Familienzulagen - Arbeitslosenentschädigungen

Wieviel Geld brauchen wir? Wer verdient es? Wer gibt es aus? Wozu? 1., 2., 3. Säulen? Einwandern, Auswandern, Rückkehren? Und dazwischen??? Und wenn es nicht reicht?
kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Familienzulagen - Arbeitslosenentschädigungen

Ungelesener Beitrag von kibobo »

ich glaube mich zu erinnern, dass man auf dem antragsformular für die arbeitslosenentschädigung die anzahl kinder angeben muss. daraus würde ich schliessen, dass pro kind bezahlt werden sollte. vielleicht aber altersbegrenzung?

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Familienzulagen - Arbeitslosenentschädigungen

Ungelesener Beitrag von kibobo »

das ist wohl berechnende sauerei. ich kann mir durchaus vorstellen dass gewisse beamten das mit absicht machen. und warten ob ein rekurs kommt oder nicht. ich hoffe mal man hat ein rekursrecht? aber wie kann man das nutzen wenn man wenig deutsch versteht :?:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Familienzulagen - Arbeitslosenentschädigungen

Ungelesener Beitrag von John Doe »

das ist definitiv berechnet, und nicht mal rassistisch! (obwohl es natürlich stimmt, wenn sprachprobleme da sind, und man die formulare auf französisch ausgefüllt hat, den bescheid aber auf deutsch erhält, wie soll man da adäquat reklamieren? da muss man sich wirklich *jeden* noch so harmlos wirkenden brief übersetzen lassen...)
neustes glanzstück, eine bekannte (schweizerin!) beantrag taggelder und kinderzulagen, diese erscheinen aber nicht auf dem entscheid. auf ihre reklamation hin erhält sie als antwort, die kasse hätte angenommen, der ehemann arbeit und beziehe die zulagen!!! dies war übrigens bei der unia, von der als gewerkschafterin ich das zuletzt erwartet hätte! :(
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Familienzulagen - Arbeitslosenentschädigungen

Ungelesener Beitrag von akos »

Bei uns ist es sehr klar und deutlich.
Du musst auf dem Formular angeben a) ob du Kinder hast die dich zu Zulagen berechtigen und b) ob eventuell ein Partner Zulagen erhält (falls er mehr verdient als du wird an ihn ausbezahlt, unlogisch aber ist so).
Zusätlich muss man noch ein Blatt ausfüllen mit allen Kindern drauf.
Somit sollte man also alles erhalten was einem zusteht.

Sind diese Formulare nicht überall gleich?
Ich muss das jeden Monat ausfüllen und jedes Mal ankreuzen ob ich immer noch ein Kind hab und dafür Zulagen erhalten möchte...

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Familienzulagen - Arbeitslosenentschädigungen

Ungelesener Beitrag von John Doe »

diese formulare sind ziemlich sicher überall gleich.
sie waren ALLE KORREKT UND VOLLSTÄNDIG ausgefüllt worden!!! und trotzdem wurden sie bei der berechnung einfach übergangen... da muss mir niemand erzählen, dass dies zufall und versehen sei.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Familienzulagen - Arbeitslosenentschädigungen

Ungelesener Beitrag von akos »

Nein, das ist bei denen im Fall normal.
Man muss die Abrechnung IMMER kontrollieren.
Eine Kollegin bekam kürzlich 10 Tage Krankentaggeld ausbezahlt, obwohl sie NIE krank war...
Die machen ständig Fehler bei ihr, sie ist ganz normale Schweizerin und kann auch Formulare korrekt ausfüllen. Wer also sein Geld möchte, der kontrolliert besser zweimal.
Für Ausländer gibt es aber in den meisten Orten Beratungsstellen, die helfen bei so Sachen (hier z.b. ein "Schreibdienst" im Integrationszentrum), nötigenfalls der Sozialdienst der Gemeinde.
Es ist nicht der Fehler der Beamten, wenn jemand die Formulare nicht versteht. (ich hatte kürzlich im "Beschäftigungsprogramm" viel mit solchen Leuten zu tun und es ist erschreckend, wie wenig diese Menschen unsere Sprache verstehen und wie egal es ihnen ist! Aber stimmt etwas nicht, so ist man gleich ausländerfeindlich. Das ist nicht fair.)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Familienzulagen - Arbeitslosenentschädigungen

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ich gebe dir eigentlich in allem recht :)
aber ich finde schon, dass man bei etwas so grundlegendem wie den kinderzulagen schon etwas mehr sorgfalt erwarten darf. wenn man ein formular ausfüllt, ist ja die idee, dass es dann auch gelesen und entsprechend berechnet wird...
so, jetzt hab ich glaub ich gesagt, was ich dazu zu sagen hatte :D
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Familienzulagen - Arbeitslosenentschädigungen

Ungelesener Beitrag von akos »

naja, gell, die Beamten sind auch nicht mehr das, was sie noch nie waren... :lol:
Wir haben glaubs hier alle unsere Erfahrungen gemacht. Fazit: Traue ihnen niemals!

Antworten