Hallo,
habt ihr Kinder im Schulalter? Wenn ja, habt ihr verschiedene Schulen in Betracht gezogen, z.B. eine Schule, welche die Zweisprachigkeit fördert?
Liebe Grüsse
Schulwahl
Re: Schulwahl
hallo
mein kind ist zwar noch nicht im schulalter, aber ich habe mir schon gedanken gemacht über die versch. sprachspielgruppen in nächster nähe. z.bsp. gibt’s die sprachspielgruppe von der ‚fachstelle für integration’ für kinder, welche mehrsprachig aufwachsen oder eben bis zum kiga-alter fast kein deutsch oder nur schlecht deutsch sprechen. oder dann gibt’s noch einen easy english club für kinder ab 3 jahren, wovon ich bis jetzt nur positives gehört!
mal schauen, was wofür wir uns in 1-2 jahren entscheiden ;)
mein kind ist zwar noch nicht im schulalter, aber ich habe mir schon gedanken gemacht über die versch. sprachspielgruppen in nächster nähe. z.bsp. gibt’s die sprachspielgruppe von der ‚fachstelle für integration’ für kinder, welche mehrsprachig aufwachsen oder eben bis zum kiga-alter fast kein deutsch oder nur schlecht deutsch sprechen. oder dann gibt’s noch einen easy english club für kinder ab 3 jahren, wovon ich bis jetzt nur positives gehört!
mal schauen, was wofür wir uns in 1-2 jahren entscheiden ;)
Re: Schulwahl
Unsere Tochter ist 10. Die Frage nach der Schulwahl und der Förderung stellt sich natürlich immer wieder. Das Wichtigste für mich ist, dass ihr das Lernen grundsätzlich Freude macht. Sie ist ein neugieriges Mädchen, dies soll in der Schule unterstützt werden und positiv bewertet werden . Doch es gibt Bereiche und Selektionsmethoden die diesen Anliegen nicht entsprechen. Darum mache ich mir immer wieder Gedanke und wir wägen ab, wie weiter.
Für mich kamen keine Frühförderprogramme in Frage. Kinder lernen von anderen Kindern, von der Natur, Haushalt, Eltern etc. im normalen Alltag genug. Unsere Tochter wächst 2-sprachig auf. Es gibt in der Umgebung Angebote für Kinder, Kultur, Religion und Sprache. Doch wir haben uns für den Moment dagegen entschieden, weil es zeitlich sehr aufwändig währe. Ich finde es wichtig, dass Kinder freie Zeit haben und nicht die ganzen Tage verplant sind.
Für mich kamen keine Frühförderprogramme in Frage. Kinder lernen von anderen Kindern, von der Natur, Haushalt, Eltern etc. im normalen Alltag genug. Unsere Tochter wächst 2-sprachig auf. Es gibt in der Umgebung Angebote für Kinder, Kultur, Religion und Sprache. Doch wir haben uns für den Moment dagegen entschieden, weil es zeitlich sehr aufwändig währe. Ich finde es wichtig, dass Kinder freie Zeit haben und nicht die ganzen Tage verplant sind.