Kinderpässe

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von Keria »

Ich hab die Kopien der Geburtsurkunde dabei, da ich noch mit meinem alten Pass reise, in welchem der Familienname noch nicht eingetragen ist (ich hab meinen Namen behalten), zudem die Kinder mit ihren ghanaischen Pässen reisen, ich mit dem Schweizer Pass. Mir ist bewusst, dass dies bei einigen Zöllner zu Verwirrung führen kann.

Akos, was sind denn die offiziellen Bedingungen für die Annahme der beninischen Staatsbürgerschaft?

Hier in Ghana muss man, wenn man die Staatsbürgerschaft annehmen möchte, die eigene Staatsbürgerschaft abgeben. Nur diejenigen, welche die ghanaische Staatsbürgerschaft ab Geburt haben, können auch Doppelbürger sein. Zudem muss man glaub 10 Jahre in Ghana gelebt haben und eine der lokalen Sprachen sprechen.

Liebe Grüsse

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von John Doe »

unsere kinder haben natürlich auch beide nationalitäten, aber nur schweizer pässe, ab geburt. bei der nächsten reise in die afrikanische heimat werde ich auf der botschaft fragen, ob sie gratis visa erhalten, da sie ja eigentlich keins bräuchten, so wie das keria mal erwähnt hat.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 3:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von Keria »

akos hat geschrieben: Nach Aussagen meines Mannes ist es aber "kein Problem" dass ich jetzt einen Pass kriegen könnte. (sind natürlich angaben ohne Gewähr :lol: , aber Benin ist in solchen Angelegenheiten glaub ich nicht so streng)
Ich erlebe die Behörden hier in solchen Sachen schon sehr pflichtbewusst, also einfach so an eine Aufenthaltsbewilligung, ein Visum, ein Pass, eine Staatsbürgerschaft zu kommen, ohne dafür die entsprechenden Voraussetzungen zu erfüllen, ist nur möglich, wenn man mit Geld nachhilft. Und soviel ich weiss, haben auch die afrikanischen Ländern meist eine Gesetz über den Erwerb der Staatsbürgerschaft, in welchen die Voraussetzungen aufgelistet sind und welche auch erfüllt sein müssen, um auf dem offiziellen Weg diese zu erlangen.

Aber ich kenn das, zuerst heisst es, kein Problem, dies und jenes zu kriegen, und wenn man näher hinschaut und den korrekten Weg gehen möchte, ist es dann doch nicht soooo einfach, wie vorher dargestellt :wink: (das hier soll ein zwinkernder Smily sein, das ist jetzt ganz nett gemeint, bitte so verstehen :) ).

Aber für eure Tochter ist es bestimmt völlig problemlos möglich. Bei meinen Kindern war es ganz einfach (nur auf dem Passamt habe ich dank neuem System für biometrische Pässe verteilt auf mehrere Tage fast 20 Stunden verbracht, bis ich endlich den Pass für meine Tochter gekriegt habe :roll: ).

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von John Doe »

die gesetze sind oft sehr ähnlich wie unsere bedingungen zur erleichterten einbürgerung, 5 jahre ehe und aufenthalt im land oder gute bindung an das land etc. natürlich gibt's auch abkürzungen für suprrsportler und ähnliches.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von waharan »

Unser Sohn hat auch beide Pässe :mrgreen: Das erste Mal sind wir 2 Mt. nach seiner Geburt mit ihm gereist. Damals hatte er erst den CH-Pass und benötigte wie ich auch ein Visum. Seit gut 2 Monaten hat er nun auch den algerischen Pass. Bei unserer nächsten Reise fällt somit schon mal ein Visum-Gesuch weg 8)
Bild

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von akos »

.

Antworten