deutsch-probleme

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

deutsch-probleme

Ungelesener Beitrag von John Doe »

http://www.n-tv.de/politik/Migrantenkin ... 32946.html

wie geht das bei euren kindern? sprecht ihr mit ihnen deutsch? schweizerdeutsch oder Standardsprache? und wie klappt es mit der schule?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: deutsch-probleme

Ungelesener Beitrag von flurinica »

ich spreche schweizerdeutsch er antwortet gemischt spanisch schweizerdeutsch und ein bisschen deutsch "nein!". er kann aber schon relativ gut unterscheiden, mit wem er wie spricht.. und wenn mans nicht kapiert übersetzt er auch selber (allerdings kanns dann auch vorkommen, dass papa mal was spanisches nicht schnell genug versteht und dann das deutsche wort an den kopf geworfen kriegt). das gute ist aber, dass wir beide das meiste verstehen.. (also der kennt schon den einen oder anderen begriff, den ich nicht kenne auf spanisch und umgekehrt, aber im grossen und ganzen verstehen wir alle bisher alles.) schule kann ich nicht sagen, der ist noch zu klein.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: deutsch-probleme

Ungelesener Beitrag von kibobo »

zum artikel: wie bitte sollen die eltern denn sonst mit ihren kindern sprechen wenn nicht in der muttersprache?
in der gemeinde in der ich arbeite haben wir auch einen sehr hohen migranten-anteil. wir ermutigen die eltern immer, dass sie zuhause ihre eigene sprache sprechen. wenn ein kind die erstsprache nicht beherrscht, wird es umso schwieriger eine zweite sprache zu lernen.
gleichzeitig gibt es in unserer gemeinde verschiedene angebote für mütter und kleinkinder bereits vor dem kindergarteneintritt mit deutsch in berührung zu kommen.
dazu gehören schritt:weise (ab 1 1/2 bis 4-jährige) , kita, spielgruppen, tagesmütter
sobald in der schule weitere fremdsprachen auf dem stundenplan hinzukommen (englisch und französisch) beobachten wir immer wieder, dass zwei-sprachige kinder oftmals leichter lernen und sich dies auch in der einteilung für die oberstufe bemerkbar macht wo dann die sek-sprachklassen deutlich voller sind als die sek-klassen der anderen fächer.
kürzlich war auch in einer schweizer zeitung eine studie zitiert, die sagte, dass migranten in der schweiz häufiger mehrere schweizer landessprachen anwenden können als schweizer!

zu den problemen beim schuleintritt:
in meiner gemeinde lösen wir es so, dass in den ersten zwei wochen beim kindergartenstart alle heilpädagogen und DaZ-Lehrkräfte zur unterstützung eingesetzt werden, und die oberen klassen erst ab der dritten woche heilpädagogische unterstützung erhalten. das ist ein tropfen auf den heissen stein für die kindergärten mit vielen wenig/nicht-deutschsprachigen kindern, aber immerhin kann so die eingewöhnung in die strukturen etwas unterstützt werden.

dieses jahr wurde zum ersten mal ein elternbrief verschickt für die neuen kindergarten-kinder in dem mit bildern beschrieben wurde, was ein kind können sollte / was die elten mit dem kind üben sollten vor dem kg-eintritt. z.b. je ein bild für "nase putzen", "hände waschen", "anziehen" etc...
wir werden im august sehen, ob es geholfen hat :-)

Antworten