Japan

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Japan

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Gehört nicht wirklich in dieses Forum, aber die Bilder sind so schrecklich und eindrücklich, dass ich es hier einfach erwähnen muss. Ich nehme an, die Bilder kennt jeder von euch. Wasser hat eine unheimliche Macht, wie Autos und Häuser einfach mitgerissen wurden, macht mir persönlich Angst. Ich wusste nicht, dass in Japan so oft Erdbeben stattfinden, da habe ich wohl im Unterricht geschlafen. ;)

Würdet ihr eigentlich in einem solchen Land Urlaub machen? Auch wenn ihr genau wisst, dass die Gefahr besteht. In den USA ist ja auch ein Teil davon betroffen. Hier in der Schweiz erlebte ich ein Erdbeben, da war ich noch klein. Ich schnallte es logischerweise nicht, ich dachte damals, dass mir schwindlig ist. Wasser, Erdbeben....macht einem mal wieder bewusst, dass wir Menschen gegen die Natur absolut machtlos sind.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Japan

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Ich war letzten Sommer ja in Mexico City, dort rechnet die Bevölkerung auch jederzeit mit (kleineren) Erdbeben. Sie haben mir dann einfach gesagt, worauf ich achten soll, (die Lampe, die sich dann wie ein Pendel bewegt) und in diesem Fall schnell nach draussen gehen.

Ich fand es sehr makaber, als ich am Freitagabend ein paar junge Frauen als Japanerinnen verkleidet zur Fasnacht gehen sah. Klar, wahrscheinlich hatten sie das vorher so geplant...

Ich finde es schrecklich, wenn ich zuhause bin laufen fast ständig die Nachrichten und Fasnachtstimmung ist mir wirklich vergangen.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Japan

Ungelesener Beitrag von John Doe »

zum glück haben wir kein fernsehen, somit bleiben wir von den schrecklichen bildern verschont. radio ist auch so heftig genug. ich würde auf jeden fall in japan ferien machen, falls ich mal die gelegenheit dazu habe. ich habe mehrere freundinnen, die dort wohnen, und ich mache mir grosse sorgen!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Japan

Ungelesener Beitrag von akos »

Japan ist sicher ein super spannendes Land, obwohl mir die asiatische Mentalität nicht so liegt.

Man sollte nicht vergessen, dass wir mit unserer geografischen Lage ebenso Naturgefahren ausgesetzt sind und zwar in sehr hohem Masse! Es ist noch nicht so lange her (60er Jahre) wo die Juragewässerkorrektion gemacht wurde, fast alle Flüsse sind kanalisiert und "kontrolliert". Wer jedoch nicht gerade im Mittelland wohnt, der weiss auch etwas über Steinschlag, Murgänge, Hochwasser, Lawinen, etc. Das ist ebenso schlimm wie die Erdbeben, nur flächenmässig nicht so gross.

Ich find erschreckend was mit den Atomkraftwerken passiert (besonders vor dem Hintergrund der letzten Abstimmung), da sie ja als eine der sichersten der Welt galten! Und die Gefahr die davon ausgeht (radioaktive verseuchung) ist einfach kaum abzuschätzen und viel zu langfristig um damit so leichtfertig umzugehen (bei Tschernobyl hat es über mehrere Generationen Auswirkungen).

Ich hoffe, dass sich alles zum guten wendet (wenn man das noch so sagen kann).

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Japan

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Mexico....Ja genau, diese Gegend ist auch sehr begünstigt für Erdbeeben. Ich würde nicht nach Japan reisen, hat aber nix wegen den Erdbeeben zu tun.

Natürlich haben wir hier auch mit vielen Naturgewalten zu kämpfen! Ich denke hier besonders an die Regionen, die fast jeden Sommer überschwemmt werden oder im Winter von einer Lawine überrollt. Die Natur hat wahnsinnig viel Kraft, gestern sah ich wie ein grosses Schiff einfach so weggespült wurde. Wenn es nicht so traurig wäre und es nur Sachschäden geben würde, wäre es ein sehr interessantes Spektakel.

Bei uns kam ja dann sofort das Militär und half mit, aber in einem anderen Land.....

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Japan

Ungelesener Beitrag von akos »

Japan ist ja eigentlich ein sehr weit entwickeltes Land und so wie ich verstanden habe ging es auch ihrer Art nach alles sehr geregelt und geordnet zu und her.
Aber so eine Katastrophe hat ein unvorstellbares Ausmass, weil vermutlich auch alle "Helfer" (Krankenhäuser, Spitäler, Feuerwehren, Armee) in Mitleidenschaft gezogen wurden und sie selbst nicht 100% Einsatzfähig sind.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Japan

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Die schlechten Nachrichten aus Japan erreichen uns fast stündlich. Gestern hiess es, dass nun das dritte Atomkraftwerk explodierte und man musste zugeben, dass bereits einige Menschen verstrahlt sind.

Eines verstehe ich nicht. Ein so grosses Land wie Japan, dass wie akos es auch sagt, sehr entwickelt ist. Warum fliegen die die Menschen nicht aus dem Gebiet?

Gestern hörte ich, dass viele Kinder Weisen wurden. So etwas trifft mich immer am meisten. Plötzlich sind die Eltern nicht mehr da und man ist ganz alleine auf der Welt. Es ist einfach nur schrecklich!

