Hier sind eh alles nur Rassisten!

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
akos
Rang 1

Hier sind eh alles nur Rassisten!

Ungelesener Beitrag von akos »

Kann mir mal jemand erklären, woher das kommt, dass manche Ausländer sehr häufig zu diesem Spruch greifen?
Was hat es damit auf sich?
Sind das einfach Ausländer, die mit der Situation hier nicht zurecht kommen?

Ich höre dies von Ausländern hier einerseits, aber auch als hartnäckiges Vorurteil in Afrika andererseits. (mein Mann wurde auffallend oft damit konfrontiert, bevor er hier her kam. Wie wenn man ihm Angst machen wollte).

Flora

Re: Hier sind eh alles nur Rassisten!

Ungelesener Beitrag von Flora »

Nein, das ist oft Methode.
Das beste Druckmittel, das es überhaupt gibt.
Wir alle (die Weissen) haben dann ein so unglaublich schlechtes Gewissen, dass wir alles geben: Geld, Schuldenerlasse, Eheschliessungen, lebende Würmer in unseren Küchen, etc., etc.
Ich formuliere es absichtlich so krass, weil es genau so ist.
Wie schon früher gesagt, wer hierher kommt, hat sich oft jahrelang vorher vorbereitet. Wer sich aber hier als Schweizer/in verliebt, stolpert einfach in das Thema hinein und hat echt absolut keine Ahnung. Und steht infomässig weit hinter dem Heiratskandidaten. Wer in Gruppen monatelang den Kontinent durchquert, redet miteinander. In jedem Asylzentrum wird auf jeden Neuling eingequatscht. Wenn ihr wüsstet, was die wissen!
Und das ist nicht abwertend gemeint.
Was ich besonders perfid finde:
Frauen, die mit einem Drittstaatangehörigenverheiratet sind, als rassistisch zu bezeichnen. Oder deren Familien. Die alle die Hochzeit unterstützten, v.a. finanziell, den Schwiegersohn an Tisch und Bett lassen - das sind dann Rassisten.
Und wir lassen uns sofort einschüchtern und lassen alle unsere Argumente fallen. Aus kollektivem Schuldbewusstsein wegen dem Sklavenhandel und dem Aussaugen des Kontinents.
akos, rassistisch ist hier kaum jemand, vielleicht hat einer Vorbehalte. Ausser beim Kukuksclan, Whitepower etc., das ist Rassismus.
Und das wissen diejenigen ganz genau, die mit diesem Wort um sich schlagen, um etwas zu erreichen oder zu bekommen.
Flora

akos
Rang 1

Ich bin eben auch der Meinung, dass es hier in der Schweiz nicht besonders viele Rassisten gibt. Dass man als Ausländer z.b. unter fremdenfeindlichkeit oder diskriminierung leidet, stimmt. Was aber nicht dasselbe ist wie Rassismus.
Deshalb finde ich es auch so krass, dass man so etwas so oft und so schlimm zu hören bekommt. Nicht etwa: ja, ich wurde auch schon rassistisch behandelt. Nein, man sagt gleich: Alle hier sind Rassisten. Oder: eigentlich ist alles hier rassistisch was mit mir zu tun hat. (und ich habe solch verbitterte Worte auch schon von gut gebildeten, studierten Leuten gehört).

Klar, wenn es innerhalb einer Beziehung ist, dann läuft es darauf hinaus, etwas zu erzwingen, Druck auszuüben.
Aber das ist eine "Klage" dich ich nicht nur aus Streitgesprächen in einer Beziehung kenne.
Läuft es darauf hinaus, dass sie nur Mitleid wollen? Sie sich gerne als Opfer darstellen?
(Ich meine, ich wüsste unzählige Beispiele, wie ich gewisse Verhaltensweisen in Afrika mir gegenüber als Rassismus auslegen könnte. NIEMAND spricht davon, dass auch Schwarze gegenüber Weissen rassistisch sind.)

Was will denn jemand erreichen, der eine Frau mit einem Drittstaat-Partner als Rassistin bezeichnet? Ich versteh nämlich überhaupt nicht, was man damit bezwecken will. In solchen Situationen muss man nämlich alle Argumente fallen lassen, denn die Diskussion ist an einem total unsachlichen Punkt angelangt.

Flora

Ja, genau darum geht es ja! Es gibt keine sachlichen Argumente, die werden im Vorfeld gezielt ausgeräumt. Wie gesagt, das hat Methode. Und auch wie gesagt: keiner kommt allein mit dem Flugzeug, spricht mit keinem, hat Visum und alles.
Es muss unzähliges "organisiert" werden, und je nach Zielland kommt man an die richtigen Infos.
Und eine der ersten ist: würge jede Diskussion ab, indem du jeden als Rassisten beschimpft. Die sind so baff und so schuldbewusst, die geben dir alles.
Mehr kann ich hier nicht schreiben, sonst werde ich zerrissen.

Ich habe einfach die Möglichkeit, das Ganze von Aussen zu betrachten, da ich nie eine schwarz/weiss -Beziehung hatte und auch in Marokko immer wieder Gelegenheit habe, mit Afrikanern zu sprechen, die es schon mal dorthin geschafft haben.
Abgesehen von Schwarzafrikanern habe ich den Rassismusvorwurf nur von denjenigen Männern gehört, die weder gewillt sind, Deutsch zu lernen, eigentlich gar nicht arbeiten wollen und wütend sind, weil sie nicht mehr bekommen vom Paradies. Die sich mit der Schweiz nicht im Entferntesten auseinander setzen und einfach auf Konsum aus sind.

