politische KRISE

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

politische KRISE

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ich krieg gerade echt fast die krise darob, was sich "die internationale gemeinschaft" im moment gerade erlaubt mit afrika!!! endlich wagt mal ein afrikanischer präsident (gbagbo), dem die stirn zu bieten. und frankreich, die usa, die uno etc. unterstützen fleissig einen gemäss der ivorischen verfassung NICHT gewählten "präsidenten" (ouattara), der vielleicht schon lange tot ist und wahrscheinlich in irgendeinem französischen kühlschrank liegt!! (analog zu dem monat, als der verstorbene gabunische präsident omar bongo tot im flugzeug in spanien angekommen ist, das ereignis aber auf geheiss des französischen geheimdienstes noch unter verschluss gehalten wurde, damit sie in aller ruhe noch die residenzen im gabon durchsuchen konnten, bis es den spaniern dann zu blöd wurde, eine präsidiale leiche zu verstecken!)
mich nervt, dass ausser angola praktisch keine afrikanischen führer den mund aufmachen! der malawische präsident hat immerhin von seinem freund und bruder präsident gbagbo gesprochen...
was mich am allermeisten nervt, dass zur versammlung der AFRIKANISCHEN union am kommenden sonntag sich sarkosy kurzerhand SELBER eingeladen hat!!? hallo?! werden demnächst auch vertreter der au zur entscheidungsfindung der Eu eingeladen???

mich würde sehr interessieren, ob und zu welchen diskussionen diese ereignisse mit euren partnern führen, gerade auch, weil ja einige von ihnen in die politik einsteigen wollen!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: politische KRISE

Ungelesener Beitrag von akos »

ich ärgere mich darüber nicht mehr so sehr. Afrika funktioniert anders und es sind nicht die einzigen Länder(ich meine damit nicht nur Entwicklungsländer), in denen "Demokratie" etwas anders verstanden wird, als hier in der Schweiz .
Afrika's Länder sind immernoch grundsätzlich korrupt regiert mit einer demokratischen Fassade. Wieso sollten also solche Ereignisse jemanden erstaunen?

In Benin befürchten manche Leute für die anstehenden Präsidentschaftswahlen, dass sich ähnliches ereignet wie in Cote d'ivoire. Oder man hofft eher, dass es gut geht.

Genauso konnte man sich ärgern über die Internationale Gemeinschaft im Genozid Rwandas (da kommt mir heute noch die Galle hoch). Die Welt ist nicht so nett, wie wir sie gerne hätten. Geld ist Macht und bei der Macht geht es immer ums Geld, nicht etwa um Menschen oder andere "ehrenhafte" Werte.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: politische KRISE

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ob afrikas länder korrupt sind oder nicht, spielt bei der einmischung angeblich(!) demokratischer länder wie frankreich überhaupt keine rolle. DAS ist das erschreckende!!! und mir war das vorher nicht so bewusst. mich erstaunt, dass du akos in deinem beitrag afrika als korrupt erwähnst, und nicht etwa frankreich?!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: politische KRISE

Ungelesener Beitrag von akos »

Ich zitiere mich selbst
es sind nicht die einzigen Länder(ich meine damit nicht nur Entwicklungsländer), in denen "Demokratie" etwas anders verstanden wird, als hier in der Schweiz .
Man nehme nur einmal das Beispiel der vielzähligen Kriege, die die USA unter dem Deckmantel der "Demokratisierung" angezettelt haben. (die sollten damit besser erst zuhause mal aufräumen). Andere Grossmächte tun dies genau gleich, irgendwie müssen sie ihre Machtposition ja auch halten.
Dass aber an der Misere, Krisen und Katastrophen in Afrika das "Ausland" immer noch massgeblich beteiligt ist, ist auch nicht neu. Europa, Amerika, die Welt hat kein Interesse daran, dass Afrika WIRKLICH unabhängig wird. Sie profitieren von ihrer Entwicklungshilfe-abhängigkeit, sie profitieren von ihrer politischen Instabilität und von ihren Kriegen.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: politische KRISE

Ungelesener Beitrag von kibobo »

wir glauben, dass es auch diverse inoffizielle abmachungen gibt zwischen afrikanischen regierungen und deren ehemaligen kolonialmächten. deshalb erstaunt mich das einmischen sarkozys gar nicht.

