Bereich Eltern und Schule, Projektkurs FIMM

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Bereich Eltern und Schule, Projektkurs FIMM

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

FIMM Projektmanagementkurs Eltern und Schule

Interessierte MigrantInnen gesucht!

Es hat noch freie Plätze im Projektmanagementkurs zum Bereich Eltern und Schule des FIMM. Der erste Kurstag ist am Samstag, 1. Dezember 09h00 – 13h30 im FIMM. Das Projekt dauert bis Februar 2014.
Vielleicht kennen Sie MigrantInnen ,die in ihrem Verein oder in ihrem Umfeld eine Schlüsselposition einnehmen, die am Thema Eltern und Schule interessiert sind und über etwas Zeit verfügen, um ein eigenes Projekt zu lancieren?

Gerne nehme ich Kontakt auf mit Personen, die gerne mitmachen würden.
Für weitere Angaben stehe ich gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüsse
Christine Müller
Projektleiterin
Responsable de projets
Tel.: 031 328 98 98 Email: christine.mueller(at)fimm.ch

FIMM Schweiz
Speichergasse 39
3011 Bern
Projektmanagement für Projekte im Bereich Eltern und Schule 2012-2014
Um was geht es?
Das FIMM Projekt „Projektmanagement für Projekte im Bereich Eltern und Schule“ besteht aus zwei Standbeinen, einerseits dem Projektmanagementkurs und andererseits der Umsetzung regionaler Projekte. Das Projektmanagement-Kursangebot zum Themenbereich Eltern und Schule hat zum Ziel, MigrantInnen, die eine Schlüsselposition in ihren Vereinen innehaben, das nötige Knowhow zu vermitteln, damit sie das Wissen in einem eigenen Projekt von der Konzepterarbeitung bis zur Evaluation in ihren Vereinen umsetzen können.
12 TeilnehmerInnen nehmen am Projekt von November 2012 – Februar 2014 teil. Es sind 5 Kurstage geplant. Zwischen den einzelnen Kurstagen Arbeit an regionalem Projekt.

Wen spricht dieses Angebot an?
o Das FIMM Projekt spricht MigrantInnen an, die aufgrund eigener Erfahrungen oder durch Erfahrungen im Bekanntenkreis motiviert sind, in den sensiblen Fragen zwischen Migranteneltern und Schule eine Hilfestellung zu bieten.
o Sie können damit ihre Position innerhalb ihres Vereins stärken und sich mit dieser Ausbildung innerhalb ihres Umfelds profilieren.
o Die Ausbildung beinhaltet theoretische und praktische Teile und ist damit mit der schulischen Praxis verknüpft. Der Kursausweis kann über das engere Thema hinaus auch für die berufliche Zukunft der Teilnehmenden von Nutzen sein.
o Das FIMM bietet explizit eine kostenlose Weiterbildung an. Als Gegenleistung verpflichten sich die Teilnehmenden hingegen, in ihrem Verein mit einem freiwilligen Einsatz ein Projekt umzusetzen. Es folgen persönliche Gespräche mit den am Projekt Interessierten.
Welche Voraussetzungen bringen die Teilnehmenden mit?
o Interessierte sind in einem Migrantenverein in der Deutschschweiz engagiert und besetzen eine Schlüsselposition.
o Diese Schlüsselpersonen, die als MultiplikatorInnen in ihren Vereinen ein Projekt zum Thema Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule nachhaltig umsetzen wollen, sollen sich bereits mit entsprechenden Fragen auseinandergesetzt haben und über Erfahrungen verfügen.
o Erwünscht sind MultiplikatorInnen, die bereits über konkrete Projektideen und Kontakte verfügen, um umgehend ein Projekt im Bereich Eltern und Schule aufzubauen.
o die Teilnehmenden müssen genügend Zeit in ein eigenes Projekt investieren können.
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Antworten