Afrikaner sind sehr charmant, aber......
Re: Afrikaner sind sehr charmant, aber......
die abhängigkeit ist bei uns auch immer wieder ein riesen-schweige-thema. ich merke es immer dann, wenn mein mann wieder beginnt nachts zwischen 2 und 3 uhr aufzustehen und dann um 4-5 erst wieder ins bett kommt. er sagt dann nachher dass er nicht schlafen konnte und ich weiss genau dass es in seinen sorgen darum geht, dass er noch keine arbeit hat und nichts zu unserem finanziellen unterhalt beitragen kann.
Ich versuche dem entgegen zu gehen und gebe ihm Bargeld in die Hand, damit er das alles selber zahlen kann. Aber ist schon schlimm, er legt mir nach dem Einkaufen den Zettel und das Retourgeld hin, das mich echt nicht interessiert. Habe ich ihm schon 10000000 mal gesagt, aber er macht es trotzdem.
Ich vertraue ihm da total und gebe ihm auch mal meine EC Karte mit. Ich weiss ganz genau, er würde da nie was machen.
Aber ich sehe noch eine andere Gefahr, er verliert so den Bezug zu Geld irgendwie. Er kann nicht mehr einteilen und über eigenes Geld verfügen. Wisst ihr wie ich meine? Ich weiss nicht wie ich es schreiben kann. Ich gehe an den Bankomat und nehme Geld, das gehört ja mir. Ihm gehört nichts und irgendwann nach vielen Jahren (grins) hat er wieder Geld das er verdient hat und ihm gehört. Natürlich wird geteilt und so, also das sich dann beide am Haushalt beteiligen. Aber der Schritt ist dann auch sicher schwer.
Ist mist wie es einem so geht ohne Papiere. Das ist auch sowas. Wieso können die nicht arbeiten und sich so was kleines verdienen. Muss ja nicht in die Millionen gehen. Aber einfach pro Tag einem symbolischen Betrag wäre doch nicht schlecht oder?
Ich vertraue ihm da total und gebe ihm auch mal meine EC Karte mit. Ich weiss ganz genau, er würde da nie was machen.
Aber ich sehe noch eine andere Gefahr, er verliert so den Bezug zu Geld irgendwie. Er kann nicht mehr einteilen und über eigenes Geld verfügen. Wisst ihr wie ich meine? Ich weiss nicht wie ich es schreiben kann. Ich gehe an den Bankomat und nehme Geld, das gehört ja mir. Ihm gehört nichts und irgendwann nach vielen Jahren (grins) hat er wieder Geld das er verdient hat und ihm gehört. Natürlich wird geteilt und so, also das sich dann beide am Haushalt beteiligen. Aber der Schritt ist dann auch sicher schwer.
Ist mist wie es einem so geht ohne Papiere. Das ist auch sowas. Wieso können die nicht arbeiten und sich so was kleines verdienen. Muss ja nicht in die Millionen gehen. Aber einfach pro Tag einem symbolischen Betrag wäre doch nicht schlecht oder?
er könnte ja eine lehre machen (wenn er einen lehrmeister findet...), da verdient er wenigstens minimal etwas. und dann bezahlt ihr jedes anteilsmässig etwas in die haushaltskasse (auf ein konto oder direkt in ein portemonnaie), von welchem dann einkäufe bzw. rechnungen bezahlt werden. das wäre dann nicht mehr dein geld, sondern EUER gemeinsames haushaltsgeld (budget machen). aber mit der heirat wird das problem ja hinfällig, weil er dann ja unbeschränkt in der ganzen schweiz arbeiten darf wie mit ausweis c, er könnte an einigen orten sogar bald polizist werden.
die situation ist schon sehr unbefriedigend, vor allem für binationale paare...
die situation ist schon sehr unbefriedigend, vor allem für binationale paare...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.
