"Liebes"-Lügner

Wenn nur eine(r) meint, dass es Liebe ist... (der andere aber in Wirklichkeit ganz andere Absichten hat.)
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

"Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von John Doe »

coucou, hat jemand von euch heute den w*ltw*oche-artikel über lie-bes-lügner gelesen? was haltet ihr davon?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Unverbesserliche
Neue User
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 02, 2010 7:48 am

Re: "Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von Unverbesserliche »

ja, ich habe ihn gelesen und habe mich ziemlich über die Aussagen geärgert. Warum müssen in binationalen Beziehungen ganz normale Beziehungsdramen so aufgebauscht werden? Auch wenn es tragisch und sehr schmerzhaft ist, wenn Gefühle missbraucht werden. Ich kenne aber genug SchweizerInnen, die das gleiche mit einem Schweizer PartnerIn erlebt haben. Fies finde ich eigentlich erst, dass mit dem Unglück der Frauen noch ein Geschäft gemacht wird und diese mit billigen Ratschlägen , von selbsternannten "Therapeutinnen" nochmals zur Kasse gebeten werden (mit Aussagen, die wir ja eh schon von unseren Familien hören). Meines Erachtens wäre Prävention wichtig, im Sinne dass offen und ohne schief angeschaut zu werden über Zweifel und Fragen gesprochen werden kann, etwas was meines Erachtens die IG Binational seit langer Zeit macht und auch Foren dazu bereit hält. Geärgert hat mich deshalb auch, dass wir Binationale alle so pauschal verurteilen würden, dabei wird genau dies in dem Artikel gemacht. Ich will damit aber nicht sagen dass es keinen Missbrauch gibt, diesen dann aber gleich überall zu sehen, finde ich daneben. Auch in binationalen Bindungen gilt: Es prüfe, wer sich ewig bindet, wie es so schön heisst.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: "Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo unverbesserliche,
willkommen im forum! magst du dich noch kurz vorstellen? wie hast du dieses forum gefunden?

selber finde ich den artikel recht banal, man kann von der ww auch nicht wirklich etwas anderes erwarten... aber natürlich ist es schlecht, wenn jetzt die leute, behörden, die öffentlichkeit das gefühl hat, alle binationalen beziehungen seien so, und NUR binationale...
ich finde, du solltest einen leserbrief schreiben!!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Unverbesserliche
Neue User
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 02, 2010 7:48 am

Re: "Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von Unverbesserliche »

Hoi John Doe
ja, ich werde einen Leserbrief schreiben und wie ist es mit Dir? Machst Du was? Nebenbei bin schon lange Binational, mit vielen Auf und Ab's, sehe aber immer noch die Horizonterweiterung und die vielen Erkenntnisse, die es bringt als sehr positiv an. Kenne die IG Binational und das Forum dadurch schon länger, hatte aber nie Zeit mich in die verschiedenen Themen einzuklinken.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: "Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von akos »

ich lese die ww nicht. ist vielleicht besser, weil ich mich sonst nur ärgern würde.
vieles hat sicher etwas wahres dran, aber ich mag die Pauschalisierungen und oft auch Übertreibungen gar nicht.
Das blöde ist nur, dass sie ja meistens nicht ganz unrecht haben. Es stimmt. Teilweise. Aber man kann sie nur nicht davon überzeugen, dass teilweise nicht dasselbe ist wie Alle.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: "Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Menschen, die nicht ehrlich mit ihren Gefühlen sind, trifft man überall auf der Welt, da macht die Nationalität keinen Unterschied. Komischerweise sind es meistens Afrikaner, denen man solche Lügen nachsagt. Als ich jemanden suchte, der uns helfen konnte wegen den Papieren, war ich auf einer Seite eines ehemaligen Zivilstandesbeamten. Der schrieb mir dann, dass ich besser nicht heiraten würde, weil er schon viel gesehen habe....

Okay, ich habe auch schon viel gesehen, ich habe eine gewisse Lebenserfahrung. So esse ich kein Zitronen Sorbet mehr, weil ich vor Jahren am nächsten Tag eine fiese Grippe bekommen habe. War natürlich Zufall ;) Im Ernst: Liegt es vielleicht daran, dass Afrika ein sehr armes Land ist? Ist es dann quasi 'Pflicht', dass die Menschen dort Lügen auftischen, nur um in der Schweiz bleiben zu können? Ich könnte nie mit jemanden zusammen leben, den ich nicht liebe und dem ich vor etwas vortäusche. Ich bin der Meinung, dass es in solchen Beziehungen irgend wann zu einem Fehler kommt, wo der Lügner sein wahres Gesicht zeigt.

