Mädchenbeschneidung

Malaika

Excision en Suisse / Mädchenbeschneidung in der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Malaika »

Vos expériences? Vos idées? Vos ressources? Vos contacts?

Eure Erfahrungen? Eure Ideen? Eure Ressourcen? Eure Kontakte?

Flora? Yamini?
Zuletzt geändert von Malaika am So Apr 05, 2009 4:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

Hallo Malaika, ich versuche, den letzten Artikel zu bekommen. Ich melde mich, wenn ich neueste "Beweise" habe.
Flora

Yamini
ModeratorIn
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 02, 2009 5:46 pm

Ungelesener Beitrag von Yamini »

Ich bekomme Gaensehaut...
Weiss keine Fakten, kann mir aber gut vorstellen, dass es peassiert, oder eher noch, dass junge Maedchen ins Ausland gebracht werden fuer die Beschneidung. Werde mich erkundigen und mich melden.

Lieber Gruss,
Yamini
"There are no short cuts to any place worth going to"

Malaika

Mädchenbeschneidung / excision

Ungelesener Beitrag von Malaika »

hier ein paar informationen.

http://www.terre-des-femmes.ch/html/fgm.html
Präventionsbroschüre für MigrantInnen „Wir schützen unsere Töchter“
Um Mädchen vor Verstümmelungen zu schützen, hat TERRE DES FEMMES Schweiz eine Broschüre für MigrantInnen in den Sprachen Amharisch, Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Somali verfasst, die über FGM informiert. Diese Broschüre kann auch von ÄrztInnen, SozialarbeiterInnen, Hebammen und Beratungsstellen eingesetzt werden. Bestellen Sie die Broschüre gegen ein vorfrankiertes Antwortkuvert. Grössere Mengen erhalten Sie gegen einen Unkostenbeitrag: info at terre-des-femmes.ch.

Zitat:
Laut der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes werde alle elf Sekunden auf der Welt gewaltsam einem Mädchen die Klitoris und Teile der Schamlippen abgeschnitten...
Hier der ganze Artikel:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 16,00.html

Eine Diskussion in spiegelonlinet:
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=7182

http://de.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Beschneidung

karibik
Rang 1
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 09, 2009 10:50 pm

Re: Mädchenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von karibik »

Das finde ich ein ganz wichtiges Thema. Ich habe die Bücher von Waris Dirie und einige Zeitungsartikel gelesen. Es ist erschreckend, wie dieser "Brauch" beim Auswandern einfach mitgenommen wird. Die Gesetze sind einfach noch zu lückenhaft. Dann passiert es auch, wenn die Kinder oder Mädchen in den Ferien sind! Die Aufklärung der Mütter aus betroffenen Ländern müssten automatisch bei Erhalt der Aufenthaltsbewilligung stattfinden.

Ich bin ja so froh, dass in der Dom Rep dies nicht bekannt ist. Ich könnte sonst meine Tochter nicht hier aufziehen, die Angst wäre zu gross, auch wenn mein Mann total dagegen wäre.

Malaika

Re: Mädchenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von Malaika »

ja, es müsste wirklich bei der erteilung der aufenthaltsbewilligung gute aufklärung gemacht werden, nur broschüre nützt aber wahrscheinlich zu wenig, und eventuell sogar der aufenthalt an das verbot geknüpft werden.

Malaika

Re: Mädchenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von Malaika »

voilà, j'ai trouvé le blog d'une femme qui avait été excise à l'age de 4 ans et qui s'est fait reconstruire: http://survivance.blogspot.com/

translation of the french blog of a woman who had been mutilated (FGM) at the age of 4 and decided to undrgo surgery for reconstruction: http://travellingspouse.blogspot.com/20 ... -from.html



(hat jemand eine ahnung, wie beschneidung auf english heisst?)

karibik
Rang 1
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 09, 2009 10:50 pm

Re: Mädchenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von karibik »

Waris Dirie hat auch eine Homepage. In 4 Sprachen (Englisch, Deutsch, Holländisch und Spanisch).

www.waris-dirie-foundation.com

Was Beschneidung auf Englisch heisst, bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube "curtailment".

Malaika

Re: Mädchenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von Malaika »

ja. mir gefällt ihre homepage überhaupt nicht, sie ist nicht sehr praktisch und angenehm zu lesen, ABER DER INHALT IST IMMENS WICHTIG!!!

Zur Situation in Europa hat sie auch ein Buch geschrieben:
"„Schmerzenskinder
Im Jahr 2005 erschien mein drittes Buch "Schmerzenskinder". Mit einem Team von Journalistinnen haben wir das Thema "FGM in Europa" recherchiert und erschreckende Tatsachen gefunden: Mindestens 500 000 Mädchen und Frauen sind hier in Europa von FGM betroffen, täglich kommen neue Opfer hinzu. Im Buch erzähle ich von Begegnungen mit Opfern und Tätern, von den mühsamen Recherchen, von Rückschlägen und Erfolgen in meinem Kampf."

Da ich die Website ziemlich unübersichtlich finde, erlaube ich mir, hier die Forderungen von Waris Dirie zu kopieren, was WIR tun können:

1. Helfen Sie bei der Aufklärung!
Reden Sie über das Verbrechen! Erzählen Sie Ihrer Familie, Ihren Freunden, Ihren Kollegen und im Bekanntenkreis, was weibliche Genitalverstümmelung ist - und dass es in Europa passiert, unter uns. Um FGM endgültig aus Europa zu verbannen, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen darüber Bescheid wissen und diese Praktik ablehnen.

