kriminelle ja, sozialhilfeempfänger nein

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: kriminelle ja, sozialhilfeempfänger nein

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Ohne die Diskussion neu zu entfachen, meine Meinung

Ich bin schon lange dafür, dass man Sans Papier etwas zu arbeiten gibt. Es gibt genügend zu tun und einige würden sich freuen, endlich aus dem Haus und dem alten Trott zu kommen. Geht anscheinend nicht, was ich bedaure. Es geht nicht darum, dass man finanziell besser dastehen würde, sondern um eine Aufgabe zu haben und auch zu zeigen, dass man die Schweiz respektiert und hier leben möchte. Also Freiwilligenarbeit. Das dies nicht möglich ist, verstehe ich nicht.

Dann wegen Arbeitslosigkeit. Mein Vater war früher lange Zeit arbeitslos und wurde beinahe ausgesteuert. Das von wegen, man findet sicher wieder einen neuen Job. Er bemühte sich sehr, war vorher über 20 Jahren bei der selben Firma und hatte seine berufliche Qualitäten. Trotzdem. Zu alt, zu qualifiziert oder der Markt ist trocken. Rav konnte ihm keinen neuen Job geben. Ich war auch mal arbeitslos und es ist nicht schön, wenn man immer wieder Absagen bekommt.

Wenn du aber Ausländer bist und hier in der Schweiz unbedingt einen Job suchst was kannst du machen, wenn dir der Arbeitgeber einen miesen Lohn zahlt? Mein Partner hatte hier einige Jobs im Gastrobereich, also Buffet, abwaschen, was halt so anfällt. Auch wenn es einige Zeit her ist, so konnte man den Unterschied auf dem Lohnzettel schon sehr gut erkennen.

Also bitte: Mindestlöhne für alle und lasst doch die Leute etwas arbeiten, die einfach was zu tun haben möchten :)

Antworten