Oder?

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: "Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von akos »

Es tut mir leid, aber muss ich das Ernst nehmen, wenn du schreibst, dass Afrika ein armes "Land" ist??? Das "Land" deines Zukünftigen ist aber ziemlich gross! (Womit wir wieder beim Thema wären, dass ich finde, dass du Afrika zuwenig kennst. Es gibt extreme Unterschiede auf diesem Kontinent).

Gestern habe ich einen Beitrag gesehen über die Flüchtlinge die in Lampedusa ankommen. Einer war sehr ehrlich und hat gesagt: wir wollen nur ein besseres Leben hier. Wir wollen Arbeit. Wir kriegen eine 5-Tages-Aufenthaltsbewilligung, damit kann ich doch nichts anfangen! (er war offensichtlich empört darüber).
Doch: Hat irgendjemand behauptet, es gäbe hier Arbeit für sie? Hat man sie hier her gerufen? Wir haben auch viele Jahre gekämpft, für unser demokratisches System, wir (rsp. unsere Vorfahren) haben hart gearbeitet, damit wir lebenden Schweizer heute von einem extrem sicheren Land und einem wunderbaren Sozialstaat profitieren können. Aber sie haben es für uns, ihre Kinder, getan, und nicht für die gesamte Welt. Weil es einfach dafür nicht reicht! Seid so ehrlich und schaut der Realität ins Gesicht! Wir haben keinen Platz für Wirtschaftsflüchtlinge. Aber wir haben Möglichkeiten, ihnen die Situation vor Ort zu verbessern.
(ich bin übrigens für unser Asylsystem, ich möchte keinen politischen Flüchtling abweisen. Doch mit denen haben wir schon genug zu tun und brauchen nicht noch "all die anderen" zu denen auch die "Liebes-Lügner" gehören).

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: "Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von John Doe »

das boot ist schon lange "voll"! (mit betonung auf "")
unser wohlstand beruht zu einem guten teil auf sogenannten diktatoren-geldern, das geht gerne vergessen! aber die opfer sollen bitteschön zuhause bleiben?!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: "Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von safe »

Dieses Pauschalisieren und von DEM Asylanten oder DEM Afrikaner zu sprechen finde ich einfach nur ignorant, naiv und traurig. Ich denke, dass die Bildung und die Erziehung resp. die vermittelten Werte grossen Einfluss auf den Charakter eines Menschen haben, egal ob hier oder sonst wo. Wenn ein Paar diesbezüglich nur wenig bis keine Gemeinsamkeiten zeigt frage ich mich jeweils, wie das denn funktionieren soll? Häufig sind meiner Meinung nach genau solche gescheiterten Beziehungen, die den Stoff für diese netten und absolut das Leben bereichernden Stories liefern, auf diesem Ungleichgewicht aufgebaut.

talina
Rang 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa Mär 07, 2009 2:04 pm

Re: "Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von talina »

also die meisten meiner lieblingsmenschen sind wie du sie nennst, liebe akos, "wirtschaftsflüchtlinge".ich teile bett und tisch mit einem und spass, freundschaft mit vielen anderen. sie sind nicht vor der wirtschaft in ihrem land geflüchtet, sie gingen aufgrund der perspektivenlosigkeit- so wie die schweizer nach kanada gehen, schaust du auch gerne auswandererdokus? das wort "wirtschaftsflüchtling" ist in meinen augen ein unwort.

ich verstehe was du im grunde sagen willst, dass wir nicht alle hilfsbedürftigen aufnehmen können.dastimmt so sicher. dass die leute aber ihr glück versuchen kannst du ihnen nicht vorhalten.ja und ich bin ein naiver gutmensch, denn es gibt auf dieser erde keine alternative :lol:

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: "Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von akos »

ich finde, gerade WEIL wir solche Menschen in unserem nächsten Umfeld (oder Bett ;-) ) haben, sollten wir eine gesunde Portion Realismus zeigen. Der Gutmensch wird aussterben, diejenigen die ihn aussaugen werden überleben. (sorry für diese Perspektive talina, aber ich bin eben sehr realistisch und manchmal ein bisschen pessimistisch)