Wie immer: aus meiner Erfahrung.
Flora

John Doe
Rang 1

Ungelesener Beitrag von John Doe »

müssen wir darauf überhaupt eingehen? muss uns das beeindrucken? das ist mir doch sowas von egal, wenn wir so böse sind, braucht ja niemand herkommen. das betrifft mich überhaupt nicht mehr, seit ich weiss, dass afrikaner (in afrika) untereinander auch nicht zimperlich mit solchen ausdrücken umgehen, das ist vielleicht im ausland so, dass sie teilweise zueinander halten und einen auf geschwisterlichkeit machen. ansonsten sind's ganz normale menschen! wenn sie nichts gescheiteres zu sagen haben als "rassisten", pfff, was soll's.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1

John Doe hat geschrieben: pfff, was soll's.
das sagt man nicht so leicht, wenn es von Menschen kommt, die dir Nahe stehen. Dann ist das eine echte Beleidigung.

Flora

Das ist mehr als eine Beleidigung. Das ist bewusstes runtermachen! Mundtot machen. Und hat mit einer Beziehung, mit Liebe oder dgl. nicht im entferntesten zu tun.
Flora

John Doe
Rang 1

akos hat geschrieben:
John Doe hat geschrieben: pfff, was soll's.
das sagt man nicht so leicht, wenn es von Menschen kommt, die dir Nahe stehen. Dann ist das eine echte Beleidigung.
da hast du recht.

Keria
ModeratorIn

Ungelesener Beitrag von Keria »

Ich möchte hier mal folgenden Link einstellen:

http://www.deutschland-schwarzweiss.de/

Das Buch habe ich selber (noch) nicht gelesen, wurde mir aber von vielen Seiten empfohlen. Vielleicht hilft es beim Verständnis, weshalb viele schwarze Menschen die deutsche (und schweizerische) Gesellschaft als rassistisch empfinden.

John Doe
Rang 1

alte häsin,
wurde das buch schon einmal besprochen, oder könnten wir das demnächst machen?

kibobo
Rang 1

Ungelesener Beitrag von kibobo »

da ist nicht nur das buch, sondern nur schon die homepage es wert ein bisschen rum zu schmökern!! ich hab mir vor einem jahr mal überlegt das buch zu kaufen, danke für die erinnerung :-)

und beinahe zum thema: Ich glaube meine schwiegermama hat hier in der schweiz als touristin sehr deutlich mehr probleme mit ihren ugandischen verwandten hier, als mit den schweizern. wobei ich trotzdem nicht so klar wie ihr sagen würde dass rassismus hier kaum vorkomme. ich sehe diskriminierung immer wieder und für mich macht das keinen unterschied zu rassismus.

John Doe
Rang 1

ich sage nicht, dass es in der schweiz keinen rassismus und keine diskriminierungen gibt. es nimmt mich einfach persönlich nicht mehr mit, wenn irgendeiner behauptet, hier seien alles nur rassisten. (das ist natürlich anders, wenn einem der partner dies an den kopf wirft!) wenn man die taktik dahinter sieht, ist es sowas von wurst. vor allem sind die zustände in afrika genau so, und zwar gegenüber weissen UND anderen schwarzen menschen.
man kann sich überlegen, ob solche aussagen an sich strafbar wären. aber sonst?
wie gesagt, wenn das gegen einen selbst gerichtet ist, versucht die taktik zu durchschauen, und ihr habt natürlich mein mitgefühl!

kibobo
Rang 1

Ungelesener Beitrag von kibobo »

ich sehe das so wie du, john doe. es betrifft mich persönlich nicht, wenn irgendjemand sagt dass wir hier rassisten seien. denn, was ich beobachte ist, was john doe auch sagt, dass in afrika rassismus auch vorkommt, und ich sehe dass er auch hier zwischen verschiedenen einwanderergruppen vorkommt. gibts also überall, ist nicht ein volk alleine verantwortlich ;-)
ob es eine taktik dahinter gibt, warum sowas gesagt wird, habe ich noch nie überlegt, denn ich habe es auch noch so gut wie nie gehört. wenn ich etwas in der art gehört habe, dann war das eher aus einer resignation heraus, dass man eben keine chance hat weil...

meine stellungsnahme vorher bezog sich auf:
Ich bin eben auch der Meinung, dass es hier in der Schweiz nicht besonders viele Rassisten gibt. Dass man als Ausländer z.b. unter fremdenfeindlichkeit oder diskriminierung leidet, stimmt. Was aber nicht dasselbe ist wie Rassismus.
und
rassistisch ist hier kaum jemand, vielleicht hat einer Vorbehalte. Ausser beim Kukuksclan, Whitepower etc., das ist Rassismus.
nach meiner ansicht fängt rassismus schon bei der diskriminierung an, und nicht erst bei heftigen auswüchsen wie kukuksclan etc.
aber zu dem thema gibts wohl fast so viele meinungen wie es menschen gibt.

akos
Rang 1

Rassismus ist eine Art der Diskriminierung.
Diskriminierung kann aber auch anders motiviert sein. Z.b. Diskriminierung eines Geschlechts (Frauen oder Männer) hat gar nichts mit Rassismus zu tun.
Wer jedoch andere diskriminiert, der kann natürlich leicht auch rassistisch sein. Das System ist dasselbe. Man beleidigt oder benachteiligt jemanden aufgrund irgendwelcher irrelevanter Eigenschaften.

Antworten