Ich habe mal ne Frage....mein Mann will heissen wie ich
Ich habe mal ne Frage....mein Mann will heissen wie ich
Hallo :)
Wenn wir es dann endlich irgendwann geschafft haben zu heiraten, würde mein Mann dann sehr gerne meinen Namen annehmen. Eigentlich wollte ich meinen Mädchennamen wieder annehmen, aber das kostet 300 Franken (jaja die Stadt Zürich braucht Geld) lol Also wird das nix, bleibt halt mein Name nach der ersten Heirat, er meldet sich auch bereits so.
So, aber nun ist die grosse Frage, wie das geht. Ich schnalle es nicht, ich habe eben gelesen beim Zivilstandesamt, wenn wir hier in der Schweiz heiraten, gilt das Schweizer Namensrecht. Also müsste man ein Gesuch angeben, dass er meinen Namen tragen darf.
Aber ist das nicht irgendwie schon wieder fast lustig? Für alles braucht es eine Genehmigung. Einmal abgesehen davon, dass wir viele Gesuche eingeben müssen, um überhaupt Heiraten zu dürfen. Dann noch für eine Änderung, dass der Name der Frau der Familienname ist.
ich hoffe mal, das wir keine genehmigung für das eheleben eingeben müssen (ihr wisst schon....), bis die das bewilligen würden...pfeiffffffff
Wenn wir es dann endlich irgendwann geschafft haben zu heiraten, würde mein Mann dann sehr gerne meinen Namen annehmen. Eigentlich wollte ich meinen Mädchennamen wieder annehmen, aber das kostet 300 Franken (jaja die Stadt Zürich braucht Geld) lol Also wird das nix, bleibt halt mein Name nach der ersten Heirat, er meldet sich auch bereits so.
So, aber nun ist die grosse Frage, wie das geht. Ich schnalle es nicht, ich habe eben gelesen beim Zivilstandesamt, wenn wir hier in der Schweiz heiraten, gilt das Schweizer Namensrecht. Also müsste man ein Gesuch angeben, dass er meinen Namen tragen darf.
Aber ist das nicht irgendwie schon wieder fast lustig? Für alles braucht es eine Genehmigung. Einmal abgesehen davon, dass wir viele Gesuche eingeben müssen, um überhaupt Heiraten zu dürfen. Dann noch für eine Änderung, dass der Name der Frau der Familienname ist.
ich hoffe mal, das wir keine genehmigung für das eheleben eingeben müssen (ihr wisst schon....), bis die das bewilligen würden...pfeiffffffff
Re: Ich habe mal ne Frage....mein Mann will heissen wie ich
hoi shannon,
hättest du denn die möglichkeit, deinen namen noch zu wechseln auf ledig? das würde ich schon machen, wenn du kannst.
es ist halt so, dass unser namensrecht noch patriarchalisch ist, und wir ein gesuch machen müssen. ich denke, dass das aber in der regel bewilligt wird. wahrscheinlich wäre es vorteilhaft, einen schweizer namen zu haben... hast du denn einen schönen namen, der dir auch gefällt? also ich finde es cool, dass dein mann sich das überhaupt überlegt! es sind nicht alle so fortschrittlich...
hättest du denn die möglichkeit, deinen namen noch zu wechseln auf ledig? das würde ich schon machen, wenn du kannst.
es ist halt so, dass unser namensrecht noch patriarchalisch ist, und wir ein gesuch machen müssen. ich denke, dass das aber in der regel bewilligt wird. wahrscheinlich wäre es vorteilhaft, einen schweizer namen zu haben... hast du denn einen schönen namen, der dir auch gefällt? also ich finde es cool, dass dein mann sich das überhaupt überlegt! es sind nicht alle so fortschrittlich...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.
mit geld geht anscheinend alles....eine namensänderung würde mich hier 300 franken kosten, beim ablehnen 500.--. aber dann hätte ich erst meinen mädchennamen wieder, er noch nix.
