steinigung?!

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

steinigung?!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ich bin echt geschockt über die wiederholten aussagen von herrn ramadan!!!
ich bin geschockt, dass es in der schweiz wiederholt möglich ist, öffentlich solche propaganda zu betreiben, ohne dafür bestraft zu werden!
ich bin auch geschockt, dass die muslime in der schweiz da nicht aufschreien! wird ihre stimme nicht gehört? oder stehen sie sogar dahinter???
ich bin geschockt, dass so einem individuum nicht die schweizerische nationalität entzogen wird! immerhin sollte er sich an die grundrechte halten, und da gehört steinigung garantiert nicht dazu. die nationalität wird wegen nicht zusammenlebens wieder aberkannt, aber wegen eines ungleich schwereren vergehens nicht???

wie geht ihr mit dem thema um? eure partner? engagiert ihr euch??
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: steinigung?!

Ungelesener Beitrag von akos »

Nein, ich denke nicht, dass Hani Ramadan der Schweizer Pass entzogen werden sollte. Denn, er macht keine Steinigung. Er hat sie nicht in Auftrag gegeben oder sonst etwas. Er nimmt nur sein Recht in Anspruch auf freie Meinungsäusserung. Und seine Meinung ist, Steinigung sei gerechtfertigt. Da ist nichts unrechtes daran. Er hält sich an unsere Rechte! Er hat KEIN Vergehen begangen, ausser die Öffentlichkeit mit einer extremen Meinung schockiert. das ist nicht strafbar :wink: Das sollte man nicht vergessen!
Aber, Hani Ramadan ist keine gewöhnliche Person, sondern steht in der öffentlichkeit. Er sollte deshalb darauf achten, wie er sich ausdrückt, gewisse Dinge sollte man in solch einer Position nicht in der Öffentlichkeit sagen.
Was ist denn nun verwerflicher: Hani Ramadan, der findet, in einer bestimmten Situation sei eine Steinigung angebracht (er hat ja nicht dafür plädiert, dass man diese in der Schweiz einführt). Oder andere Personen, welche, nur um Aufmerksamkeit zu erlangen, die Todesstrafe in der Schweiz wieder einführen wollen?

Man kann sehr schnell durch solche "Verurteilungen" Schaden anrichten. Ich teile die Meinung nicht von Hani Ramadan, und ich finde es schlecht, dass er als öffentliche Person solche Aussagen in einem Land wie der Schweiz macht. (Denn ich bin mir über mögliche Konsequenzen bewusst die solch eine Aussage haben kann). Aber er darf trotz dem er eine öffentliche Person ist, seine Meinung frei äussern. Da müssen wir in den sauren Apfel beissen, das ist Schweizer REcht.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 2:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: steinigung?!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ach so? und ich darf dann auch öffentlich sagen, der holocaust war eine gute sache, denn hitler war schliesslich die offiziell gewählte regierung von deutschland?
gerade weil er eine gewissermassen öffentliche person ist, müssen solche äusserungen konsequenzen haben. zumal steinigung eine speziell grausame form des mordes ist.
wiedereinführung der todesstrafe in der schweiz ist genau gleich verwerflich, oder wo siehst du da einen unterschied? genauso wie die todesstrafe in den usa und anderswo.
na gut, du magst recht haben, dass dies juristisch gesehen sein gutes recht ist. richtig ist es trotzdem nicht. und ich verstehe immer noch nicht, wo die stimme der muslime in der schweiz bleibt?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: steinigung?!

