Seite 1 von 2

Kinderpässe

Verfasst: Mo Mär 23, 2009 3:09 pm
von Malaika
Hallo,
haben eure Kinder Pässe von beiden Nationalitäten?
Wie war der Ablauf beim Beantragen? Musstet ihr die Kinder bei der Geburt in beiden Ländern registrieren lassen? Hattet ihr Probleme bei der ersten Auslandreise, weil zum Beispiel das Einreisevisum im ausländischen Pass fehlte?

Verfasst: Mo Mär 23, 2009 3:35 pm
von Keria
Unser Sohn ist ü, in Ghana geboren.

Ghanaische ü: Mit Geburtsurkunde und Pass des Vaters ein Formular ü und abgegeben, kurz später hatten wir den Pass, ü ü 10 Jahre.

Schweizer ü: Registrierung auf der Botschaft mit beglaubigter Geburtsurkunde, erneute Beglaubigung durch den Anwalt der Botschaft auf unsere Kosten, Eintragung in das Zivilregister in der Schweiz, Schweizer Pass. War kein Problem.

Reisen mit zwei Pässen: Normalerweise nicht möglich, falls man mit dem Schweizer Pass reisen möchte, muss man ein ü bei den Ghanaischen Behörden oder Botschaften beantragen. Da sollte man sich halt bei der Botschaft informieren, was es ü Möglichkeiten gibt, damit das Reisen ins Heimatland mit Schweizer Pass möglich ist.

Mein Sohn reist zurzeit mit seinem Ghanaischen Pass, Schweizer ü kriegen die Visas in den andern Pass gratis bei der Botschaft, zu beachten ist, dass allenfalls Transitvisas ü den Umsteigeflughafen benötigt werden. Nachteil: Die Visas sind meist zeitlich beschränkt und die Botschaft hat eine ü von 10 Tagen ü Visa.

Verfasst: Mo Mär 23, 2009 8:15 pm
von Malaika
das ist ja superkompliziert!? was genau ist das doppelbürgerteil? verlangt das nur ghana? oder auch die schweiz? oder ist das allgemein international so? was heisst das, dass man nicht mit zwei pässen reisen kann? man kann doch nicht jedesmal vor einer reise den einen pass zurückgeben? bin glaub zu blöd... dürft ihr von ghana aus gar nicht mit dem schweizer pass ausreisen? bitte um aufklärung! :oops:

Verfasst: Fr Mär 27, 2009 11:46 am
von Keria
Sorry, ich hab mich ü nicht klar ü.

ü darf man mit zwei Pässen reisen, d.h. beide Pässe dabei haben und je nach Grenze den vorteilhafteren Pass zeigen.

Das Problem ergibt sich bei Flugreisen, da viele Fluggesellschaften verlangen, dass der oder die Reisende nur mit einem Pass reist, d.h. in einem Pass sowohl eine ü Aufenthaltsbewilligung ü das Wohnsitzland wie auch eine ü Aufenthalts- oder Einreisebewilligung ü das Ferienland sein ü. Bei gewissen Destinationen darf die Fluggesellschaft nur mitnehmen, wer auch ein ü Visum oder eine ü Aufenthaltsbewilligung ü das betreffende Land hat und das alles muss sich in einem Pass (wohl aus dem Grund, dass nur ein Pass beim Check-In registriert werden kann) manifestieren.

Es kommt wohl auf die Fluggesellschaft und auch auf die Reisedestination an, und auch auf die Person am Check-In Schalter, so jedenfalls unsere Erfahrung. Ich hab ein bisschen herumgefragt, und es gibt einige Leute, die regelmässig mit zwei Pässen reisen ohne zusätzliche Visas etc.

Um Schwierigkeiten zu vermeiden, lassen wir jeweils in die Ghanaische Pässe Schweizer Visas machen (das wurde uns auch von der Botschaft empfohlen, um Probleme zu vermeiden). ü zeigen wir dann am Zoll bei der Einreise am Flughafen ü den Schweizer Pass, die wissen ja nicht, woher man kommt.

Und der ü ist nicht von der Schweiz, sondern von Ghana, von der Schweiz gibts stattdessen gratis Visas in den ausländischen Pass.

Ich hoffe, es ist jetzt ein bisschen klarer, ansonsten ruhig nochmals nachfragen. Wie man meinen ü jedoch entnehmen kann, bin ich selbst nicht Experte :oops:

Verfasst: Fr Mär 27, 2009 2:10 pm
von Malaika
neee, du wärst dann schon expertIN :lol:
merci für die infos...

