Nachname behalten oder nicht bei der Heirat?
Nachname behalten oder nicht bei der Heirat?
Hallo ihr,
wer hat bei euch welchen Namen bei der Heirat angenommen? Wer seinen behalten? Und weshalb?
Familienname ist hier der Name meines Mannes, wir wollten beide gerne, dass die Kinder diesen Namen tragen. Ich habe meinen Namen behalten, was anderes war für mich nicht vorstellbar, das ist mein Name, den wollte ich nicht einfach so aufgeben. Jetzt trag ich diesen Doppelname und benutze je nach Lust und Laune den einen oder andern, was ich sehr praktisch finde.
Liebe Grüsse
wer hat bei euch welchen Namen bei der Heirat angenommen? Wer seinen behalten? Und weshalb?
Familienname ist hier der Name meines Mannes, wir wollten beide gerne, dass die Kinder diesen Namen tragen. Ich habe meinen Namen behalten, was anderes war für mich nicht vorstellbar, das ist mein Name, den wollte ich nicht einfach so aufgeben. Jetzt trag ich diesen Doppelname und benutze je nach Lust und Laune den einen oder andern, was ich sehr praktisch finde.
Liebe Grüsse
Re: Nachname behalten oder nicht bei der Heirat?
bei uns tragen alle den namen des vaters! :) ich finde, es macht keinen sinn, den begriff familienname zu haben, und dann heisst die familie nicht gleich!? wobei, wenn wir dem ko ngolesischen namensrecht unterstanden hätten, hätten die kinder auch einen der namen der grosseltern annehmen können... da kann man doch gleich zum alten afriksnischen system zurück kommen, wo jeder einfach einen namen trägt, und es keine vor/mittel/nach/familiennamen gibt!!
interessant finde ich hingegen den spanischen ansatz, wo die kinder einer familie immer den namen des vaters UND der mutter tragen, und diesen namen auch bri einer heirat behalten!
auch ich wechsle übrigens ab zwischen verheiratetem, ledigem und doppeltem namen, ganz nach laune. :D
interessant finde ich hingegen den spanischen ansatz, wo die kinder einer familie immer den namen des vaters UND der mutter tragen, und diesen namen auch bri einer heirat behalten!
auch ich wechsle übrigens ab zwischen verheiratetem, ledigem und doppeltem namen, ganz nach laune. :D
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.
Na ja, wir tragen ja alle den Familiennamen, deshalb sage ich ja so, der Familienname trägt jedes Familienmitglied, ich habe einfach meinen eigenen dazu noch behalten.
ich habe denn namen meines mannes angenommen. er hat sowohl den namen seiner mutter und seines vaters. und konnte nur beide zusammenübernehmen (was ich ziemlich unlogisch finde) und da fand ich es einfach zuviel noch mit meinem dazu.... ich wechsle auch oft ab, meistens aber den verheirateten (nur den ersten teil) mit dem ledigen angehängt. der grund weshalb ich seinen namen angenommen habe und nicht umgekehrt ist, dass er einfach viel schöner klingt ;)
Ich schliesse mich jd an. Wir tragen auch alle den Namen des Vaters. Meinen ledigen Namen benutzte ich hauptsächlich bei Bewerbungen und täglich auf der Arbeit. Dort nennen mich alle beim Schweizer Namen.
.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 4:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich wollte mein Partner meinen Namen annehmen, aber dazu braucht es eine Genehmigung aus Afrika. Und dazu haben wir keine Lust nochmals so lange zu warten.
Also ich bin ja geschieden und mache es so, dass ich meinen heutigen Namen vor seinen stelle. Er stellt sich mit meinem Nachnamen vor. grins
Wir fanden das als ideale Lösung, sollten Kinder kommen würden die natürlich den Namen meines Partners tragen.
Also ich bin ja geschieden und mache es so, dass ich meinen heutigen Namen vor seinen stelle. Er stellt sich mit meinem Nachnamen vor. grins
Wir fanden das als ideale Lösung, sollten Kinder kommen würden die natürlich den Namen meines Partners tragen.
wie, er braucht aus afrika eine genehmigung, wenn ihr in der schweiz unter schweizer recht heiraten wollt? in der schweiz ist das zwar auch so, aber?
Es geht dabei um eine Namensänderung. Wenn sein Land bei der Eheschliessung eine Namensänderung beim Mann nicht vorsieht, dann muss man vermutlich eine "normale" Namensänderung für ihn beantragen. Er ist ja immer noch ausländischer Staatsbürger und namensänderungen können nur von seiner Heimat gemacht werden.
ja schon, aber das versteh ich nicht, denn man kann ja wählen, ob man dem ausländischen oder dem schweizer namensrecht unterstellt sein will! ist denn in der schweiz die regel, dass der mann entweder im bürgerort oder bei ausländern eine namensänderungsbewilligung einholen muss?
Nein. Per Schweizer Gesetz kann man
a) nur den Namen der Frau
b) nur den Namen des Mannes für die ganze Familie
c) ein Partner behält seinen Ledignamen und zusätzlich haben alle den Familiennamen (das kann auch wieder entweder vom Mann/Frau sein)
wählen.
"Traditionell" ist es in den meisten Ländern so, dass der Name patrilineal, also über den Vater vererbt wird. Die Ehefrau und die Kinder übernehmen seinen Namen.
Wenn nun angenommen mein Mann meinen Namen annehmen wollte per Heirat, das aber in seinem Land nicht üblich ist, dann ändert er seinen Namen. (und weil es per Heirat dort nicht geht, ist es eben einfach eine Namensänderung). Wir können uns für die Schweizer Namensgebung entscheiden, aber eine Namensänderung kann man nie "einfach so" machen. Das braucht in jedem Land ein Gesuch etc. Und in einigen Ländern gibt es Ausnahmen wie in der Schweiz bei der Heirat (neuerdings für Mann und Frau zu gleichen Bedingungen).
Ich kann nach der Heirat einfach meinen Pass ändern lassen auf den neuen Namen. Kann mir aber vorstellen dass gewisse Länder es nicht akzeptieren, dass der Mann den namen ändert...
a) nur den Namen der Frau
b) nur den Namen des Mannes für die ganze Familie
c) ein Partner behält seinen Ledignamen und zusätzlich haben alle den Familiennamen (das kann auch wieder entweder vom Mann/Frau sein)
wählen.
"Traditionell" ist es in den meisten Ländern so, dass der Name patrilineal, also über den Vater vererbt wird. Die Ehefrau und die Kinder übernehmen seinen Namen.
Wenn nun angenommen mein Mann meinen Namen annehmen wollte per Heirat, das aber in seinem Land nicht üblich ist, dann ändert er seinen Namen. (und weil es per Heirat dort nicht geht, ist es eben einfach eine Namensänderung). Wir können uns für die Schweizer Namensgebung entscheiden, aber eine Namensänderung kann man nie "einfach so" machen. Das braucht in jedem Land ein Gesuch etc. Und in einigen Ländern gibt es Ausnahmen wie in der Schweiz bei der Heirat (neuerdings für Mann und Frau zu gleichen Bedingungen).
Ich kann nach der Heirat einfach meinen Pass ändern lassen auf den neuen Namen. Kann mir aber vorstellen dass gewisse Länder es nicht akzeptieren, dass der Mann den namen ändert...