Ämter/Arbeitsaufenthalt in der Heimat bei Fam-Wohnsitz in CH
Re: Ämter/Arbeitsaufenthalt in der Heimat bei Fam-Wohnsitz i
safe, was macht denn dein mann für einen master, und warum in deutschland?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.
In Deutschland, da es den Masterkurs bis vor einem halben Jahr in der Schweiz noch nicht gab.
bump!kibobo hat geschrieben:Gibt es hier im Forum Mitglieder, die ihren Familienwohnsitz in der Schweiz haben, deren PartnerIn aber in der Heimat ein traditionelles / politisches Amt innehat, oder immer wieder zum Arbeiten in die Heimat reist?
Wie wirkt sich das auf euer Familienleben aus? Wie organisiert ihr es, so dass sich alle damit wohlfühlen können?
Wie vereinbart ihr das mit den Plänen von euch selber?
kibobo, wie hat sich das bei euch entwickelt?
hat jemand von euch erfahrungen in diesem bereich gemacht oder in planung?
wir stellen uns gerade etwas ähnliche fragen, sehr sehr aktuell, und das spezielle wäre, dass der schweizerteil unserer familie im ausland leben würde, der afrikanische teil in der schweiz.
sollte das vielleicht besser in einer eigenen diskussion stehen?
also mich stört es nicht, wenn deine fragen auch in dieses thema reinkommen.
bei uns hat sich eigentlich gar nix weiter entwickelt. es ist eher wieder etwas in vergessenheit geraten, weil es ja - wenn es dann klappt - erst in ein paar jahren wirklich aktuell wird.
interessant für mich wäre gewesen, dass eigentlich eine kollegin von mir auf oktober nach uganda auswandern wollte. bis ca vor drei wochen war sie jedenfalls am vorbereiten und nun vor wenigen tagen habe ich erfahren dass sie doch nicht geht... das ist auch für uns schade, weil wir da gerade ein praktisches beispiel vor der nase gehabt hätten.
zur umsetzung von unserem noch in ferne stehenden plan wäre der erste schritt wohl eine "brick-making-machine" zu kaufen. die könnte man selber zum bauen brauchen und dann weitervermieten oder ziegel für andere herstellen oder weiterverkaufen... und diese maschinen gibts in uganda noch nicht viele offenbar.
im moment laufen aber diese pläne sowieso auf sparflamme weil wir im moment sehr viel für unser kleines hilfswerk in uganda zu tun haben.
lg, kibobo
bei uns hat sich eigentlich gar nix weiter entwickelt. es ist eher wieder etwas in vergessenheit geraten, weil es ja - wenn es dann klappt - erst in ein paar jahren wirklich aktuell wird.
interessant für mich wäre gewesen, dass eigentlich eine kollegin von mir auf oktober nach uganda auswandern wollte. bis ca vor drei wochen war sie jedenfalls am vorbereiten und nun vor wenigen tagen habe ich erfahren dass sie doch nicht geht... das ist auch für uns schade, weil wir da gerade ein praktisches beispiel vor der nase gehabt hätten.
zur umsetzung von unserem noch in ferne stehenden plan wäre der erste schritt wohl eine "brick-making-machine" zu kaufen. die könnte man selber zum bauen brauchen und dann weitervermieten oder ziegel für andere herstellen oder weiterverkaufen... und diese maschinen gibts in uganda noch nicht viele offenbar.
im moment laufen aber diese pläne sowieso auf sparflamme weil wir im moment sehr viel für unser kleines hilfswerk in uganda zu tun haben.
lg, kibobo
ok, danke!
ist ja interessant mit der brick-making-machine! hab jetzt grad was neues gelernt, dass die häuser bei uns nur in den ecken mit beton-guss gemacht werden, und die mauern von ecke zu ecke mit "ziegelsteinen" (auch aus beton?).
kibobo, leider konnte ich nicht an euren letzen uganda-markt kommen. :( wann habt ihr wieder etwas?
oh, was ist denn bei der kollegin passiert, dass sie jetzt doch nicht auswandert? ist es definitiv oder nur verschoben? ich erwarte nicht, dass du hier ihr leben ausbreitest, aber vielleicht lässt sich ja etwas allgemeines daraus ableiten, oder sie hat gar lust, selber hier zu erzählen? das wäre schon sehr hilfreich, weil siehe die anderen meiner heutigen beiträge. ;)
kibobo, leider konnte ich nicht an euren letzen uganda-markt kommen. :( wann habt ihr wieder etwas?
oh, was ist denn bei der kollegin passiert, dass sie jetzt doch nicht auswandert? ist es definitiv oder nur verschoben? ich erwarte nicht, dass du hier ihr leben ausbreitest, aber vielleicht lässt sich ja etwas allgemeines daraus ableiten, oder sie hat gar lust, selber hier zu erzählen? das wäre schon sehr hilfreich, weil siehe die anderen meiner heutigen beiträge. ;)
ich muss zuerst noch selber das nächste gespräch mit ihr abwarten. es ist noch so frisch, ich weiss auch nicht mehr.