Re: Kinderpässe

Verfasst: Di Mai 26, 2009 4:10 pm
von karibik
Meine Tochter hat beide Pässe. Dies auch, um an den jeweiligen Grenzen einfacher einzureisen. Für die Dom Rep brauchen Touristen ein Visa. Dieses kauft man bei der Einreise am Flughafen (10.-US Dollar) und muss es ausfüllen.
Hätte sie nur den dominikanischen Pass, bräuchte sie ein Visum für die Schweiz, das ist dann aber etwas komplizierter und teurer. Meine Tochter ist bisher noch nicht in die Schweiz gereist, vielleicht klappt es aber dieses Jahr!

Re: Kinderpässe

Verfasst: Mi Mai 27, 2009 9:42 pm
von Keria
Liebe Karibik

Damit es keine Probleme gibt beim Reisen (vorallem beim Check-In am Flughafen und am Zoll bei der Ausreise aus dem Wohnland) ist es zu empfehlen, bei der Schweizer Botschaft ein Visum in den Dom Rep Pass machen zu lassen, das ist für Schweizer Staatsbürger gratis (jedenfalls in Ghana).

Liebe Grüsse
Keria

Re: Kinderpässe

Verfasst: Do Mai 28, 2009 4:53 am
von karibik
hola keria

Bist du schon oft mit deinem Sohn in die Schweiz geflogen? Hast du demnach ein solches Visum für ihn? Ich dachte, es sei kein Problem mit "nur" den beiden Pässen. Vor allem, da in beiden der gleiche Nachname steht (wegen dem Flugticket).

Liebi Grüessli
karibik

Re: Kinderpässe

Verfasst: Do Mai 28, 2009 12:03 pm
von Keria
Mein Sohn war bisher vier mal in der Schweiz, gereist sind wir immer mit ghanaischem Pass mit Schweizer Visum. Uns wurde dieses Vorgehen von der Botschaft empfohlen. Bei uns steht auch in beiden Pässen derselbe Name.

Frag doch mal bei der Botschaft nach, oder bei andern Doppelbürger (evtl. im Schweizer Club), wie sie das handhaben. Evtl. ist es von der Dom Rep aus kein Problem, mit zwei Pässen zu reisen.

Liebe Grüsse

Re: Kinderpässe

Verfasst: Mi Jun 03, 2009 4:14 am
von karibik
Konnte es in der Zwischenzeit abklären wegen den Pässen. Also ich brauche kein zusätzliches Visum. Da ich aber mit meiner Tochter alleine (mein Mann "muss" Zuhause bleiben :x ) reisen werde, benötige ich eine Bestätigung von ihm, dass er mit der Reise einverstanden ist. Diese muss von der Migration abgestempelt werden :roll:

Re: Kinderpässe

Verfasst: Mi Jun 03, 2009 10:06 am
von Keria
Ich finde es nicht schlecht, dass diese Bestätigung verlangt wird, es geht ja nur um den Schutz des Kindes vor einer Entführung.

Hier wird dies nicht verlangt. Mein Sohn und ich haben nicht mal den gleichen Nachnamen, aber Probleme hatte ich deswegen noch nie.

Wann geht's denn in die Schweiz?

Liebe Grüsse
Flurina

Re: Kinderpässe

Verfasst: Mi Jun 03, 2009 4:14 pm
von Malaika
weiss jemand von euch vielleicht auch, ob eine solche genehmigung immer von der migration abgestempelt sein muss, um offiziell gültig zu sein? reicht ein blatt papier mit erlaubnis und unterschrift nicht?

Re: Kinderpässe

Verfasst: Mi Nov 17, 2010 10:02 pm
von Keria
Ich wurde vor kurzem zum ersten Mal am Zoll gefragt, ob dies meine eigenen Kinder seien und ob ich dafür einen Beweis habe (bei der Einreise in den Schengenraum). Mit der Kopie der Geburtsurkunden waren sie dann zufrieden.

Trotz unterschiedlicher Nachnamen wurde ich noch nie nach einer Erlaubnis des Vaters für die Ausreise gefragt, weder beid er Ausreise aus der Schweiz, aus dem Schengenraum, noch aus Ghana.

Re: Kinderpässe

Verfasst: Mi Nov 17, 2010 10:30 pm
von John Doe
reist ihr denn immer mit geburtsurkunden??? das wäre mir noch nie im traum eingefallen! da hattet ihr aber glück oder weise voraussicht! wir haben alle den gleichen familiennamen, daher denke ich, würden wir keine probleme haben. hatten wir auf alle fälle bisher noch nie mit irgendwelchen behörden.

Re: Kinderpässe

Verfasst: Do Nov 18, 2010 12:09 pm
von akos
.