Aktuelles Beispiel bei uns:
Mein Mann hat vor 2 Wochen eine Ausbildung begonnen. 80 oder 90% der Klasse sind Ausländer. Die Klasse ist bereits in Rassisten/Fremdenfeindliche und "die Andern" gespalten. Mein Mann leidet sehr darunter, da es leider sogar von den Lehrpersonen Rassismus gibt. Ich bin mir also sehr wohl bewusst, dass es unter den Ausländern die einen und die andern gibt und noch mal andere. Nicht alle sind wie mein Mann (der aus wirtschaftlichen Gründen übrigens am liebsten wieder nach Afrika ginge, er ist auch nicht deswegen hier her gekommen ;-) ), nicht alle sind Opfer, viele Ausländer sind schlimme Rassisten, viele sind sehr gut integriert, manche beuten die Schweiz aus, andern käme das nie in den Sinn, etc.

Menschen, die durch "äussere Umstände" in die Schweiz kommen (z.b. durch einen Schweizer Partner, einen Job, etc.) gibt es nicht sooo viele, welche hier Probleme machen, ausserdem sind sie meistens mehr oder weniger in einem Sozialsystem aufgefangen bei Schwierigkeiten. Menschen die aus eigenem Antrieb hier her kommen, haben oft sehr falsche Vorstellungen, werden extrem enttäuscht hier und machen leider hier auch die meisten Probleme.

@talina ---- gelöscht
:lol (Klar, die Frauen hier sind besser :lol: :lol: :lol: )

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: "Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von Keria »

Akos, für viele Leute wird es aber sehr schwer nachvollziehbar sein, dass dein Mann nicht auch aus wirtschaftlichen Gründen in die Schweiz gekommen ist. Denn sich in eine solche Abhängigkeit von der eigenen Frau zu begeben (sowohl aufenthaltstechnisch wie auch finanziell, sprachlich), in der Schweiz als "Hilfsarbeiter" zu arbeiten, also ganz unten, obwohl es ihm im eigenen Land wirtschaftlich gut geht, das macht für viele einfach wenig Sinn, für mich ehrlich gesagt auch. Ich bin sicher, in seinem Heimatland denken die Menschen, er ist aus wirtschaftlichen Gründen in die Schweiz gegangen und, um es in deinen Worten zu sagen, er macht damit anderen Mut, es auch zu tun (obwohl er vielleicht andere Motive gehabt hat, aber die werden seine Landleute sicher nicht als solche erkennen, insbesondere da viele Menschen hier die Beziehungen zwischen EuropäerInnen und AfrikanerInnen als nicht sehr ernsthaft einstufen).

Die westliche Welt lebt auf Kosten anderer (z.B. durch Waffenproduktion und Waffenexport, durch unfaire Marktbedinungen, durch Anhäufung von Vermögen von Dikatoren auf den eigenen Banken etc.) Schön wäre schon nur, wenn alle Multis, die in Afrika Niederlassungen haben, hier auch richtig Steuern zahlen würden und nicht irgendwelche Briefkastenfirmen in Zug haben, welche dann in der Schweiz Steuern abliefern. Dass der Wohlstand Europas auf harter Arbeit beruht und die andern halt zu faul waren und deshalb gefälligst dort bleiben sollen, wo sie herkommen, find ich eine absolut lächerliche Aussage.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: "Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von Keria »

akos hat geschrieben: (Klar, die Frauen hier sind besser :lol: :lol: :lol: )
Ich weiss, du meinst es als Witz, aber angesicht deiner bisherig kundgetanen Meinung betreffend afrikanischer Frauen bleibt mir das Lachen im Hals stecken:
akos hat geschrieben:es ist so, dass afrikanische Frauen sehr auf Geld aus sind. Es ist gut möglich, dass ein Mann verlassen wird, wenn er nicht mehr genug Kohle heim bringt. So wird vermutlich seine Frau auch ihre Ansprüche stellen (und denke nicht, es würde ihr in den Sinn kommen, selbst arbeiten zu gehen) wie mit dem Haus. Bei euch ist es genau umgekehrt. Du unterstützt deinen Verlobten sogar! (naja, die allermeisten Männer hätten da mit ihrem Selbstwertgefühl zu nagen). Vielleicht hat er viel investiert in das Haus, vielleicht hat er deswegen sogar Geldprobleme, du schuldest ihm noch was und bist noch eine so perfekte Frau, dass du von deinem Mann kein Geld verlangst.
Das war übrigens einer der Hauptgründe wieso sich mein Mann meiner so sicher war. Ich bin keine Afrikanerin und hab keine sehr hohen Ansprüche (materieller Art).
http://www.ig-binational.ch/forum/viewt ... ?f=9&t=383