Ich würde ja herzlich gerne spenden, habe aber in der Vergangenheit oft gelesen, dass die das dann gar nicht bekommen. So war es auch bei diesem Unwetter in der Schweiz vor einigen Jahren. Nach einem Jahr kam raus, dass die noch keinen Rappen gesehen haben, obwohl soviel zusammen gekommen ist.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Japan

Ungelesener Beitrag von akos »

wohin sollten die denn gehen? Das sind so viele... hast du einen intakten Flughafen gesehen? Ich habe Flugzeuge gesehen, die Kopf voran in Häusern drin steckten... ich denke, dort fehlt es im Moment einfach an allem (angefangen beim Trinkwasser!)

Wenn man Jetzt spendet, dann erreicht sie das Geld erst in einiger Zeit. Ich würde mich da halt an Zuverlässige Organisationen halten wie die Glückskette oder etwa Caritas. Und aufs Zewo Siegel achten.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Japan

Ungelesener Beitrag von John Doe »

grundsätzlich haste recht, akos. gerade die glückskette hat aber gemeldet, dass ausländische hilfsorganisationen im moment nicht ins land dürfen, sondern dass gelder an japanische organisationen gehen.
falls ich etwas spende, werde ich das bei denjenigen organisationen tun, bei denen meine freunde in japan arbeiten. (falls jemand einen link will, nur per pn.)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Japan

Ungelesener Beitrag von kibobo »

ist auch sinnvoll, wenns an lokale organisationen geht! die wissen nämlich am besten wie sie in ihrem land am besten arbeiten.
das ist übrigens das system des roten kreuzes (falls jemand doch lieber an eine grosse bekannte organisation spendet). die rotkreuz- / rothalbmond-gesellschaft hat in fast jedem land der erde eine eigene rotkreuzorganisation von lokalen leuten. in diesem fall meldet also das japanische rote kreuz an die föderation der rotkreuz/rothalbmondgesellschaft falls und was sie brauchen, und die föderation schickt dann genau das. (z.b. experten von xy, oder geld, oder zelte oder ....)
deshalb ist das rote kreuz bei den meisten katastrophen auch am schnellsten aktiv, weil sie nämlich überall schon vor ort sind.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Japan

Ungelesener Beitrag von John Doe »

kibobo hat geschrieben:ist auch sinnvoll, wenns an lokale organisationen geht!
ja!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Japan

Ungelesener Beitrag von akos »

gestern im "club" sehr spannende Diskussion. Besonders die Erklärung zur asiatischen Art (immer :mrgreen: nur :mrgreen: Lächeln :mrgreen: ) fand ich bewundernswert. Auch wenn man der Japanerin angesehen hat, dass sie ob der aufgezeigten Perspektive (Atomverseuchung etc) nicht mehr so gut lächeln konnte.
Man hat auch nie Bilder gesehen von Menschen in Panik oder so. Ich finde das echt beeindruckend wie sie das ganze mit scheinbarer Gelassenheit nehmen können. Aber ich glaube ich würde in dieser Situation wohl eher apathisch werden. Was soll man da noch tun. Man hat zwar das schlimmste Erdbeben und einen Tsunami überlebt, aber dann wird man noch radioaktiv verstrahlt.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Japan

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Eben, sage ich doch! Spenden ja, aber wirklich dort, wo man es auch einsetzt und zwar sofort! Spendengelder werden sehr gerne für irgendwelche Aufwände genommen und schlussendlich sehen die nichts mehr. Wohin das Geld geht? Das musst du diese Institutionen fragen. Zewo hin oder her, ich vertraue denen nicht. Und so würde ich auch nie etwas spenden.

Die Lage spitzt sich ja immer mehr zu in Japan. Bleibt nur noch zu hoffen, dass man das Problem in den Griff bekommt und einem Super Gau noch ausweichen kann. Wie die Menschen es schaffen sollen, das Land wieder aufzubauen......ich habe gestern Bilder gesehen...ich weiss absolut nicht, wie und wann Japan wieder so sein wird wie es war, oder wenigstens eine Ähnlichkeit mit dem Japan hat das wir kennen.

Ich habe gesehen im 10 vor 10 das Schweizer in Japan waren, die mit Hunden nach Opfern suchten. Und vielleicht wird das Rote Kreuz eine Möglichkeit finden, Freiwillige nach Japan zu bringen, die dort helfen könnten. Spenden würde ich direkt in die Hand eines solchen Helfers, damit dieser dann notwendige Medikamente oder was auch immer mitnehmen kann. Vielleicht etwas Naiv, aber so wäre ich sicher, dass die es bekommen, die es wirklich auch brauchen.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Japan

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Ich habe gesehen im 10 vor 10 das Schweizer in Japan waren, die mit Hunden nach Opfern suchten. Und vielleicht wird das Rote Kreuz eine Möglichkeit finden, Freiwillige nach Japan zu bringen, die dort helfen könnten.
Diese Organisation mit den Schweizern und den Hunden heisst Redog und gehört zum Schweizerischen Roten Kreuz ;-)
Mitlerweile sind sie wieder in die Schweiz zurückgekehrt.
Und unausgebildete Freiwillige zu schicken, macht absolut keinen Sinn, denn das Japanische Rote Kreuz hat selber viele Freiwillige, die sogar Japanisch sprechen können!

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Japan

Ungelesener Beitrag von akos »

ich finde es sehr schön und bemerkenswert, dass man nichts von Plünderungen und ähnlicher Kriminalität hört!

Antworten