Ungelesener Beitrag von akos »

Der liebe Herr will ja genau solche Reaktionen.
"richtig ist es nicht" ist leider, ob es dir passt oder nicht, eine Wertfrage. Für die Werte die wir hier in der Schweiz kennen mag es nicht richtig sein. Aber ein Wert hier ist auch, dass er das Recht hat, darüber anders zu denken. Und gerade wenn man mit andern Kulturen zu tun hat, sollte man gegenüber anders denkenden tolerant sein.
Hani Ramadan hat ja recht: Die Steinigung hat tatsächlich abschreckende Wirkung, gerade weil sie eine so grausame Art der Todesstrafe ist.
Ich persönlich bin gegen jede Art der Todesstrafe. Doch auf der Welt gibt es viele Länder die diese noch jetzt praktizieren. Ist das etwa weniger verwerflich? Ist ein Tod humaner als ein anderer? Die Person wird trotzdem getötet, und das an sich ist schon unhuman. Da braucht man gar nicht mehr darüber zu streiten, auf welche Art und Weise getötet wird. Es gibt keine bessere Art zu tötet. Töten bleibt töten.

Ich frage mich eher wieso ein Hani Ramadan hier in der Schweiz lebt, wo er doch anscheinend eher die Lebensweise anderer Länder mag. Wieso lebt er nicht in einem Land, in dem gesteinigt wird, da er es ja gut findet?

Ich denke, Hani Ramadan sollte besser darauf achten, was er in der Öffentlichkeit erzählt. Man kann ihm aber nicht verbieten seine Meinung zu sagen. Das beste ist bei solchen Provokationen aber immer noch, sie zu ignorieren. Denn irgendwas möchte er mich solchen Aussagen bewirken. Fehlt eine Reaktion, so ist es nicht mehr interessant.

Genau in das gleiche Thema geht für mich auch die geplante Koran-Verbrennung. Das ist auch Mittelalter-Denken. Nur hier ist man sogar fast zur Tat geschritten. Schade, dass oft der Blick fehlt auf die vielen Orte in der Welt, wo Religionen friedlich miteinander leben.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: steinigung?!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

selbstverständlich ist jede art todesstrsfe verwerflich, das habe ich ja schon geschrieben, und du hast recht, dass es nichts bringt, die methoden zu vergleichen. und trotzdem finde ich es speziell grausam, wenn man jemanden langsam zu tode foltert, statt den tod möglichst schnell herbeizuführen - zu diesem zweck ist die grösse der steine ziemlich genau vorgeschrieben!!!
todesstrafe hat eben gerade KEINEN abschreckenden effekt! ich bin entsetzt, dass du von mir forderst, tolerant zu sein gegenüber individuen, die selber null toleranz haben und grausamste foltermethoden befürworten!!! das heisst dann nicht mehr toleranz, sondern GLEICHGÜLTIGKEIT!
vielleicht sollte auch einmal beachtet werden, weswegen die steinigung hauptsächlich verhängt wird. nämlich bei ausserehelichen beziehungen - wobei aber ausschliesslich die frau bestraft wird, der mann nicht. das ist ja bei uns ein extrem schlimmes verbrechen, wovon wir übeltäter unbedingt abschrecken müssen. warum führen wir die steinigung denn nicht auch in der schweiz ein, das wäre dann ein beweis für die toleranz gegenüber andersdenkenden...
ich habe gerne nachbarn mit anderen ansichten und religionen, aber NICHT, wenn darunter andere menschen leiden. genau das ist die definition von freiheit in der schweiz, die geht nämlich bis genau dorthin, wo andere menschen unter meiner meinung bzw. handlung schaden nehmen!...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

dabdub
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:40 pm

Re: steinigung?!

Ungelesener Beitrag von dabdub »

Für solche Aussagen gilt nur - ignorieren. Erstens waren wir nicht persönlich anwesend, als die Aussage angeblich gemacht wurde - und Papier ist bekanntlich geduldig - zweitens geben wir mit unserem Einsatz und Diskussionen diese Aussage ein Gewicht, welches sie nicht verdient.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: steinigung?!

Ungelesener Beitrag von akos »

Genau, wie ich schon sagte: ignorieren.
Ich denke deshalb kommt von Seiten der Muslime keine Reaktion. Eine solche Aussage verdient keine Reaktion. Besonders nicht emotionale Reaktionen, das bringt nichts.

Antworten