gut, also mal überlegen, ob er meinen annehmen kann. mal schauen was er dafür braucht oder ob dies wegen der eheschliessung sogar umsonst ist. könnte ja sein, ist ja schweizer eherecht
gut, also mal überlegen, ob er meinen annehmen kann. mal schauen was er dafür braucht oder ob dies wegen der eheschliessung sogar umsonst ist. könnte ja sein, ist ja schweizer eherecht
na vielleicht gilt das ja als grund, dass du wieder heiraten möchtest und ihr deinen namen als familiennamen wählen wollt, aber natürlich nicht den namen deines exmannes... ich finde jetzt 300.- nicht viel. kannst du bitte dann hier berichten, was du herausfindest über das vorgehen und wie es läuft?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
-
alte häsin
- AdministratorIn
also ich kenne auch ein paar, das das gemacht hat. bei der heirat ist es einfach ein formular mit unterschrift, wo gesagt wird, welchen familiennamen ihr zukünftig wollt (wird wohl nicht mehr lange möglich sein, da ja früher oder später jede/r seine/ihren namen behält....
mich stört es nicht wie mein ex-mann zu heissen, kommt halt drauf, wie man auseinanderging – ich hatte den namen seit meiner frühen erwachsenenzeit.... (also ich würde keine 300.- fr aufwerfen für den mädchennamen, aber das ist halt verschieden). und wenn er (meine den neuen...) keine hemmungen hat – also warum auch?
mich stört es nicht wie mein ex-mann zu heissen, kommt halt drauf, wie man auseinanderging – ich hatte den namen seit meiner frühen erwachsenenzeit.... (also ich würde keine 300.- fr aufwerfen für den mädchennamen, aber das ist halt verschieden). und wenn er (meine den neuen...) keine hemmungen hat – also warum auch?
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
ich glaube es ist ziemlich harmlos und kostenlos das Gesuch, das eingereicht werden muss um den namen der frau als familiennamen anzunehmen. man muss zwar eine begründung angeben, es kann jedoch fast alles als begründung angegeben werden(name gefällt mir besser, ist kürzer etc.) die zivilstandsbeamtin hat mir damals gesagt, dass es immer angenommen wird und auch zeitlich nicht ins gewicht fällt...
ich finde es schon ziemlich erschreckend, dass in der "gleichberechtigten" schweiz die frauen auch in solchen dingen vom gesetz her diskriminiert werden.
ich finde es schon ziemlich erschreckend, dass in der "gleichberechtigten" schweiz die frauen auch in solchen dingen vom gesetz her diskriminiert werden.
mein bruder nimmt den namen seiner zukünftigen frau an bei der heirat und dies musste vom kantonsrat bewilligt werden. sind beides schweizer, aber man muss sich das mal auf der zunge vergehen lassen. wofür braucht man eigentlich nicht den segen eines amtes?
also ich finde 300 franken zu viel. wenn man bedenkt, dass man da noch nichts hat, ausser einem anderen namen. das ändern der id ist dann auch noch mit kosten verbunden. wenn das gesuch abgelehnt wird, zahlt man 500 franken!
wir werden es sehen, jedenfalls werden wir das so erklären, wenn es dann endlich einmal so weit seien sollte. ich glaube eh so langsam, dass ich zur dauerverlobten werde.
also ich finde 300 franken zu viel. wenn man bedenkt, dass man da noch nichts hat, ausser einem anderen namen. das ändern der id ist dann auch noch mit kosten verbunden. wenn das gesuch abgelehnt wird, zahlt man 500 franken!
wir werden es sehen, jedenfalls werden wir das so erklären, wenn es dann endlich einmal so weit seien sollte. ich glaube eh so langsam, dass ich zur dauerverlobten werde.
-
alte häsin
- AdministratorIn
ist das wieder mal ein kantönligeist????????? schweizerisch sollte es per formular gehen?????? oder bin so schlecht informiert?Shannon hat geschrieben:mein bruder nimmt den namen seiner zukünftigen frau an bei der heirat und dies musste vom kantonsrat bewilligt werden. sind beides schweizer, aber man muss sich das mal auf der zunge vergehen lassen. wofür braucht man eigentlich nicht den segen eines amtes?![]()
.
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
das weiss ich eben auch nicht. auf der homepage habe ich nur gelesen, dass ein mann, wenn er den namen seiner frau annehmen möchte, eine spezielle bewilligung braucht.
ich persönlich glaube, dass dies nur ein weiterer grund ist, um noch etwas mehr geld einzusacken. ;)
ich persönlich glaube, dass dies nur ein weiterer grund ist, um noch etwas mehr geld einzusacken. ;)