Seite 1 von 1

Auswandern mit Kindern

Verfasst: Do Aug 25, 2011 7:12 pm
von John Doe
welche gedanken und erfahrungen habt ihr hierzu?
wie sieht das wohl aus der sicht der kinder aus?

ps. heute ist lustigerweise auswandern auch gerade ein thema in der kinder-radio-sendung zambo!

Re: Auswandern mit Kindern

Verfasst: Do Aug 25, 2011 8:31 pm
von kibobo
mir ist wichtig dass die krankenversicherung stimmt, und das schulzeugnis. auch wenn afrikanische schulen durchaus gute qualität haben können, welcher schweizer glaubt das schon? ein zeugnis einer internationalen schule oder home-schooling mit schweizer lehrmitteln, eins von beidem ist ein muss, damit die kinder später eine wahl haben wo sie ihre ausbildung machen wollen.
ev. wäre auch eine option afrikanische schule plus homeschooling um die prüfungen der international school abzulegen. aber die qualitativ guten afrikanischen schulen sind ja auch nicht billig von daher... abchecken wenns aktuell wird.

freunde denke ich finden kinder überall. also kleinere sicher. im teenager-alter wärs vielleicht etwas problematischer?

wie löst man den grosseltern-kontakt?

wie ist es wenns nicht klappt und man zurück kehren muss, in der schweiz nichts mehr hat, erst mal im leeren steht und dann das auch noch mit kindern?
von wem würde man unterstützung bekommen?

Re: Auswandern mit Kindern

Verfasst: Do Aug 25, 2011 8:34 pm
von kibobo
ich kenne das beispiel einer familie deren kinder mit privatlehrer und schweizer lehrmittel auf dem land in afrika aufgewachsen sind. vor dem wechsel in die oberstufe sind sie in die schweiz zurückgekehrt. bei den kleineren im primarschulalter hat der wechsel ungefähr funktioniert, für die älteste in der oberstufe wars schwierig im schulischen (das erste mal mit 20 kindern im schulzimmer und frontalunterricht) wie auch im sozialen bereich.

Re: Auswandern mit Kindern

Verfasst: Do Aug 25, 2011 9:30 pm
von John Doe
ich kenne eine familie, die hat ihre kinder mit der deutschen fernschule zuhause unterrichtet. den abschluss machten sie aber an einer internatsschule in kamerun. jetzt sind die kinder an ihren unis in europa.
was meinst du mit grosseltern-kontakt lösen?

Re: Auswandern mit Kindern

Verfasst: Do Aug 25, 2011 9:41 pm
von kibobo
meine eltern würden ihre enkel schon regelmässig sehen wollen. und ich finds auch wichtig für die kinder ihre grosseltern zu kennen.

Re: Auswandern mit Kindern

Verfasst: Do Aug 25, 2011 9:45 pm
von John Doe
ja eben, die afrikanischen grosseltern wollen die enkel auch mal wieder sehen! es wäre für uns bzw. grosseltern finanziell kaum machbar, regelmässig aus der schweiz auf besuch zu kommen.

Re: Auswandern mit Kindern

Verfasst: Do Aug 25, 2011 11:11 pm
von Schmetterling
vom Alter her denke ich geht alles ausser die Pubertät. da ist das ausserfamiliäre Umfeld extrem wichtig.

Ich würde auch die Schulbildung klären wollen (internationale, deutsche Schulen? Privatschule? Privatlehrer? öffentliche Schule?) und wie der Kontakt bestehen bleibt mit dem alten Umfeld. Können Verwandte/Bekannte regelmässig zu Besuch kommen? Wie ist der Kontakt zu andern Auslandschweizern? Kann man regelmässig in die Schweiz auf Besuch?
Bei uns ist es jetzt so, dass wir nicht häufiger als alle 2 Jahre nach Afrika auf Besuch können. Das ist wenig. Aber ich denke, die schweizer Familie müsste sich auch damit begnügen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass sie uns häufiger besuchen könnten (rsp. verschiedene Personen zu verschiedenen Zeitpunkten).
Für uns wär es schwierig weil wir mit dem Kind sehr häufige und enge Kontakte innerhalb der Familie haben. Sowohl für das Kind als auch die Familie wäre es ein "Bruch". Für die Kleine auch der Wegfall mehrerer Bezugspersonen die nicht einfach so wieder ersetzt werden können.

Re: Auswandern mit Kindern

Verfasst: Fr Aug 26, 2011 2:54 pm
von kibobo
ahso, das mit den grosseltern ist bei euch wahrscheinlich anders. bei uns wärs so, dass die grosseltern aus der schweiz eben nicht so weit reisen können. und aus afrika eine jährliche familienreise in die schweiz zu organisieren ist ja mindestens genau so schwierig wie umgekehrt, wenn nicht schwieriger. deshalb bin ich darauf gekommen.

Re: Auswandern mit Kindern

Verfasst: Fr Aug 26, 2011 2:56 pm
von kibobo
noch ein punkt der mir eben eingefallen ist. ich hatte mich vor einiger zeit mal etwas informiert, was für internationale schulen es so gibt in uganda, und wo die sind. der standort der schulen muss ja schliesslich auch noch übereinstimmen mit dem wohnumfeld das man sich wünscht. es ist nicht unbedingt einfach, dass beides kindgerecht passt.

Re: Auswandern mit Kindern

Verfasst: Mo Jan 23, 2012 4:38 pm
von Joha3
Ich würde wohl auch nur umziehen, wenn ich kleinere Kinder hätte. Sobald sie in die Pubertät kommen wird es ja wirklich schwieriger, man will sie doch nicht aus ihrem sozialen Umfeld reißen (außer es ist unbedingt nötig). Ansonsten sehe ich da kein Problem. Kinder lernen gerne neue andere Kinder kennen und sind da auch sehr offen- die meisten jedenfalls ;)