Widersprechen Sie, wenn Genitalverstümmelung als Teil einer Kultur, einer Tradition oder gar einer Religion bezeichnet und damit gerechtfertigt wird! Hinter einer solchen Argumentation steckt oft die Angst, als ausländerfeindlich oder rassistisch abgestempelt zu werden, wenn man dieses Verbrechen anprangert. Aber: Genitalverstümmelung zu dulden ist rassistisch! Nichts dagegen zu unternehmen ist rassistisch! Keine Sekunde würde ein solches Verbrechen geduldet, wären weiße Mädchen oder gar das männliche Geschlecht die Opfer. Farbigen oder schwarzen Mädchen darf man so etwas jedoch antun?

Wenn es um Menschenrechte, wenn es um das Recht des Kindes geht, darf es keine Berührungsängste geben! Diese Rechte gelten für alle Menschen! Weltweit!

2. Helfen Sie mit bei der politischen Durchsetzung
Unterstützen sie Politiker, Interessensgruppen, Hilfsorganisationen, die sich aktiv im Kampf gegen Genitalverstümmelung engagieren. Genitalverstümmelung muss in ganz Europa geächtet und verboten sein. Täterinnen und Täter, selbst die verantwortlichen Eltern, müssen für dieses Verbrechen bestraft werden können. Frauen, die vor diesem Schicksal auf diesen Kontinent fliehen oder als Teil einer Einwanderergemeinde deshalb ihren Wohnort verlassen, müssen geschützt werden. Damit dies europaweit Wirklichkeit wird, müssen wir möglichst viel Druck machen. Je breiter die Front und je einheitlicher die Forderungen, desto schneller werden wir unsere Ziele verwirklichen – und Tausende kleiner Mädchen retten können.
Eine Liste mit möglichen Ansprechpartnern finden Sie unter "Adressen und Links".

3. Schlagen Sie Alarm!  
Falls Sie beispielsweise von einer anstehenden Afrika-Reise eines kleinen Mädchens aus einem der Risiko-Gebiete erfahren und Sie aufgrund bestimmter Indizien (!) auch nur den Verdacht haben, hinter dem Urlaub könnte die Absicht stecken, das Mädchen zu verstümmeln - wenden Sie sich an die Polizei oder die Staatsanwaltschaft! Ich weiß, das wird auf die wenigsten von Ihnen zutreffen. Aber ich erfahre immer wieder von tragischen Fällen, in denen Mädchen sehenden Auges ihrem Schicksal überlassen wurden - aus Unwissenheit, Unsicherheit oder Angst.

In den meisten EU-Staaten ist Genitalverstümmelung direkt oder indirekt verboten – die Gesetze kommen nur nicht zur Anwendung. Unter anderem auch deshalb, weil die Behörden in den wenigsten Fällen von diesen Verbrechen erfahren. In Frankreich sind aber zum Beispiel etliche Mädchen vor diesem grausamen Schicksal bewahrt worden, weil Menschen sich an die Behörden gewandt haben. Sorgen wir alle dafür, dass dies auch im Rest von Europa möglich wird!

4. Unterstützen Sie mich in meinem Kampf!
Für meinen persönlichen Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung habe ich die  Waris-Dirie-Foundation gegründet. Unterstützen Sie meine Foundation!
Unter dem Link „Shop“ finden Sie signierte Bücher von Waris Dirie, die Sie kaufen können. Mit dem Erlös werden Projekte gegen weibliche Genitalverstümmelung finanziert.

Oder spenden Sie direkt:
Österreich:
Waris Dirie Foundation
Bank Austria Creditanstalt
Kto.Nr. 50333 903 555
BLZ: 12000
Iban: AT 30 1200 0503 3390 3555, BIC: BKAUATWW

Deutschland:
Waris Dirie Foundation
Dresdner Private Banking
Kto.Nr. 40 55 64000
BLZ: 500 803 00
IBAN: DE 25 5008 0300 0405 5640 00
BIC: DRSDEFF

Switzerland:
Waris Dirie Foundation
Raiffeisen Bank, Account number:  799407.36
Bank identification code: 80005
IBAN: CH 63 8000 5000 0799 4073 6, SWIFT: RAIFCH22


Spanien:
Waris Dirie Foundation
Banco Sabadell Atlántico
Kto.Nr. 0081 0262 51 000 1222030
BIC: ES0081 0262 51 0001222030
SWIFT: BSABESBB

rajani
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 27, 2009 8:15 am

Re: Mädchenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von rajani »

hallo
beschneidung auf englisch: circumcision oder mutilation

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Mädchenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von kibobo »

ich meinte circumcision sei die jungen-beschneidung?
hat ja dem wort nach etwas mit kreisrund schneiden zu tun. ist das bei den mädchen auch rund?

Malaika

Re: Mädchenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von Malaika »

es gibt so viele verschiedene arten von mädchenbeschneidung, da gibt es wohl auch viele verschiedene ausdrücke dafür :cry: furchtbar. (ich habe in einem amerikanischen forum auch den ausdruck circumcision für eine frau gefunden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das der korrekte ausdruck ist, aber es verstehen trotzdem alle, was damit gemeint ist.)
was mich im moment beschäftigt, sind die auswirkungen auf eine geburt.

karibik
Rang 1
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 09, 2009 10:50 pm

Re: Mädchenbeschneidung

Ungelesener Beitrag von karibik »

"Beschneidung erlauben, wenn Frau es will"

http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/22876733

Antworten