Quellensteuern

Wieviel Geld brauchen wir? Wer verdient es? Wer gibt es aus? Wozu? 1., 2., 3. Säulen? Einwandern, Auswandern, Rückkehren? Und dazwischen??? Und wenn es nicht reicht?
milu
Rang 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo Okt 25, 2010 9:29 pm

Quellensteuern

Ungelesener Beitrag von milu »

Hallo meine lieben!
Mein Mann hat seit Januar einen neuen Job. Von seinem Lohn werden dabei ca 10% für die Quellensteuern abgezogen. Bei seinen bisherigen Arbeitsstellen war das nicht. Ich habe immer gedacht, dass er trotz B Ausweis keine Quellensteuern bezahlen muss, da er mit einer Schweizerin verheiratet ist und wir ja sowieso gemeinsam eine Steuerabrechnung machen müssen. Wie sieht das bei euch aus? Kann man das Geld von der Quellensteuer dann einfach bei der gemeinsamen Steuerabrechnung abziehen? Eigentlich finde ich es ja praktisch so, dann müssen wir nicht Ende Jahr das Geld für die Steuern "zusammenkratzen"...
LG Milu

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Quellensteuern

Ungelesener Beitrag von John Doe »

wir bezahlen definitiv KEINE quellensteuer. ich denke, dein mann sollte das mal bei der steuerbehörde anmelden, falls er normale steuern bezahlen will. sonst läuft das wahrscheinlich einfach weiter...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Quellensteuern

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

da ist wieder mal typisch für die behördliche überforderung: wenn einer eines paares normal steuerlich veranlagt wird (also wenn einer C hat oder CH ist) müssen die beiden ZWINGEND gemeinsam normal veranlagt werden!
quellensteuer zurückverlangen und der gemeindesteuerbehörde melden !
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

milu
Rang 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo Okt 25, 2010 9:29 pm

Re: Quellensteuern

Ungelesener Beitrag von milu »

vielen dank für die Rückmeldungen. bisher haben wir auch immer normal steuern bezahlt und wir haben auch schon wieder die steuererklärung für dieses jahr erhalten... ich werde morgen mal bei seinem arbeitsgeber anrufen, mein mann hat den personalverantwortlichen darauf hingewiesen, aber der hats irgendwie nicht begriffen. mal schauen.

Antworten