Kindsentführung - Janine Schoch, Talk Täglich vom 30.11.2010

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Kindsentführung - Janine Schoch, Talk Täglich vom 30.11.2010

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Kindsentführung - Janine Schoch, Talk Täglich vom 30.11.2010

Ungelesener Beitrag von akos »

Ist es nicht so, dass ich bei Verdacht auf Kindsentführung mich bei den Behörden melden kann, und meine Kinder dürfen dann nur mit schriftlicher Erlaubnis des 2. Elternteils ausreisen?

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Kindsentführung - Janine Schoch, Talk Täglich vom 30.11.2010

Ungelesener Beitrag von John Doe »

grundsätzlich darf keiner der eltern mit dem kind das land ohne einverständnis des anderen verlassen, bloss wird das halt nicht kontrolliert. gerade bei flugreisen verstehe ich nicht, warum nicht immer überprüft wird!?
für eine ausreisesperre denke ich, dass es einen gerichtsbeschluss braucht, oder eine anzeige bei der polizei, aber das kommt ja dann auch zu spät.
warum einige länder das haager abkommen nicht unterzeichnen wollen, ist mir schleierhaft! bei kulturen, wo das kind grundsätzlich zum vater gehört, vertseh ichs, aber der kongo? vielleicht ist es ihnen schlicht zu mühsam, im einzelfall aktiv werden zu müssen??
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Kindsentführung - Janine Schoch, Talk Täglich vom 30.11.2010

Ungelesener Beitrag von akos »

im oben genannten Fall ging es um Tunesien. Ich höre von solchen Fällen fast nur von fundamentalistisch islamischen Ländern.
Aber trotzdem: "islamisch" ist so eine Kindsentführung nicht. Will mich nicht auf die Äste raus lassen, aber meines Wissens ist es so, dass das Kind in den ersten Lebensjahren zu der Mutter gehört, erst später kann der Mann Ansprüche stellen, z.b. im Fall einer Scheidung.

Von Afrika gibt es gerade mal 3 Staaten die das Haager Abkommen unterzeichneten. Asien ist ebenso "weiss" diesbezüglich.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Hague_Signatories.png 2009

Interessant auch dieses Merkblatt:
http://www.ejpd.admin.ch/content/dam/da ... hmen-d.pdf

Antworten