Habt ihr eine Meinung?

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Habt ihr eine Meinung?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

... zur Politik...?
als schweizer/in wahrscheinlich schon? :P
aber habt ihr auch eine politische meinung, welche die politik im heimatland eures partners/eurer partnerin betrifft? oder überlasst ihr dieses feld dem partner?
ich finde diese frage im lichte der aktuellen umwälzungen sehr aktuell. und ich bin gespalten. habe ich überhaupt das recht dazu? oder haben das nur die bürger/innen des jeweiligen landes? wie kann ich denken zu wissen, was für die menschen dort gut ist??
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Habt ihr eine Meinung?

Ungelesener Beitrag von kibobo »

ich habe schon meine meinung dazu und ab und zu wenns passt reden wir auch darüber. aber handeln müssen sie selber. aktiv werden für meine meinung würde ich dort nicht, ich finde nicht, dass ich dazu die richtige wäre. vielleicht nachdem ich lange im land gelebt hätte und eingebürgert wäre, dann schon, aber sonst nicht.

ich glaube aber auch noch nicht so richtig daran, dass sich die situation in jenen ländern wesentlich verändert, was z.b. die wirtschaftliche situation betrifft. das wäre gegen das interesse vieler westlicher staaten die dann nicht mehr von diesem und jenem profitieren könnten. und die afrikanischen staaten sind sicherlich zu beginn auch trotz oder gerade wegen neuer regierungen ein stück weit abhängig vom westen.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Habt ihr eine Meinung?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Ich muss dich leider korrigieren J.D. aber ich habe keine wirkliche Meinung zu unserer Politik hier in der Schweiz. Irgendwo in einer Hauptstadt steht ein grosses Gebäude, wo sieben Menschen sich treffen um etwas zu besprechen und wenn sie sich wieder trennen, sind sie genau so schlau wie vorher. Wir haben hier zwar das Glück gefragt zu werden und unsere Meinung zu sagen, wie ich aber in den letzten Abstimmungen erfahren musste, lohnt es sich fast nicht mehr seiner Bürgerpflicht nachzugehen und zu stimmen. Irgendwie dünkt es mich, die machen eh alle was sie wollen. Bin ich zynisch? Ja klar, aber nicht gegenüber den Menschen hier im Forum, sondern gegenüber unserer Politik, ich glaube sogar, dass sich das Mutter Helvetia auch einmal anders gedacht hat. ;)

Mein Partner findet die politischen Zustände in seinem Land **** (zensiert), ich kann es nicht beurteilen, ich weiss nur, dass dort halt die Uhren anders ticken als hier.

Jede Politik in jedem Land hat seine Sonnen- und Schattenseiten, man kann es nie allen rechtmachen. Ich denke da an die USA. Dort wurde nun endlich die Krankenversicherung für alle eingeführt. Das dies ein Stück harte Arbeit war, kann ich mir vorstellen. Obwohl dies sicher ein sehr grosser Schritt ist und die Menschen das Obama zu verdanken haben, wird es immer jemand finden, der was anderes findet zum meckern. Ich sage immer: Hört auf zu meckern oder übernehmt ihr das Amt und macht es besser.

Sorry, ich bin heute etwas 'bösi böse'...geht aber echt nicht gegen jemanden in Forum, hoffe es fühlt sich niemand getroffen oder so....

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Habt ihr eine Meinung?

Ungelesener Beitrag von akos »

Ich persönlich befasse mich zuwenig intensiv mit dem politischen Leben dort (wäre sicher anders wenn ich dort leben würde). Also kann ich es nicht beurteilen. Ich höre zwar von den Umständen (als Oppositioneller braucht man einfach Bodyguards), es ist jedoch seit langem politisch stabil, also nicht wirklich etwas, wo man sich sorgen machen müsste (ausser gerade jetzt während den Wahlen). Ich kann also weder darüber diskutieren noch eine Meinung haben, weil ich einfach keine Ahnung habe. :mrgreen:
Mein Mann interessiert sich schon für die Politik aber mehr aus wirtschaftlich-persönlichem Interesse und kaum um der Sache willens.

Hier in der Schweiz habe ich klar eine politische Meinung, auch wenn ich die nicht einer Partei zuordnen kann. Ich bin einfach froh habe ich die Möglichkeit zu stimmen und bin etwas enttäuscht über gewisse politische Entwicklungen der letzten Zeit welche uns alle hier betreffen.

Antworten