Sag doch einfach DU

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Ganz ehrlich: Ich liebe meinen Partner und möchte mit ihm mein Leben verbringen, vielleicht doch noch ganz viele Kinder haben und nie mehr von seiner Seite weichen. Aber es gibt da etwas, was ich wahnsinnig an ihm stört...

Vielleicht bin ich in diesem Punkt einfach zu sehr Schweizerin. Ich habe gelernt, dass man fremde Menschen mit Sie anspricht. Doch er geht fröhlich zu den Menschen hin und wenn er begrüsst wird, sagt er einfach seinen Vornamen und wenn er geht sagt er halt einfach Ciao.

Ich habe ihm erklärt, das wir hier in der Schweiz leider nicht so weit sind. Wir stellen uns mit Nachnamen vor und sagen unter keinen Umständen zu jemanden ein simples Ciao, den wir nicht kennen. Das mag in England und Amerika so okay sein, weil es im englischen kein Sie gibt, aber hier ist das einfach ein Ausruck von Unhöflichkeit. Es mag sicher sein, dass man in Afrika oder allgemein in anderen Kulturen und Ländern weiter ist als wir hier und das nicht so eng sieht. Ich beispielsweise duze auch jemanden, der das mit mir macht.

Ich weiss nicht wie ich ihm das noch erklären kann, meine Sorge ist einfach, dass er eines Tages zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird und dem potenziellen Chef dann einfach Du sagt.

Ich hoffe das ich es hier so rüberbringen kann wie ich es auch meine.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von akos »

Liebe Shannon

Ein kulturelles Problem einerseits, und bei uns karierten Schweizern umso mehr.

Also, in Afrika ist es so: Man spricht die Menschen "irgendwie" an. Es gilt nur die Autorität des Älteren oder eben der Autorität (Lehrer, Politiker und andere "wichtige" Personen). Im Alltag begegenet man jedoch kaum so jemandem, je nach Region/Tradition ist nicht mal die Autorität der Eltern sehr wichtig (mancherorts siezen die Kinder ihren Vater und dürfen ihm mit 5 Jahren zum ersten Mal die Hand geben...).

Ich denke es hängt sehr von der Situation ab. Ich hab da auch oft meinem mann weiterhelfen müssen. Denn oft versteht er schon sprachlich nicht den unterschied. Er dutzt nicht so schnell, aber er merkt manchmal nicht, welches der Vor- und Nachname ist. Dann ist schnell mal einer der Herr Markus, weil er einfach nicht versteht, dass dies der Vorname ist. Andererseits fehlt ihnen da oft die "kultuivierung" solcher "Regeln". Bei uns ist es normal, dass man sich siezt, bis einem das Du angeboten wird (wann und in welchen Situationen kann man selbst das Du anbieten?). Bei ihnen ist das etwas schwammiger, sie kennen solche Regeln nicht so, oder sind sich einfach nicht gewohnt, damit umzugehen.
Ein weiterer sprachlicher Punkt: gerade wenn mein Mann am telefon redet oder Deutsch sprechen muss, fehlt ihm oft der richtige Begriff und er sagt dann "Tschüss" statt auf wiedersehen. Wird ihm glaub ich meistens nicht übel genommen. ;-)

Ich würd mal abchecken ob es von ihm bewusst so gemacht wird. Ansonsten mit gutem Beispiel voran gehen, die Leute "förmlich" ansprechen. Und ihm erklären, was es für auswirkungen hat, wenn er einen Chef mit Du anspricht, dass dies als respektlos gelten kann und jemanden sehr verärgern kann. Und vielleicht muss ihm das jemand anderes mal verklickern (deine Eltern z.b.?). Mein Mann will manchmal einfach nicht auf mich hören, weil ich es bin, die es sagt. ;-)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von John Doe »

shannon, dein mann spricht doch französisch, hat er da die gleiche gewohnheit? sonst kann er das sie vielleicht von dort übernehmen?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von kibobo »