warum afrikanische präsidenten andere präsidenten unterstützen an ihrer macht festzuhalten, auch wenn sie eigentlich verloren hätten:
auch hier gibt es inoffizielle abmachungen. z.b. unverzollte waffenlieferung von meer-angrenzenden ländern in binnenländer. ein neuer präsident würde sowas vielleicht nicht mehr einfach so tolerieren.
und was noch viel wichtiger ist: viele dieser präsidenten haben so einiges auf dem kerbholz. ich nehme jetzt sicherheitshalber ein europäisches beispiel. berlusconi. wäre er ein normalbürger hätte er schon x bussen bezahlt und müsste haftstrafen absitzen. oder ein aktuelles beispiel: der tunesische ex-präsident, heute in der zeitung dass gegen ihn ein internationaler haftbefehl steht. solange sie präsident sind, geniessen sie eine gewisse immunität vor dem gesetz, und es traut sich auch niemand laut zu sagen, was sie alles falsch machen. sobald sie das amt abgeben müssten, hätten sie keine macht mehr über die leute, die leute würden die wahrheit sagen und folgedem müsste man sie verhaften. jeder der ein bisschen schlau ist, bleibt also lieber im amt bis zum natürlichen abschied. und die andern länder sollten vielleicht den eigenen bürgern nicht unbedingt vorbild sein, im gegenteil... man sieht ja, was nach den geschehnissen in tunesien nun in ägypten passiert. gelingts den einen, bekommen die nächsten mut, es auch zu probieren.

ehrlich, mein mann schaut jeden tag wie es in tunesien läuft. aber was in cote d'ivoire passiert interessiert ihn nicht so sehr, dort haben sie ja nicht gewonnen. erst jetzt seit tunesien bekommt er angst, dass in uganda vielleicht auch was passieren könnte. vorher sagte er immer, die ugander, denen ist es nicht so wichtig wer präsident ist, das ist allemal besser als unruhe, denn unruhe schadet ihren geschäften. nun ist er sich darüber nicht mehr so sicher.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: politische KRISE

Ungelesener Beitrag von kibobo »

heute haben die präsidentschaftswahlen in uganda begonnen. bitte drückt uns die daumen, dass alles friedlich abläuft!! oder falls nicht, dass wenigstens "die richtige" seite gewinnt!

mehr dazu auf: http://www.monitor.co.ug/

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: politische KRISE

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ha, der server ist schon down, das fängt ja gut an... :evil: hoffentlich ist der nur überlastet...
ich wünsch auch, dass alles friedlich abläuft! kann dein mann von hier aus abstimmen?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: politische KRISE

Ungelesener Beitrag von kibobo »

nur kurz, ich muss gleich los:

server: ich musste ein paar mal probieren bis ich die seite erreichen konnte. könnte tatsächlich an den vielen usern liegen.

mein mann könnte wählen, wenn er dafür nach genf zur botschaft gefahren wäre. aber er findet das zugbillet ist es nicht wert, weil das resultat mit grosser wahrscheinlichkeit eh schon ***

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: politische KRISE

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Wie geht's euren familien in den entsprechenden ländern, wo die grossen umbrüche stattfinden?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Babou
Rang 2
Beiträge: 29
Registriert: Di Okt 19, 2010 1:44 pm

Re: politische KRISE

Ungelesener Beitrag von Babou »

Unsere Familie ist in Tunesien. Einerseits ist wieder ein Stück Alltag eingetreten, andererseits gibt es noch viel Chaos. Sie sind stolz, dass der Präsident fliehen musste, hoffen auf eine Besserung und sind auch unsicher wie es weiter geht.

Letzte Woche wurde meine Schwägerin von einer Strassenbande mit dem Messer bedroht und ausgeraubt. Der Polizeiposten im Quartier ist ausgebrannt und auf einem anderen Posten hat man ihr geraten, die Anzeige nicht zu erstatten. Weil ihr nichts geschehen sei, würden im Moment sowieso keine Ermittlungen aufgenommen.

An allen möglichen Orten werden ganz schnell illegal Verkaufsbuden und kleine Häuser gebaut. So gibt es Leute die von dieser Übergangssituation profitieren wollen.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: politische KRISE

Ungelesener Beitrag von waharan »

Unseren Familien geht's gut. Die Ansprachen, Demo's und Nachrichten werden fleissig am TV mitverfolgt, aber selbst stark betroffen sind sie (noch) nicht in DZ. Die Situation in Algerien ist auch nicht 1:1 vergleichbar wie in Ägypten, Jemen, Bahrain und co.