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: "Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von akos »

@keria
ich finde es sehr unverschämt wie du versuchst, mir das Wort im Munde umzudrehen!
Meine beiden Aussagen haben wohl nichts miteinander zu tun, aber eigentlich brauch ich das nicht zu erwähnen, nur weil DU da eine Verbindung HERSTELLST.
Ja, ich habe eine Aussage über europäische Frauen gemacht und dabei eigentlich gar nicht an die Gegenseite (afrikanische Frauen) gedacht.
Ich frage mich manchmal, ob man als Blondine keine Witze über Blondinen lustig finden darf? (ein bisschen Humor würde manchmal gut tun...) ;-)

Nein, mein Mann ist NICHT aus wirtschaftlichen Gründen hierher gekommen. Es ist für ihn eine enorme Belastung, von mir finanziell abhängig zu sein und er tut alles, um es nicht zu sein! Er würde am liebsten auch zurück, weil er dort viel mehr Möglichkeiten hätte. Aber seine Familie ist jetzt halt hier. Das ist für mich (und für ihn) sinngebend genug.
Und ja, wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass die Menschen dort (das sind jedoch Einzelfälle) manchmal nicht wissen wollen, wie es hier läuft. Wir haben in den Ferien in etlichen Gesprächen versucht einen Freund davon zu überzeugen, dass er mit Engagement und Investitionen in Afrika viel besser dran ist als in Europa. Er war auch schon bereits in Lybien und hat sich von sog. Schleppern über's Ohr hauen lassen. Trotzdem ist er immer noch darauf fixiert, dass er nach Europa will. Auch wenn ihm mein Mann erklärte, dass das u.U. bedeutet, Toiletten zu putzen, Rassismus zu ertragen, etc. Aber wie gesagt: Das ist 1 Person im Bekanntenkreis.

Ja, wir leben auf Kosten anderer, sowohl im Ressourcenverbrauch wie auch im Abfallberg den wir hinterlassen, dem Geld, etc.
Aber die Lösung ist sicher nicht, alle andern hier her zu holen (damit vergrössern wir das Problem: einer mehr auf unserer Seite, der auf Kosten der anderen lebt. denk mal darüber nach!). Was ich bereits schrieb: Wir haben die Möglichkeit, diesen Menschen SINNVOLL zu helfen. Sie in die Schweiz holen ist weder sinnvoll noch nachhaltig (das hilft so wenigen Menschen, das ist nicht mal ein Tropfen auf den heissen Stein. Alle andern die noch dort sind müssen so weiter leben wie bisher). Auch dass diese Menschen hier ihre Familien dort unterstützen ist nicht sinnvoll. Es schafft wiederum Abhängigkeiten und ist ebenfalls nicht nachhaltig, denn das System jetzt lebt bereits davon, dass die Menschen dort gewöhnt sind, dass Unterstützung von Aussen kommt und sie selbst nichts tun. Es tut mir leid, aber die Erfahrung lehrt mich einfach, dass die Menschen dort nicht besonders "motiviert" sind sich selbst aus der Scheisse zu ziehen.
Es macht keinen Sinn, Menschen aus der "benachteiligten" Welt in die "bessere" Welt zu holen. Es macht jedoch auf jeden Fall Sinn, von den Ressourcen, welche wir im Überschuss haben, etwas an die "benachteiligte" Welt abzugeben (z.b. in sinn- und nachhaltigen Projekten vor Ort) und selbst darauf zu achten weniger Ressourcen zu verbrauchen.
und die andern halt zu faul waren und deshalb gefälligst dort bleiben sollen, wo sie herkommen, find ich eine absolut lächerliche Aussage.
Diese Aussage stammt von dir. Ich habe das nie gesagt.
Aber um deinen Gedanken weiter zu führen: Ja, sie sollen dort bleiben, nicht weil sie zu faul sind, sondern weil Demokratisierung ein Veränderungsprozess ist, der von der Gesellschaft gelebt werden muss. Das kann man nicht von aussen aufdrücken (was die USA inzwischen eigentlich langsam gelernt haben sollten). Dafür muss diese Gesellschaft aber auch dort sein und leben um diesen Prozess durchzumachen. Exilmenschen schaffen keinen Mentalitätswandel im Land, sie sind ja im Ausland. Wichtig ist der Mentalitätswandel der Leute vor Ort. Entwickeln muss man sich selbst, muss ein Land sich selbst. Das hat Europa (oder Amerika) getan. Afrika kann das auch. Aber es wird sicher nicht gleich aussehen wie bei uns. Abwanderung bringt keine Veränderung im Heimatland.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: "Liebes"-Lügner

