"Ich kann nicht schlafen!"

Malaika

"Ich kann nicht schlafen!"

Ungelesener Beitrag von Malaika »

Wie geht denn das bei euch, wenn der Partner betet und ihr schlafen wollt?
Muss in eurer Religion laut gebetet werden?
Zuletzt geändert von Malaika am Do Apr 30, 2009 4:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

rajani
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 27, 2009 8:15 am

Ungelesener Beitrag von rajani »

bei uns ist das ganz einfach, mein mann hat nämlich seinen gebetsteppich im wohnzimmer und somit höre ich ihn gar nicht beim beten, wenn ich schlafen will. ausser im ramadan, da betet er meist dreimal so laut wie ü... :-). aber auch das stört mich nicht wirklich, denn wie ich bereits in einem anderen beitrag geschrieben habe, hat sein beten eine eher beruhigende wirkung auf mich. deshalb denke ich, dass ich bestens schlafen könnte, wenn er nebendran beten ü...
da habe ich mit seinem schnarchen dann schon ein bisschen mehr ü. :lol:

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

:twisted: ... jajaja, das Schnarchen, Hilfe!

Spass beiseite:
Egal, ob in einer Religion laut gebetet wird, der Partner sollte in ein ruhges Zimmer gehen und den/die andere/n nicht stören.
Das gebietet der Respekt.
Dazu kommt, dass man nicht laut beweisen muss, dass man betet.
In keiner Religion. Man kann auch leise sprechen. Das ist eine Sache zwischen dem Betenden und seinem Gott.
Flora

Yamini
ModeratorIn
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 02, 2009 5:46 pm

Ungelesener Beitrag von Yamini »

Mein Mann betet eher leise und murmelt sein Gebet vor sich her- das ist eigentlich ein grosses Paradox, man koennte meinen, Allah ist ja im Himmel wohl etwas weiter weg als die Kollegen in Gambia, also muesste man logischerweise viel lauter beten. Man koennte auch argumentieren, dass Gott in uns allen wohnt und daher ein Fluestern genuegt, und dieser Hypothese hat sich wohl mein Mann angeschlossen. Waehrend dem Ramadan hingegen hoert man ihn schon besser, da ists wohl wichtig, dass die Gebete laut und deutlich sind. Vom Schlafen abgehalten haben mich seine Gebete jedoch noch nie, dafuer ab und zu das Waschen vor dem Gebet, das hoeren meine Hausfrauen-Ohren, wenn er das Badezimmer morgens um 6 Uhr unter Wasser stellt. :P
Zuletzt geändert von Yamini am Do Apr 30, 2009 4:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no short cuts to any place worth going to"

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

eigentlich finde ich auch, dass man sich zum laut beten in ein anderes zimmer ü kann.
aber ich finde deine aussage, flora, dass "man nicht laut beweisen muss, dass man betet", ein wenig zu absolut. ich kann mir gut vorstellen, dass jemand der ansicht ist, laut beten zu ü oder wollen. ob das dann mir selber auch entspricht, ist eine andere frage. "in keiner religion"?
ich wollte eigentlich hören, was jede/r zu seiner eigenen religion zu sagen hat, wie es in jeder eurer partnerschaften gehandhabt wird, aber ü die anderen religionen und ansichten der angehörigen können wir doch hier keine aussage machen!

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

in keiner Religion heisst: dass ich nicht eine einzige Religion herauspicke, da wir ja binational/Bireligiös sind und nicht nur ü unsere muslimischen Männer sprechen.
Im Hindu-Tempel wird auch ziemlich laut gebetet vom Priester, mit Glöckchen und Glocken. Aber bei sich zuhause wird eher gemurmelt.
Dasselbe gilt im Buddhismus.
Ich kann doch nicht jedesmal jede einzelne Religion auflisten.

