auswandern oder so?

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von kibobo »

diese begründung bringt mein mann schon, wenns nur um ferien geht. ich wollte gerne nach marokko, er sagt das geht nicht, da bekomme er heimweh :-(
seine variante ist, wenn wir mal nach uganda gehen auf dem hin oder rückweg zwischenstopp in marokko. ich frag mich nur, wann wir jemals so lange ferien machen können, dass sich das auch lohnt.
aber wie ist es bei dir in einem andern drittland? bekommst du dann kein heimweh?
bei uns käme drittland eher nicht in frage. ausser für ferien natürlich.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ah momoll, in egal welchem land ausser der schweiz werde ich immer heimweh haben. aber ich denke, für mich wäre es eher EINFACHER, zum beispiel in england zu leben, wo es doch irgendwie noch ähnlicher ist, als in afrika. ich kann die begründung mit heimweh verstehen, aber für mich wäre es anders, umgekehrt. kommt hier jemand draus? :lol:
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

ja, mir ging es auch so, John Doe. Deshalb habe ich das Drittland auch mal zur Sprache gebracht, weil ich dachte, ein anderes afrikanisches Land sei ihm lieber als die Schweiz. Aber mein Mann lehnt das auch ab (ohne Begründung). Ich glaube, es ist da auch die Möglichkeit, nach Hause zu reisen, die eine Rolle spielt. Wenn schon wieder weg von hier, dann möchte er nach Hause. Das verstehe ich auch. Wenn ich mir vorstelle, dass wir in Afrika leben würden, und er wollte, dass wir nach Canada auswandern. Ich würde da auch nicht mitmachen. Da hat man den ganzen Stress mit Auswandern, Integration etc wieder von neuem, ist aber trotzdem weder hier noch dort zuhause.
Ausserdem ist es auch nicht so problematisch in seiner Heimat. Ich kenne es und kann mir vorstellen dort zu leben, und möglich ist es auch (politisch stabil etc).

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Wir überlegen uns schon lange auszuwandern. Meine Verwandten haben eine Ranch in Canada, mich interessiert dieses Land nur wegen den wunderschönen Ahornbäumen. Wenn diese im Sonnenlicht strahlen, ist das faszinierend.

Zu Angola sagen wir beide ganz klar nein. Ein wichtiger Grund ist für meinen Partner, dass wir zu bedrängt wären von den Verwandten. Europa = viel Geld und da würden sehr viele die Hand aufmachen, sagt er zumindest. Afrika fasziniert mich nicht wirklich, das muss ich ganz offen zugeben. Das hat aber nichts wegen den teils ärmlichen Verhältnissen zu tun! Ich habe mich mit Afrika nie als Auswanderungspunkt auseinander gesetzt, es ist mir viel zu weit weg von der Schweiz und vor allem viel zu heiss für mich. Dazu kommt eben noch das Fliegen. Per Schiff geht auch nicht, da mein Partner nicht schwimmen kann und nicht einmal für eine Fahrt auf dem Zürichsee zu begeistern ist.

Thailand wäre faszinierend wegen der Kultur. Tempel, Buddah und die Lebenslust der Menschen wären ein guter Grund für mich das zu überlegen. Auch zu weit weg. Es müsste also ein Land in Europa sein. Österreich kommt absolut nicht in Frage, da kaufe ich nicht einmal Lebensmittel, die von diesem Land kommen. Ich hatte Probs mit einem Geschäftspartner aus Österreich und bin halt noch etwas muffig. ;) Ist aber ein sehr schönes und friedliches Land und hat leckere Mehlspeisen. *Yammie*

Frankreich wäre eine Option. Mein Mann ist ein absoluter Fan, er verfolgte die Wahlen so extrem, dass ich kaum die Chance hatte mal etwas anderes im TV anzusehen. ;) Da ich entdeckt habe, dass meine Franz Kenntnisse gar nicht so wenig sind und ich wie wild diese Sprache büffle, das Land riesengross ist und Verwandte von ihm in Paris wohnen, wäre dies ein 'Vielleicht'.

Zur Zeit schreibe ich sehr viele Texte über Deutschland und die Immobilien. Immer wieder ernstaunt es mich wie billig dort Mietwohnungen sind. Für meine finanzielle Situation wäre das Leben dort wirklich günstig. Die Aufenthaltsgenehmigung wäre kein Problem, wenn mein Mann hier eine Bewilligung hätte. (Sagte jedenfalls so ein Botschafts Mensch). Es ist nicht weit weg, man spricht Deutsch und die Auswahl an potentiellen neuen Wohnorten ist sehr gross. Aber einfach so die Zelte hier abbrechen und irgendwo neu anfangen? Ich bin seit Geburt eine Zürcherin, hier im Quartier kennen mich die meisten mit Vornamen und auch er hat hier seine Freunde. Dazu kommt noch die grosse Verbundenheit zu meinen Eltern, die bei meinem Partner fast noch etwas grösser ist als bei mir. Ob er es wirklich verkraften würde 'Mami und Papi' nicht mehr sicher einmal wöchentlich zu sehen und mit ihnen zum Einkaufen treffen?