Ungelesener Beitrag von Shannon »

HALT!!! AUSZEIT BITTE! Bitte liegt euch nicht schon wieder in den Haaren, das kann man doch sicher alles klären!!

@akos
Manchmal machst du es mir nicht leicht, du verstehst nicht was ich meine. Leider ist die allgemeine verbreitete Meinung hier, dass es gerade Menschen aus Afrika sind, die hier jemanden etwas vorlügen, um bleiben zu können. Anderen Nationalitäten wird dies nicht sofort unterstellt. Afrika ist in meinen Augen ein 'armes' Land, weil der Grossteil der Bevölkerung Hunger leiden müssen. Und nur die Reichen gutes Essen und Medikamente bekommen. In Angola gibt es zwei Währungen, den Kwansa und den Dollar. Hast du Dollar, kannst du in besseren Geschäften einkaufen, bekommst einen besseren Arzt....u.s.w. Das sind Tatsachen, die ich weiss, auch wenn ich Afrika nicht kenne. Und wieso sollte ich nach deinen Auffassungen zu wenig Bescheid wissen? Weisst du denn wirklich alles? Woher nimmst du diese Erkenntnis das du der Afrika Spezialist bist?

Ich versuche es mit einem komplet anderem Beispiel: Ich habe eine Freundin, die in Polen lebt. Sie ist blind. Doch musste sie letztens zu einer Augenuntersuchung, weil sie ein Knöllchen im Auge hatte, dass raus musste. Die Familie ist sehr arm, also bekam sie einen Termin bei einem städtischen Arzt. Schlussendlich wurde bei der Untersuchung das Auge verletzt und blutete. Okay, man kann hier ganz gemein sein und sagen, dass sie doch eh schon blind ist.....Ich wurde sehr wütend als sie mir das erzählte und das ist auch genau was ich meine, diese Zweiklassenmedizin.

Afrika mag reich an Schätzen sein, wie Diamanten, aber wer profitiert davon? Und es ist leider so, dass alle mit der selben dunklen Hautfarbe für unsere Behörden einfach von Anfang an den Stempel haben, dass sie eh nur Lügner sind. Denk bitte mal genau nach, ich bin überzeugt du musst mir auch recht geben. Das viele 'nur' ein besseres Leben wollen, ist doch eigentlich schon lange klar. Selbst mein Mann kam aus diesem Grund, allerdings war damals noch Krieg in seinem Land. Aber das gibt er auch offen zu und beklagt sich da auch nicht über die Behandlung, die ihm hier widerfahren ist. Ich habe mal alle Akten sortiert, was da abgegangen ist geht unter keine Kuhhaut. Irgendwann ist es überall voll, nur wenn jemand wirklich hierbleiben möchte und sich bemüht, dann sollte er auch die Chance bekommen.

Wenn man anfängt darüber nachzudenken, wer aus wirtschaftlichen Gründen hier ist, muss man nicht weit schauen. Deutschland sind viele hier, weil es eben dort kaum Arbeitsplätze hat und die hier mehr verdienen. Warum können diese bleiben??

@safe
Da hast du recht, jeder Mensch ist anders, nur kommt es von den Behörden, dass man eine Nationalität in einen Topf wirft, was wirklich sehr tragisch ist.

Liebes Lügner finde ich absolut falsch! Auch du akos kennst nicht jeden Asylbewerber persönlich und kannst beurteilen warum und wieso er hier ist. Und gleich alle quasi zu verurteilen, die wegen einem besseren Leben hier sind, solltest du überdenken. Viele Männer, aber auch Frauen sind vom Partner abhängig, meiner auch von mir. Glaubst du nicht, dass er sich deswegen schämt und es ihm äusserst unangenehm ist? Das er nicht genau weiss, dass er es eigentlich sein sollte, der dies macht. Natürlich ist es nicht schön von seinem Partner zu leben, aber was soll man anderes machen wenn man nicht arbeiten darf??????

Antworten