch 2 jahre... weiss nicht mehr.
aber zuerst will er wenn er das B1 endlich hat einen SRK Pflegehelferkurs machen, der ihm als Einstieg ins Schweizer Arbeitsleben helfen sollte. Es sei denn er findet vorher noch eine andere Arbeit.

John Doe
Rang 1

ja, aber in genf gibt es die haute école de travail social. falls dein mann französisch kann? ich finde den weg, den ihr euch ausgedacht hat, aber eigentlich sehr sinnvoll!!

kibobo
Rang 1

nö, kann absolut kein französisch. abgesehen von der ansage im zug die er gut und gerne auswändig nachplappert (aber davon kein wort versteht).

John Doe
Rang 1

:lol: :lol: :lol:

safe
Rang 1

Welche Deutschkenntnisse braucht man denn dafür? C1?

kibobo
Rang 1

Es braucht C2 :!:
Englischkenntnisse zwar auch, wegen der Literatur, aber Deutsch C2 ist trotzdem Voraussetzung.
Und eine Aufnahmeprüfung, wenn das Bachelordiplom mit einer Note tiefer als 5 abgeschlossen wurde.
Sein Bachelor ist jedoch aus England, also mit anderem Notensystem. Ich schätze, dass er wahrscheinlich die Prüfung wird machen müssen wenn es soweit kommt.

John Doe
Rang 1

muss er das freiburger-examen machen? viel glück!

safe
Rang 1

C2 ist wirklich eine Herausforderung, Hut ab! Mein Mann macht seinen Master nicht in der Schweiz sondern in Deutschland. Da es ein postgraduate Master ist und das Programm von einer privaten Schule in Zusammenarbeit mit der Universität durchgeführt wird (berufsbegleitend über zwei Jahre), musste er keine Deutschprüfung machen. Unterrichtssprache ist zwar deutsch, doch kann er alles auf englisch schreiben (Prüfungen, Thesis etc.).

Antworten