Ja aber eine Lehre darf er doch zur Zeit auch nicht machen. Als Sans Papier darf man eigentlich nichts. Doch immerhin erlauben die einem noch das Atmen. 
ah, da hab ich wohl etwas falsch verstanden, ich habe gemeint, das sei jetzt im parlament durch, dass eben sans-papiers analog zu einem studium auch eine lehre machen dürfen. aber vielleicht ist das noch nicht in kraft...
Naja ganz falsch bist du nicht. Die kämpfen das durch aber die SVP hat das Referendum schon angekündigt.
Oje wir scheifen hier total vom Thema ab, naja egal :)
Hey, ich habe eben etwas rausgefunden. Als ich mal mit einem Afghanen zusammen war sagte mir sein Anwalt während der Ehevorbereitung bekomme er ne Aufenthaltsbewilligung. Und ich suchte heute so und was fand ich da???
Genau! Ausweis L wird erteilt, aber dann macht das neue Gesetz keinen Sinn mehr. Oder? Aber warum sagte das der Anwalt gestern nicht? Und wie kommen wir zu so einer Bewilligung ohne das mein Mann gleich abgeschoben wird??
Oje wir scheifen hier total vom Thema ab, naja egal :)
Hey, ich habe eben etwas rausgefunden. Als ich mal mit einem Afghanen zusammen war sagte mir sein Anwalt während der Ehevorbereitung bekomme er ne Aufenthaltsbewilligung. Und ich suchte heute so und was fand ich da???
Genau! Ausweis L wird erteilt, aber dann macht das neue Gesetz keinen Sinn mehr. Oder? Aber warum sagte das der Anwalt gestern nicht? Und wie kommen wir zu so einer Bewilligung ohne das mein Mann gleich abgeschoben wird??
-
Flora
Wir hatten zuerst Ausweis L.
Nur: mein Mann hat(te) ein eigenes Geschäft mit 2-3 Angestellten, das gut lief, eigenes Geld, und Mitinhaber einer Liegenschaft. Er hat alles selber geregelt für das Visum und befristeten Aufenthalt (bis auf die Garantieerklärung)
Bei euch würde das - soviel ich weiss - auch wieder heissen, dass er ev. zurück müsste, das Gesuch abgeben und wieder auf den Entscheid zuhause warten...
Es tut mir leid, dass ich dir schon wieder einen Dämpfer geben muss.
Es kann sein, dass ihr etwas habt, was eine Ausnahme zulässt.
Da gibts nur eins: zum Migrationsamt hin gehen und fragen!
Oder aber die Juristin kontaktieren, die ich dir vermitteln kann. Sie wird gesponsert, sie kostet dich fast nichts.
Flora
Nur: mein Mann hat(te) ein eigenes Geschäft mit 2-3 Angestellten, das gut lief, eigenes Geld, und Mitinhaber einer Liegenschaft. Er hat alles selber geregelt für das Visum und befristeten Aufenthalt (bis auf die Garantieerklärung)
Bei euch würde das - soviel ich weiss - auch wieder heissen, dass er ev. zurück müsste, das Gesuch abgeben und wieder auf den Entscheid zuhause warten...
Es tut mir leid, dass ich dir schon wieder einen Dämpfer geben muss.
Es kann sein, dass ihr etwas habt, was eine Ausnahme zulässt.
Da gibts nur eins: zum Migrationsamt hin gehen und fragen!
Oder aber die Juristin kontaktieren, die ich dir vermitteln kann. Sie wird gesponsert, sie kostet dich fast nichts.
Flora
ja, shannon, ich habe den eindruck, dass ihr vielleicht den anwalt wechseln solltet, wenn ihr wirklich noch dieses jahr heiraten wollt. oder sogar den wohnsitzkanton. in der westschweiz könnte ich dir anwälte vermitteln, aber probiers doch mal mit der juristin von flora (ich kenne die juristin nicht).
in der schweiz und deiner/eurer situation musst du extrem freundlich sein, aber auch absolut bestimmt auftreten, auf dein recht pochen, immer und immer wieder, sonst läuft NIX.
in der schweiz und deiner/eurer situation musst du extrem freundlich sein, aber auch absolut bestimmt auftreten, auf dein recht pochen, immer und immer wieder, sonst läuft NIX.
