Bezness?

Wenn nur eine(r) meint, dass es Liebe ist... (der andere aber in Wirklichkeit ganz andere Absichten hat.)
Flora

Re: Bezness?

Ungelesener Beitrag von Flora »

... und wenn genau das alles zutrifft oder noch deutlicher, heisst es dann:
"das ist eben die Kultur. Du bist so rassistisch"

Und als Wiederholung: diese Aussagen beziehen sich nicht auf Mitglieder hier, die in langjährigen fuktionierenden Beziehungen leben.
Sondern v.a. für die stillen Leserinnen, die sich gerade frisch verliebt haben und dem Mann jedes Wort glauben, wie verdreht es auch ist.
Ohne paranoid zu werden, aber ab und zu hinterfragen, nachhaken - dazu hat eine zukünftige Ehefrau oder Ehefrau das Recht.

Also, liebe Frischverliebten: lasst euch nicht mit schönen Worten abspeisen.

Flora

sonnenblume
Rang 1
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 30, 2009 10:21 pm

Re: Bezness?

Ungelesener Beitrag von sonnenblume »

Ja, das stimmt. Mir hätte das Wissen um diese Dinge sehr geholfen, deshalb setze ich mich jetzt auch für die Verbreitung dieses Wissens ein. Hätte sicher viel früher gemerkt, dass ich mich auf einen Bezzi eingelassen hab und eben nicht in einer richtigen binationalen Beziehung befinden KANN, wie ich bis zuletzt glaubte (glauben wollte).

Ein aufrichtiger Partner hätte wohl kaum von mir während der Schwangerschaft und unserem baldigen, lange geplanten Wegzug ins Ausland um über 40'000 Franken gebeten für diverse Dinge für unsere gemeinsame Zukunft (Haus, Sachen für unsere Auswanderung), richtigen Druck gemacht auf ganz gemeine Weise (Er meinte: Nun sei ich es, die uns unterstützt. Dafür muss ich die nächsten Jahre dann nicht mehr, er verdient ja ab XY Fr. 11'000 pro Monat als Arzt bei einer tollen internationalen Firma und ich kann dann ein Jahr zu Hause bleiben und mich um unser Baby kümmern und bald haben wir weitere Kinder...)! Er hatte ja 70'000 in Aussicht von einem Job (angeblich war er ja mal eine Weile Medical Advisor bei Novartis, auch alles nur vorgespielt mit Zeugen und Fotos und Souvenirs aus den Städten, wo er angelbich für Novartis hinreisen musste, usw.) und würde sehr bald alles zurückzahlen. Stand per heute: Er hat mir Fr. 250.-- zurück gezahlt, auch nur weil ich rechtliche Schritte angedroht und einen Anwalt eingeschaltet hab. Gleichzeitig hat er mir schriftlich mitgeteilt (d. h. seine Frau hat den Brief für ihn geschrieben...), dass, wie ich weiss, das Leben in der Schweiz sehr teuer ist, er sehr wenig verdient, zuerst sein Existenzminimum zahlen muss und dann für 2 Kinder sorgen und wie ich wisse, bald für ein Drittes (unseres) Alimente zahlen müsse... Oh der Arme. Betreibung würde gar nichts bringen, weil er mittellos ist (dies alles Off-Topic).

Es hilft extrem zu erfahren, wie die Dinge in einigen Ländern denn wirklich sind. Deshalb bin ich damals, gleich zu Anfang unserer Beziehung, auch der IG-Binational beigetreten. Der Austausch half. Es ging jedoch mehr um allgemeine Dinge einer "Schwarz-/Weissbeziehung", um das Leben mit zwei Kulturen, die Sprachenfragen, Unterstützung der Schwiegerfamilie. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und verstanden. - Doch die Feinheiten, die Pamela oben beschreibt, hat mir niemand gesagt - oder ich habe auch nicht danach gefragt. Hab vergebens versucht, mir aus Büchern das Wissen anzueignen. Es gab keine Bücher zu Nigeria zu diesem Thema. Die Uni angefragt, doch da konnte mir niemand Auskünfte geben zu Nigeria und Südafrika (dachte ja bis zuletzt, dass er wirklich beiden Nationalitäten angehört). Er konnte mir also alles erzählen, was er wollte und ich vertraute und glaubte ihm. Er war so sympathisch, charmant, humorvoll, warm, gutherzig und grosszügig. Alle mochten ihn.

Dass er dieses Unwissen von mir und mein Vertrauen ausnutzte, um mit seinen Geschichten durchzukommen und zu viel Geld zu kommen, das ist Bezness.

Hat er mich jemals zu etwas gezwungen? Nein. Ich hab ihm das Geld überwiesen. Ich habe die Flüge für uns nach London, Nigeria usw. bezahlt. Seinen Neffen als mein Gottekind akzeptiert, ihm Geschenke gekauft, ihn in die Schweiz geholt für Ferien. Ich bin freiwillig in den Flieger nach Übersee gestiegen, im 6. Monat schwanger und ohne ihn, nachdem er kurzfristig nicht mitreisen konnte, weil sein Visum doch noch nicht durch war, obwohl es vorher alles gut aussah, wir die Wohnung aufgegeben hatten, alle Möbel und anderes weggegeben, Abschiedsparty gefeiert, auch mit seinen Verwandten und Freunden, die aus Nigeria und London extra anreisten.... Die Scheidung war auch endlich geregelt. Die Ehefrau war endlich einsichtig und hat alle Papiere unterschrieben...

So, nun hab ich schon wieder zu viel geschrieben. Ist nicht das Forum für meine Geschichte. ;o) Vielleicht hilft es aber dem einen oder der anderen Leser/in, zu sehen, welches Ausmass so ein Betrug annehmen kann.

Ich konnte es mir eben nie vorstellen. Dass mich jemand, der mich so aufrichtig zu lieben scheint und ich soviele Pläne mit habe, der meine Familie und Freunde liebt, mich mit nach London und Nigeria zu seinen Verwandten nimmt, weil es für ihn auch wichtig ist, dass ich sie kennen lerne und sehe, woher er kommt, und von dem ich ein Kind erwarte, auf das er sich auch freut, mich so verarschen kann. Deshalb konnte es mir auch passieren. Nun kenne ich obige Warnzeichen und weiss, dass auch mit afrikanischen Partnern der Mann sich finanziell beteiligen soll und nicht immer nur vom "morgen, morgen, morgen" sprechen sollte. Und dass er sowas mit einer afrikanischen Frau nicht machen könnte. Hatte ja keine Ahnung. Wirklich nicht. Dafür seh ich jetzt klar und mach mir keinerlei Illusionen mehr: Was wir hatten war keine Beziehung, zu keinem Zeitpunkt, es war Bezness. Er wollte nur mein Geld und mich dann in Übersee mit Kind los werden (hatte ja die Vaterschaftsanerkennung noch nicht gemacht. Ich müsse positiv denken. Alles werde gut. Ich müsse nur auf Gott vertrauen.) Doch dann wollte es Gott wohl anders: Ich musste zurückkommen und hier gebähren. Langsam verlor ich die rosarote Brille und wollte Actions von ihm sehen, die Scheidung z. B. war immer noch nicht durch, nicht mehr immer nur tolle Worte hören. Zum Glück jetzt und nicht erst noch später! Wie weit er wohl noch gegangen wäre? Adresse die er hatte, stimmte auch schon nicht mehr. Aber er sagte es mir nie. Fand das alles erst raus, nachdem ich ihn "überführt" hatte. Er hat nie etwas zugegeben bis zum Schluss und ist ja jetzt einfach seither abgetaucht. Seine Frau erledigt die Korrespondenz für ihn von der letzten Adresse aus, wo sie gewohnt haben. Aber sie wohnen da auch nicht mehr. Die Wohnung war schon lange auf Homegate ausgeschrieben...

sonnenblume
Rang 1
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 30, 2009 10:21 pm

Re: Bezness?