ich weiss jetzt nicht, wie das in andern afrikanischen ländern ist. aber in uganda gibts zwar auch keine sie-form, hingegen verschiedene höflichkeitsfloskeln z.b. bei begrüssungen gibt es sehr wohl und sind sehr wohl wichtig! man begrüsst jemand älteres mit einem anderen wort, als jemand jüngeres, man bewegt sich sogar anders dazu.
ich bin davon ausgegangen, dass in ganz afrika den älteren mehr respekt entgegengebracht wird, als jüngeren. vielleicht könntet ihr das mal auf diese weise diskutieren. wem und wann wird in seinem land wie respekt entgegengebracht, und wie und wann und wem gegenüber geschieht das in der schweiz.
klar, ich übernehme auch nicht alle höflichkeitsformen aus uganda, z.b. gebe ich meinem schwiegervater ganz normal die hand, statt mich vor ihm niederzuknien und ihm nicht in die augen zu schaun. anderes hingegen wie die verschiedenen wörter um fremde oder bekannte zu begrüssen übernehme ich sehr wohl, da fällt mir kein zacken aus der krone.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Also wenn ich meine Schwiegereltern in ihrem Land kennenlernen würde, würde ich mich auch den Gegebenheiten anpassen. Aus Respekt, ausser ich müsste mich niederknien, da hätte ich Angst das ich nicht mehr hoch komme. *scherz* Nein, ich würde eher abwarten wie man das eben macht. Und wenn es dort Respekt zollen würde, das ich etwas rotes anhaben müsste, würde ich das tun, so als Beispiel.

Wir haben hier aber ein Problem. Mit seinen Kollegen spricht mein Mann Französisch oder Lingala. Letztens telefonierte er mit der Botschaft, da sprach er auf portugiesisch den Herrn Botschafter auch korrekt an. Nur lernt man dabei das Deutsch nicht wirklich so wie man eigentlich nach 15 Jahren sollte. Er spricht ein chrüsimüsi, ich verstehe ihn, aber für jemanden, der ihn nicht kennt, der versteht oft Bahnhof. Was mich ärgert, wenn er etwas nicht verstanden hat, sagt er einfach mal Ja. Aber ich glaube, dass ist bei vielen Männern einfach so. ;)

Meine Mutter hat Hörprobleme und zuerst verstand sie ihn absolut nicht. Sie sagte ihm dann, das er mit ihr wirklich lauter sprechen muss. Ich bin nicht so extrem konservativ und je nach Situation duze ich auch fremde Menschen. Aber in einem Verkaufsgespräch geht es einfach nicht. Meine Eltern waren dabei und meine Mutter hat ihm danach gesagt, dass er das so nicht machen kann. Er verehrt meine Eltern sehr, sie sind ihm sehr wichtig und ich hoffe, dass es was gebracht hat.

Ich möchte einfach das er sich nicht irgendwann blamiert.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von akos »

Shannon hat geschrieben:
Ich möchte einfach das er sich nicht irgendwann blamiert.
:mrgreen: Hihi. Die lieben Frauen und ihr fürsorglicher Mutterinstinkt!
(eigentlich wollte ich dazu nur schreiben: da kannst du eigentlich nur hoffen, dass er es danach gelernt hat)
Männer sind wie Kinder, vor gewissen Erfahrungen kannst du sie nicht bewahren. Und gerade bei so einer Situation. Ich merke selbst auch immer wieder, dass ich meinem Mann erfolglos etwas klar zu machen versuche. Wenn er den Fehler dann tatsächlich gemacht hat (er hört natürlich nicht auf mich :twisted: ), dann hat er es dann hoffentlich gelernt (oder er findet irgend eine Ausrede rsp. "Erklärung" weshalb es genau so gekommen ist, wie ich es ihm prophezeit habe :lol: )

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von safe »

Ich finde es ja richtig, dass man den Partner auf einen Fehlen aufmerksam macht, wenn man merkt, dass dieser immer wieder gemacht wird (das macht mein Mann bei mir mit dem Englisch auch). Wenn ich jedoch merken würde, dass er kein Interesse hat, es verstehen zu wollen, dann würde ich nicht mehr zuviel Energie darauf verwenden. Und falls er es versteht, aber die Umsetzung trotzdem schwieig ist, dann hilft nur üben (und das muss wieder von ihm ausgehen). Mein Mann führt bei uns zum Beispiel schon seit längerem die netten Telefonate von irgendwelchen Insituten, welche Umfragen machen oder einem was weiss ich verkaufen wollen (sind ja meistens durch die Nummern zu erkennen). Dabei konnte er das Siezen gut üben. Und da ist es auch nicht schlimm, wenn mal versehentlich geduzt wird.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von Shannon »

@akos

lol Du könntest genau so gut von meinem Mann schreiben. Meiner hätte sicher auch eine wahnsinnige super Ausrede oder einen Einfall warum und wieso das so ist. Vielleicht sollte ich ihn wirklich reinlaufen lassen.