In meiner Brust schlagen bei diesem Thema zwei Herzen. Eines ist halt hier verwurzelt und das andere fragt sich auch immer mal wieder, ob es doch nicht möglich wäre....

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Shannon hat geschrieben:Zu Angola sagen wir beide ganz klar nein. Ein wichtiger Grund ist für meinen Partner, dass wir zu bedrängt wären von den Verwandten. Europa = viel Geld und da würden sehr viele die Hand aufmachen, sagt er zumindest.
Das möchte ich gern etwas relativieren. Das kommt 1. sehr auf die Familie drauf an und 2. bestimmt das euer Handeln. Bei Besuchen der Familie, auch wenn sie länger dauern, ist das oft so. Wenn man aber fix dort lebt, sehen die Leute mit der Zeit auch, wo ihr euer Einkommen her habt, wie ihr lebt und die Forderungen sind dann entsprechend. Die meisten die ich kenne, die ausgewandert sind, haben in der Anfangszeit damit Schwierigkeiten, mit der Zeit wird man aber den Leuten dort gleichgestellt (aber auch da wird natürlich je nach sozialem Status oft "angepumpt"). Letztlich muss man aber selbst wissen, wie man damit umgehen will. Für mich ist klar, dass da ein konsequentes Nein kommen muss, ohne aber gerade geizig zu sein. "almosen" und "einmalige spenden an taugenichtse" sind nicht sinnvoll. Kredite für konkrete Projekte muss man genau überprüfen, wären aber denkbar (jedoch ist die rückzahlungs-mentalität dort nicht so das wahre...).
Seine Angst würde ich also als unbegründet einstufen, vorausgesetzt, er hat kein Problem damit, Nein zu sagen (das ist ja oft das schwierige an der Sache).
In eurer Situation würde ich aber auch gut überlegen, ob ich nach Afrika auswandere. Solange man finanziell abgesichert ist, oder gute berufliche Aussichten hat, kann man es aber wagen.

@shannon
bei euch würde es sich ja geradezu anbieten, dass ihr ins benachbarte Ausland geht um zu heiraten, oder nicht?

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Naja, also bei uns ist das Problem, dass wir beide schlecht Nein sagen können. Ich 'leide' unter dem Helfersyndrom, ich muss einfach helfen, auch wenn ich dann selber nicht mehr viel habe.

Nein, das geht nicht. Wenn wir in DE heiraten würden, hätten wir das selbe Problem. Er hat keine Bewilligung und nach den Fingerabdrücken würde man ihn wieder in die Schweiz schicken.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

in frankreich können aber sans-papiers heiraten.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

J.D.

Hey du, wie geht es dir denn?

Okay, ich glaube dir *smile* Aber wie das genau aussieht, habe ich nicht herausgefunden. Was brauchen die von uns und wo würde die Trauung stattfinden? Ich brauche dann einen 'Dingsbums Schein' ;) dieses Ehefähigkeitszeugnis. Oder? Und werden die Papiere auch nach Pretoria geschickt?

Ich frage mal Freund Google nochmals. Mal schauen ob er jetzt was ausspuckt. :mrgreen:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hoi shannon,
geht gut. wie ist der stand bei euch? gehts vorwärts?
mehr, als ich dir damals schon geschrieben hatte, weiss ich auch nicht. ich könnte dir noch den kontakt vermitteln zu meiner informationsquelle...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns vermitteln könntest. :mrgreen: Durch die Erlebnisse bin ich doch vorsichtig geworden, da habe ich lieber noch eine weitere Möglichkeit offen. Danke dir.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

also, ich würd so was schon ins Auge fassen. statt euch hier einen abzuärgern, viel Geld in den Sand zu setzen...
wie sieht es eigentlich aus, wenn du jetzt irgendwo im Ausland mit ihm verheiratet wärst, er aber keine Papiere hat? Dürfte er dann hier bleiben? Würde er Papiere bekommen?
(klar, er wäre dann Ehepartner einer Schweizerin und theoretisch hat er damit Anrecht auf ein B. Aber Ausweispapiere hat er ja trotzdem noch nicht...)

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Huhu Schmetterling :)

Irgendwie habe ich einen Knopf in meinem Hirn. :shock: In Dänemark können Sans Papiers nicht heiraten wegen der fehlenden Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz.

Ich muss da mal nachforschen, weil irgendwie schnalle ich es wirklich gerade nicht mehr.

lg

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

shannon, DU müsstest natürlich deinen wohnsitz mal zuerst ins ausland versetzen. als schweizerin ist das in den eu-ländern ja problemlos möglich. und dann könnt ihr auch dort heiraten.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ahh jetzt ist der groschen gefallen :) eigentlich auch logisch...manchmal stehe ich wirklich total auf dem schlauch. :oops:

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: auswandern oder so?

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

jaja, ich hab's auch so gemeint. Ihr (Du) zieht um. Sobald du dann deinen Lebensmittelpunkt im Ausland hast, kannst du i.d.R. auch dort heiraten. Aber dafür müsste man natürlich erst prüfen, ob die Heirat mit einem Sans-Papier dort einfacher ist als hier.

Antworten