Und ja, ich kann es verallgemeinern: Ausser in einem Gottesdienst, oder wie man das auch immer je nach Religion nennt betet jeder ü sich alleine zu sienem Gott oder Götter ü sich alleine. Und meines Wissens nach ist es in keiner mir bekannten Religion nötig zu schreien.

Flora

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

ich denke auch nicht, dass es nötig ist laut zu beten. dem entgegengesetzt sind es sich aber sehr viele menschen gewohnt laut zu beten.

genausowenig wie ich mich darauf einstellen könnte plötzlich laut zu beten (was z.b. in einem gottesdienst sehr wohl gefragt sein kann), erwarte ich nicht von meinem mann, dass er plötzlich ausschliesslich nur noch still und in gedanken betet.
manchmal und ü manche menschen ist es zudem auch einfach nötig, dass man sich selber hört. das gibt ein ü, dass etwas so wirklich gut und richtig ist.
(so erlebe ich z.B. bei den kindern in der therapie auch oft, dass sie zur selbstkontrolle ihre handlungen sprachlich begleiten.)

die variante mit dem anderen raum ü ich auch ansprechen!!

Yamini
ModeratorIn
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 02, 2009 5:46 pm

Ungelesener Beitrag von Yamini »

Also wenn wir einen anderen Raum HAETTEN, wuerde ich meinen Mann vielleicht auch fragen, ob er dort beten moechte, auch weil ich mir vorstellen kann, dass es schoen ist, einen Gebetsraum zu haben (auch wenn dieser nicht nur fuers Beten da ist). Meine Eltern z.b. hatten eine Ecke im Schlafzimmer zum meditieren, die war etwas geschmueckt und so, ganz einfach aber der ort war doch speziell. Wenn wir uns mal eine groessere Wohnung leisten koennen, wuerde ich gerne einen Gebets-und Rueckziehungsraum haben. Ich stelle mir da in meiner illusorischen Welt vor, ich wuerde dann morgens frueh aufstehen und Yoga machen=).

Ich bin Atheist, das hilft mir, anderen Religionen offener zu begegnen, ohne meine eigene Religion vergleichen oder verteidigen zu muessen/wollen. Trotzdem habe ich meine Auffassung von Leben und Sterben, vom Raum hinter dem Tod und der Seele in allem Lebendigen, und auch das kann manchmal zu heftigen Diskussionen mit meinem Mann fuehren. Dass wir uns aber hier im Forum aufgrund groesstenteils neutraler Aussagen, von denen sich niemand in seiner Ehre verletzt fuehlen sollte, anzugreifen beginnen, das ist schade. Unter einem forum verstehe ich einen Ort, an dem man seine Meinung mitteilen darf in einer Art und Weise, die niemanden kritisieren will, und wo man sich fuer Rat und Erfahrungen austauschen kann. Man sollte sich ausdruecken duerfen ohne Angst, jemandem auf die Zehen zu treten, und dabei auch bedenken, dass man nicht persoenlich wird - daher sind Verallgemeinerungen manchmal durchaus nuetzlich, jeder kann sich die Details dann selber heraussuchen. Aber eben. Das sind einschliesslich meine Ansichten. Wer sie liest, wer sie teilt und wer nicht, das spielt dann eigentlich keine Rolle. So ist das Forum fuer mich ein wenig wie Therapie, wo ich gleichzeitig Therapeutin und Patient bin, wo ich geben und nehmen kann, beides mit Freude, und dabei gleich noch lernen kann, die Offenheit und Toleranz, die ich mit meinem Mann taeglich uebe (und er mit mir) an andere weiterzugeben.

Food for thought.

Mit warmen Gruessen,
Yamini
"There are no short cuts to any place worth going to"

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

Flora hat geschrieben:Ich kann doch nicht jedesmal jede einzelne Religion auflisten.
flora, die beiträge gewinnen einfach ungemein an interessantheit, wenn sie nicht verallgemeinern und eben details erzählen. gerade du, wo sie viel weisst!

Antworten