@safe

Du hast vollkommen Recht. Als der Druck der Schule da war, lernte er fleissig. Aber ohne diesen Druck macht er nichts mehr. Da muss ich mich aber an der eigenen Nase nehmen, da bin ich auch so. Interesse hat er schon, ich glaube fast, dass er es zu wenig wichtig sieht. So nach dem Motto: Kommt Zeit, kommt Rat....

Da fällt mir eine lustige Geschichte ein. Als wir uns kennenlernten unterhielten wir uns über Sprachen. Und er sagte, dass er englisch kann, aber nur im Sommer. Ich Huhn glaubte ihm das und dachte das es vielleicht an den vielen Touristen liegen könnte, die dann hier sind. Es wurde Sommer, da bekam ich die Antwort: Oh, ich kann Englisch leider nur im Winter......

Jaja..... :lol:

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von Keria »

Ich erlebe es selber, dass es schwierig ist und lange dauert, bis man die "Umgangsformen" einer anderen Kultur erlernt hat und selbst anwenden kann. Auch ich bin in viele Fettnäpfchen getreten und habe mich das eine oder andere Mal daneben verhalten, habe den gleichen Fehler wiederholt und habe mich wohl auch öfters blamiert (und werde es wohl auch immer mal wieder tun). Für mich ist es wie eine andere Sprache erlernen, den kulturellen "Code" zu erlernen (und den gibt es hier auch, auch bei der Anrede und in vielen anderen Bereichen auch) und man macht viele Fehler, das ist ganz normal. Ich habe viel gelernt durch Beobachten und Nachahmen, aber halt auch durch einfach mal machen und die Reaktionen darauf.

Mein Mann hat mich meine Fehler machen lassen, ganz selten hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich "falsch" verhalte. Bestimmt war es oft schwierig für ihn, sich zurückzuhalten, mich machen zu lassen, nicht einzugreifen oder mir gar Dinge abzunehmen aus Angst, dass ich selbst es nicht "richtig" mache. Ich finde das bewunderswert.

Wenn man sich in einem Land wohl und "zuhause" fühlen möchte, kommt man nicht darum herum, sich den kulturellen Code dieses Landes anzueignen. Der Partner kann dies unterstützen, die Lernbereitschaft und der Lernprozess muss jedoch ausschliesslich von der Person selbst kommen. Du wirst deinen Mann kaum dazu bringen, sich mit den Schweizer Umgangsformen bekannt zu machen, solange er selbst dafür keine Motivation aufbringen kann. Unterstützen kannst du ihn meiner Meinung nach dadurch am besten, dass du ihn akzeptierst wie er ist und ihm hilfst, wenn er dich um Hilfe bittet.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Wenn ich Lingala lerne, ist er es, der mich die ganze Zeit korrigiert und dazwischen quakt wie man das denn nun aussprechen soll. Egal was er dann gerade macht, er muss da dann natürlich voll dabei sein. So wie er auch nachsieht, ob ich den Karton wirklich gut zugeklebt habe. Ich kenne letzteres von meinem Vater, meine Mutter stöhnt oft über seine Macken, die beiden sind 45 Jahre verheiratet. Ich nehme ihn so wie er ist, ändern würde ich ihn nie wollen. Ich finde einfach, nach einer so langen Zeit in einem Land sollte man die Sprache etwas besser können.

Gestern kam einer vorbei wegen dem Umzug und dem sagte er am schluss dann auch nur seinen Vornamen. Der andere sagte dann so: Okay...ich bin der....