Die immer noch hohen Lebensmittel sind ärgerlich, aber nichts neues.
http://www.ig-binational.ch/forum/viewt ... f=18&t=478
Bild

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Proteste in Kamerun -- Re: politische KRISE

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo alte häsin,
wie geht's deiner schwiegerfamilie???
http://wlcentral.org/node/1349
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: politische KRISE

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Wir verfolgen auch die momentanen Zuständen in Tunesien, Ägypthen und natürlich Lybien. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass sich die Menschen endlich zur Wehr setzen gegen eine Dikatur, andererseits kommt mir immer wieder ein Sprichwort in den Sinn: 'Es kommt nichts besseres nach....'

So ist das anscheinend jetzt in Tunesien der Fall. Ja, der alte Präsident musste fliehen, aber der Mann an der Macht hat noch 'schlimmeres' vor mit der Bevölkerung. Ich weiss nicht, ob ich mich jetzt hier komplett blamiere, mein Partner hat mir das von den französischen Nachrichten erzählt. In Tunesien möchte man die Beschneidung der Mädchen wieder aufleben lassen? (Bitte nicht böse sein, falls dies falsch ist)

In Ägypthen ist glaube ich im Moment Ruhe und Lybien...Naja...Ich denke, viele Schweizer haben eh einen bitteren Nachgeschmack bei diesem Thema, wenn man sich erinnert, dass Gaddafi gefordert hat die Schweiz aufzulösen. Sein Sohn und seine Tochter finden ich sympathisch. Ich habe den Eindruck, dass man 'mit dem Sohn eher reden könnte'......

Die Toten darf man natürlich auch nie vergessen! Und die Situation mit Banden und illegalen Geschäften. Vor einigen Wochen stand in der Zeitung, dass ein junger Tunesier sich unter einem Car versteckt hatte, der in die Schweiz fuhr. Sein Versteck musste grausam eng gewesen sein, trotzdem hielt er es durch. Ich wünsche diesem jungen Mann das man seinem Asylgesuch stattgeben wird und man die Lage in Tunesien richtig erkennt. Es wird sicher viele Flüchtlinge geben und natürlich gibt es schon sehr viel. Trotzdem muss ich sagen, dass ich für diese fliehenden Menschen grosses Verständnis habe und, im übertragenen Sinne, Brot und Suppe spenden würde. Die Aufstände müssen hart gewesen sein und die Überlebenden haben sicher ein starkes Trauma und man darf die Kinder nicht vergessen, der Mangel an Lebensmittel und Medikamenten. Ich hoffe wirklich, dass sich hier alle möglichen Hilfsorganisationen einschalten um zu helfen.

Es sind alles wunderschöne Länder mit einer traumhaften Flora und Fauna. Ich kenne nur Tunesien, ein wahres Ferienparadies. Hoffentlich gelingt es den Menschen dies wieder aufzubauen.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: politische KRISE

Ungelesener Beitrag von waharan »

Tunesiens neuer Regierungschef heisst Béji Caïd Essebsi (Jhg. 1926!!!)
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... ruecktritt
Ghannouchi ist gestern zum Wohle des Landes zurückgetreten.

@shannon was findest du genau sympathisch an Gaddafis Sohn und welchen Sohn meinst du? Er hat meines Wissen 7Söhne und eine leibliche Tochter (welche im Verteidigerteam von Saddam Hussein war).
Shannon hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ich mich jetzt hier komplett blamiere, mein Partner hat mir das von den französischen Nachrichten erzählt. In Tunesien möchte man die Beschneidung der Mädchen wieder aufleben lassen? (Bitte nicht böse sein, falls dies falsch ist)
Hierzu hätte ich gerne die Quelle gewusst.. Solche Aussagen finde ich etwas gefährlich und vage und kommen ab vom eigentlichen Thema.
Bild

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: politische KRISE

Ungelesener Beitrag von Shannon »

@waharan

Findest du? Ich finde keineswegs das dies nicht zu dem Thema passt. Die Quelle habe ich dir übrigens genannt ;) Die französischen Nachrichten haben dies verkündet und da mein Partner Französisch kann......alles klar? Ich habe es ja auch mit einem (?) geschrieben, weil ich es auch nicht wirklich glauben kann.....

Aber wenn du denkst, das ich da vom eigentlichen Thema abweiche und meine Frage als gefährlich und vage eingestuft wird, dann wird doch das sicher so sein. :)

Und falls du tatsächlich noch weitere Infos suchst, habe ich dir hier eine super Webseite. www.gidf.ch ;))) :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Lg

Antworten