Hallo
@flora
Danke das wäre super lieb von dir. Wir brauchen dringend einen anderen Anwalt.
@JD
Ich habe Angst dort nachzufragen, es heisst doch man soll schlafende Hunde nicht wecken. Also ich habe Angst das die dann auf ihn aufmerksam werden.
Ich eröffne ein neues Thema wegen dem Afghanen und wegen der L Bewilligung.
@flora
Danke das wäre super lieb von dir. Wir brauchen dringend einen anderen Anwalt.
@JD
Ich habe Angst dort nachzufragen, es heisst doch man soll schlafende Hunde nicht wecken. Also ich habe Angst das die dann auf ihn aufmerksam werden.
Ich eröffne ein neues Thema wegen dem Afghanen und wegen der L Bewilligung.
weisst du, das nachfragen und pochen kann auch über anwältin/anwalt passieren, die wissen dann genau (oder sollten es zumindest!...), was sie wann, wie, wo sagen dürfen (oder nicht). es würde sich sicher lohnen, da nur 3 monate zeit bleiben.
ich kenne einen fall, da ging es allerdings um das visum für den ehemann, das wollte einfach nicht kommen, sobald sich der anwalt eingeschaltet hatte, und die bestimmte sachbearbeiterin kontaktiert hatte, war die erlaubnis in 10 minuten da! (faxbestätigung)
also manchmal hilfts..
ich kenne einen fall, da ging es allerdings um das visum für den ehemann, das wollte einfach nicht kommen, sobald sich der anwalt eingeschaltet hatte, und die bestimmte sachbearbeiterin kontaktiert hatte, war die erlaubnis in 10 minuten da! (faxbestätigung)
also manchmal hilfts..
Guten Morgen
Flora: Danke dir vielmals!!
J.D: Ja das ist schon so, komischerweise geht dann alles. :)
Wobei wenn ich es mir so überlege, machen die ja ein ziemliches Eigentoor mit diesem neuen Gesetz.
Also, da will einer in die Schweiz kommen und heiraten. Er informiert sich und holt sich das Visum, sucht hier eine Frau, die er sicher finden wird. Und schwupps ist er auch drin. Ein bestehendes Visum kann verlängert werden wenn die Ehevorbereitung eingeleitet ist. Und Papiere hat der vielleicht schon dabei oder kann die sich organisieren.
Ich weiss nicht mehr wer das gesagt hat, ich habe es irgendwo gelesen: Das neue Gesetz bietet viele Schlupflöcher, wer will findet eines.
Flora: Danke dir vielmals!!
J.D: Ja das ist schon so, komischerweise geht dann alles. :)
Wobei wenn ich es mir so überlege, machen die ja ein ziemliches Eigentoor mit diesem neuen Gesetz.
Also, da will einer in die Schweiz kommen und heiraten. Er informiert sich und holt sich das Visum, sucht hier eine Frau, die er sicher finden wird. Und schwupps ist er auch drin. Ein bestehendes Visum kann verlängert werden wenn die Ehevorbereitung eingeleitet ist. Und Papiere hat der vielleicht schon dabei oder kann die sich organisieren.
Ich weiss nicht mehr wer das gesagt hat, ich habe es irgendwo gelesen: Das neue Gesetz bietet viele Schlupflöcher, wer will findet eines.
Das ist doch immer so. Es ist viel einfacher, sich nicht an die Gesetze zu halten, als umgekehrt.Shannon hat geschrieben: Ich weiss nicht mehr wer das gesagt hat, ich habe es irgendwo gelesen: Das neue Gesetz bietet viele Schlupflöcher, wer will findet eines.
akos, es ist nichts schlimmes dabei, wenn man die gesetze genau liest und diejenigen möglichkeiten wählt, die bestehen.
ich versteh dich grad nicht.John Doe hat geschrieben:akos, es ist nichts schlimmes dabei, wenn man die gesetze genau liest und diejenigen möglichkeiten wählt, die bestehen.