Mal schauen, mir geht es einfach nur darum, das er sich nicht blamiert und niemand sagen kann, dass es halt typisch Ausländer ist, die die einfachsten Höflichkeitsformen der Schweiz nicht kennen. Ich möchte nicht, dass man über ihn in dieser Art und Weise spricht. Von mir aus kann er zu allen Du sagen, aber ich weiss halt auch wie die Menschen darauf reagieren können. Versteht ihr was ich meine?

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von akos »

Vielleicht ist ihm das Sie einfach nicht so wichtig? Kommt mir jetzt so vor, wenn er im Gespräch dann doch wieder wechselt. Manche Leute fühlen sich prinzipiell im Du wohler, kenne solche Leute auch von hier. Ich würd das mal mit ihm klären, ob er das "Sie" nicht mag, oder ob er es einfach vergisst. Oder beides :roll:

Ja, der kulturelle Code. Nach unzähligen, aufdringlichen Anmachen von Afrikanern hat mich eine junge Frau mal darauf hingewiesen, dass es sehr darauf ankommt, was man antwortet, rsp. man die Situation sehr einfach lösen kann. Alles: ich bin nicht interessiert, du gefällst mir nicht, ich habe einen Freund, ich bin verheiratet, etc. nützte nichts. Wenn ein Mann dort avancen macht und die Frau will nicht, dann sagt er meistens ziemlich direkt: ich will dich heiraten. Sie antwortet dann: Ja vielleicht nächstes Jahr. Oder wenn sie überhaupt nicht interessiert ist: in fünf Jahren dann. :lol: Es ist so ein Frage-Antwort-Spiel wo man schon im voraus weiss, was passiert.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von Keria »

Vielleicht wuerde der Besuch eines Deutschkurses helfen, nicht nur wegen der Unterscheidung DU und SIE (aber da wuerde ein besseres Verstaendnis fuer die Sprache bestimmt auch helfen) sondern auch fuer seine Deutschkenntnisse allgemein? Da er zurzeit ja auch noch nicht arbeiten darf, waere dies doch ideal und wuerde ihm ja auch bei der Arbeitssuche spaeter helfen.

Liebe Gruesse

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von Shannon »

@akos

lol Ich kenne eher: Oh du schöne Frau, gehen wir einen Kaffee trinken? Wo wohnst du? Kann ich dich besuchen? Als ich meinen Mann kennenlernte hatte ich kurz vorher ein unschönes Erlebnis mit einem Mann, der genau so heisst. Und da kam mein Mann und fragte mich ob er mich besuchen könne....ich bin ihm fast an die Gurgel....;) Später habe ich ihm dann erklärt wie diese Frage auf Frauen wirken kann. Und heute lachen wir darüber.

@keria

Japp! Er war auch zwei Wochen dort im Januar, bis dann eben diese Geschichte passierte. Ich werde ihn aber wieder anmelden. Die Migros Klubschule hat da was interessantes, ein intensiv Kurs 20 Tage von halb neun bis 12 Uhr 20. Wir haben das besprochen und er möchte jeden Tag in die Schule. Und wir haben entschieden, dass er nochmals in die Anfängerklasse geht um von Anfang an alles zu lernen. Preis/Leistung finde ich sehr gut bei der Migros, im Vergleich zu anderen. Ich war lange im Englisch und siehe da, etwas kann ich sogar noch. lol

lg

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von akos »

Es gibt auch spezielle Deutschkurse für Migranten die das kulturelle in den Vordergrund stellen. Quasi Integrationskurse. Ich find man kann da was profitieren auch wenn man schon lange hier ist. meinen mann konnte ich für so was leider noch nicht motivieren.
Aber er ist im Moment auch ziemlich gefordert in der Ausbildung.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Sag doch einfach DU

Ungelesener Beitrag von John Doe »

also ich wäre da extrem vorsichtig mit solchen integrations-sprach-kürsli, weil wir sehr negative erfahrungen damit gemacht haben. informiert euch zum voraus genau über die methode und die zielgruppe etc. das muss unbedingt zum bildungsstand deines partners passen, sonst kann es wie bei uns zum abbruch führen. vielleicht ist es auch möglich, zunächst eine probelektion zu nehmen, um zu schauen, ob es passt...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten