Heiraten - Vorläufig nur ein Einkommen - Wieviel Steuern?

Wieviel Geld brauchen wir? Wer verdient es? Wer gibt es aus? Wozu? 1., 2., 3. Säulen? Einwandern, Auswandern, Rückkehren? Und dazwischen??? Und wenn es nicht reicht?
akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Heiraten - Vorläufig nur ein Einkommen - Wieviel Steuern

Ungelesener Beitrag von akos »

@turpin
wenn ihr das Studium wichtig ist, dann würd ich noch unbedingt schauen, welche stiftungen stipendien vergeben. hier das stiftungsverzeichnis:
http://esv2000.edi.admin.ch/
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 4:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Heiraten - Vorläufig nur ein Einkommen - Wieviel Steuern

Ungelesener Beitrag von kibobo »

@akos: toll :-S das kenne ich auch. in meinem letzten jahr habe ich zusätzlich zu 100% studium und bachelor-arbeit noch 20% gearbeitet. es gab keine stipendien mehr mit der begründung, dass meine schwester ja das gymnasium abgeschlossen habe. sorry, aber inwiefern soll das die finanzen beeinflussen?
zu meinem grossen glück hatte ich einen baby-sitter-job. so konnte ich tag und nacht arbeiten. das mädchen das ich betreut habe ist sehr schwer behindert, nachmittags ein bisschen gespielt und gymnastik gemacht hat sie nachts meistens gut geschlafen.
ich hätte damals trotzdem gerne rekurs eingelegt (kann man das eigentlich?) aber mein vater war dagegen.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Heiraten - Vorläufig nur ein Einkommen - Wieviel Steuern

Ungelesener Beitrag von akos »

kibobo hat geschrieben:mit der begründung, dass meine schwester ja das gymnasium abgeschlossen habe. sorry, aber inwiefern soll das die finanzen beeinflussen?
Dass ein Kind weniger den Eltern auf der Tasche hockt. Man geht automatisch davon aus, Studium/Schule fertig, finanziell unabhängig. (Ab da kannst du auch unabhängig von den Eltern Sozialhilfe beantragen, rsp. nach dem Studium erst mal Arbeitslosen-Taggeld).

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Heiraten - Vorläufig nur ein Einkommen - Wieviel Steuern

Ungelesener Beitrag von kibobo »

also eine matura ist ja kein lehrabschluss oder studiumsabschluss. sie hat danach genau gleich viel gekostet wie vorher.
klar zwischendurch hat sie noch ein praktikum gemacht, aber so ein praktikantenlohn im sozialbereich ist auch nicht gerade weltbewegend.
dass die büroheinis sich das so vorgestellt hatten ist mir jedoch schon klar.

turpin
Rang 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo Nov 29, 2010 11:44 am

Re: Heiraten - Vorläufig nur ein Einkommen - Wieviel Steuern

Ungelesener Beitrag von turpin »

Vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben uns nun entschieden, dass wir erst einmal heiraten. Das ganze ist einfach zu kompliziert und die Chancen zu gering, wenn sie ein Studiumsvisa beantragen muss.

Ausserdem möchte sie lieber eine Lehre machen und arbeiten, anstatt nochmals 3 Jahre zu investieren für etwas, wofür die beruflichen Aussichten nicht unbedingt rosig sind.
Falls sie nichts findet, kann sie sich immer noch auf das Frühjahrssemester bewerden.

Falls mir jemand helfen möchte - Ich habe im Hochzeits Forum noch ein paar Fragen in einem neuen Thread gepostet.

Vielen Dank nochmals

Antworten