Ungelesener Beitrag von sonnenblume »

Aha, à propos: Nicht dass ihr jetzt denkt, ich hätte ihm einfach so immer das Geld gegeben. Hier ein typisches Beispiel, wie es ablief: ER wollte die Flüge für uns nach Nigeria buchen. War aber immer sehr beschäftigt. Ging dann in ein Reisebüro, wo er immer buche, die Angestellte wollte sich darum kümmern. Er ging nächste Woche wieder hin, sie war in den Ferien, ihre Chefin wusste nichts davon und es war schon spät... Don't worry. Also ging er am nächsten Tag, da wo ich arbeite, war ja praktischer, in ein Reisebüro kurz vor Büroschluss. Rief mich dann von da aus an, ich solle sofort kommen, wir wollen buchen, er müsse von mir ein paar Angaben haben... Ich kam da an, fünf Minuten vor Büroschluss. Er war da. Die Angestellten weigerten sich, noch einmal mit ihm zu reden. Er hätte sie angeschrien, herumkommandiert. So liessen sie sich nicht behandeln. Er sprach von Diskriminierung und sie sollen ihn gefälligst jetzt bedienen. Wir wurden freundlich aber bestimmt rausgebeten. Ich konnte es nicht fassen, wie sie ihn behandelt hatten! Er war ja ein Gentleman, sicher hat er niemanden rumkommandiert (bis auf das eine am Schluss, aber auch verständlich, er hat langsam die Nerven verloren...)

So kam es, dass ICH am nächsten Tag, um so eine Situation wie diese ein zweites Mal zu ersparen, online per Kreditkarte die Flüge für uns buchte. Erledigt! Ohne Stress. Und er würde mir seinen Anteil zurückzahlen bei nächster Gelegenheit.
Zuletzt geändert von sonnenblume am Sa Nov 14, 2009 12:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

sonnenblume
Rang 1
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 30, 2009 10:21 pm

Re: Bezness?

Ungelesener Beitrag von sonnenblume »

Schreibe dir eine PM. Möchte keine Kirche offiziell in Verruf bringen.

Uni war irgend ne Abteilung Afrikanistik. Weiss nicht mehr, ob es Zürich oder Basel war. Es ging damals in erster Linie darum, dass ich Zulu lernen wollte. Irgendwo. Leider gab es nirgends Kursangebote dafür. Habe mich an die Südafrikanische Botschaft und eben an die Uni gewandt.

Antwort Botschaft: Keine.
Antwort Uni: In etwa: Aus Budgetgründen wurde einiges gestrichen und zusammengelegt und zu Zulu gibt es nicht. Hab mich dann zu nigerianischen Sprachen informiert. Da war's das Gleiche damals.

Habe nicht direkt zu den Kulturen angefragt, jedoch zu den Sprachen. Das wäre für mich der erste Schritt gewesen, die Kultur besser kennen zu lernen.

Flora

Re: Bezness?

Ungelesener Beitrag von Flora »

Oh ja, das ist auch so ein Thema. Die Kirchen hier.
Ich hätte es anfangs zu meiner Schande auch nicht für möglich gehalten in meiner Naivität, aber auch das Christentum wird schamlos ausgenutzt. "Schau mal, ich gehe in die Kirche. Ich bin gläubig. Jetzt hast du aber Glück mit mir".
Wir gehen immer davon aus, dass Moslems den Islam für ihre Zwecke missbrauchen. Gerade Nigerianer sind Experten in diesem Thema.
Das schlimmste Beispiel: die "Madams", die immer schön angezogen, oft mit Hut, in der vordersten Reihe sitzen, und Dutzendweise Mädchen zur Prostitution zwingen mit Aberglauben etc. Es gibt genug Infos darüber, wenn man die Infos will.

Eine Kollegin von mir, die laut ihren Worten "von der schwarzen Haut fasziniert ist" und gleichzeitig gerne singt, ist von einer Kirche zur anderen gegangen. Ich rede hier nicht von den reformierten Landeskirchen.
Sie machte über mehrere Jahre erdrückende Erfahrungen und ist jetzt recht ernüchtert. Selbst habe ich mir das natürlich auch angesehen. Ich rede nicht gerne von etwas, wenn ich selbst nichts darüber weiss.

Es ist also egal, in welche Kirche der Typ von sonnenblume gegangen ist.
Die Betrüger frequentieren alle.

Noch ein Zeichen: Die Frauen suchen wie verrückt eine Möglichkeit, die Sprache zu lernen, die Männer interessiert weder unsere Sprache, noch Kultur, noch Essen, noch Gesellschaft. Auch ein Zeichen von Bezness.
Wie auf der Homepage aus Senegal so schön beschrieben, wie die Weissen unbedingt sofort durch Kleider etc. Afrikanerinnen werden möchten und sich so nur der Lächerlichkeit preisgeben.

Wie mans macht, ists falsch.
Und genau das ist das Fatale.

Je mehr ich über deine Geschichte lese, liebe sonnenblume, desto mehr betrübt es mich. Das war ja echt das ganze Programm.

Danke, dass du mithilfst aufzuklären. Und bei dir kann niemand behaupten, du seist Rassist, wie hättest du sonst einen Afrikaner geheiratet?

Flora

sonnenblume
Rang 1
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 30, 2009 10:21 pm

Re: Bezness?

Ungelesener Beitrag von sonnenblume »

Hallo ihr Lieben

Also ich bin total geschafft. Hab jetzt fast zwei Stunden ununterbrochen geweint und bin total k.o. Ich glaube, ich hab mir da etwas zu viel zugemutet.

Liebe JD, deine Vorschläge per PM fand ich sehr gut. Nur hab ich im Moment nicht die Kraft und Energie, mich für irgendwas aktiv einzusetzen. Das hier im Forum ist ja anscheinend schon zu viel des Guten.

Ich muss wohl jetzt dringend auf meinen Körper hören und eine Auszeit nehmen und mich und mein Kind aufpeppeln. Bin gerade arg an der Grenze.

Später gerne mal.

LG
Sonnenblume

Flora

Re: Bezness?

Ungelesener Beitrag von Flora »

Gönn dir eine Pause, sonnenblume. Pass auf dich auf.

Joe, ich rede von Privat-Kirchen, die v.a. von Nigerianern besucht und geleitet werden. Sorry, da findet man sie halt.
Das hat nichts mit "sauberer Landeskirche" zu tun, sie finden sich dort nicht. Die Gottesdienste werden anders abgehalten, ich denke, du weisst das.
Ich habe mich auf das Post von sonnenblume bezogen und da geht es um Nigerianer, die betrügen und Beznesser aus Afrika.

DU bist es, der gereralisiert. Hör doch bitte auf, jeden meiner Posts zu zerpflücken.

Wenn du über Kirchen, Landeskirchen, Freikirchen etc. diskutieren willst, musst du einen eigenen Thread aufmachen.

OK?

Flora

Mpho
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Do Sep 10, 2009 7:48 pm

Re: Bezness?

Ungelesener Beitrag von Mpho »

Ich sehe, dass das ein emotionales und aktuelles Thema ist. Ich musste mich, glücklicherweise, bis jetzt noch nie mit diesem Thema auseinander setzen. Ich habe durch das "Mitlesen" im Forum aber gemerkt, dass das für viele ein Thema ist und es offensichtlich viel Bedarf an Aufklärung/Austausch gibt. Ich denke darum, dass wir dieses Thema in der Treffpunktgruppe Zürich aufnehmen und einen Abend dazu gestalten sollten. Ich bräuchte jedoch die Hilfe von Menschen, die sich damit auskennen. Ich denke, es ist ein heikles Thema und will mich nicht unvorbereitet aufs Glatteis begeben. Wenn jemand bereit wäre, uns bei der Vorbereitung zu helfen oder selber mitgestalten möchte, dann meldet euch bei mir. Ich muss das natürlich noch im Team besprechen, aber das sollte kein Hindernis sein.
Mpho

Flora

Re: Bezness?

Ungelesener Beitrag von Flora »

Hast du meine PN bekommen?

Flora

Antworten