Schlamperei.. ein mal mehr!

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Schlamperei.. ein mal mehr!

Ungelesener Beitrag von waharan »

http://www.blick.ch/news/schweiz/albane ... ten-156673

Wie kann man einen Altersunterschied von 51 (!) Jahren glatt übersehen?
Die Geschichte ist einfach zu peinlich.Bild
Bild

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Schlamperei.. ein mal mehr!

Ungelesener Beitrag von akos »

Das habe ich auch gelesen!
So viel zu unseren tollen Beamten...
Einerseits wollen sie uns am liebsten gleich mit unseren ausländischen Partnern los haben, andererseits stellen sie sich so dumm an, dass gerade die unrechtmässigen Recht bekommen! Ehrlich, hört man im Ausland von solchen Geschichten muss man doch nur denken: Hey, cool, komm, gehen wir in die Schweiz. Die sind ja soooo dumm dort! Die merken eh nix.

Und dann jammern die Schweizer, dass solche Leute hier her kommen. Wir ziehen sie ja regelrecht an! Wir sind so was von selber schuld. Da kann ich es keinem verdenken, wenn er es nicht auch mal versucht. Probieren kann man ja mal, wie man sieht klappt es erstaunlicherweise manchmal sogar. *kopfschüttel*

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Schlamperei.. ein mal mehr!

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

waharan hat geschrieben:http://www.blick.ch/news/schweiz/albane ... ten-156673

Wie kann man einen Altersunterschied von 51 (!) Jahren glatt übersehen?
Die Geschichte ist einfach zu peinlich.Bild

Vorsicht was ihr da sagt! immerhin war er einige jahre mehr verheiratet als viele schweizer paare.

der altersunterschied ist nämlich noch kein indiz für eine scheinheirat!!!!! wir wissen nämlich nicht, wie die ehe lief und was die Schweizer frau darin sah – können somit nicht urteilen.
wäre er schlau gewesen, hätte er den tod abgewartet und geerbt, wie das viele damen so machen (ich sage nur RODERER!!!!!!!!)

allerdings war das BFM halt auch sehr selbstHERRlich und machte böse schnitzer, sonst wäre die aberkennung vielleicht gelungen..

naja, méfiez-vous du Blick
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Schlamperei.. ein mal mehr!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ich sehe das ziemlich ähnlich wie die alte häsin.
wir wissen von dem fall ausser dem altersunterschied genau gar nichts. blick als einzige quelle, naja. vielleicht wisst ihr mehr als ich? wahrscheinlich stünde im urteil mehr darüber, aber ich weiss nicht, wo das publiziert wird. ist auch egal. als binationale wissen wir doch am besten, dass der altersunterschied kein kriterium für eine (schein)ehe sein darf!! und wie sich das leben mit diesem verdacht anfühlt. ich verstehe nicht, warum ihr so auf dem fall herumhackt. immerhin war das paar vor der einbürgerung über 10 jahre in der schweiz verheiratet, der mann hätte die erleichterung also wahrscheinlich gar nicht gebraucht! bzw. wenn es ihm um die erleichterte gegangen wäre, hätte er sich bereits nach 5 jahren ehe einbürgern lassen können. vielleicht wollte er ganz einfach kinder haben, und das konnte ihm seine ältere frau wohl biologischerweise und trotz aller liebe nicht mehr bieten. wie viele schweizer hätten da wohl auf nachwuchs verzichtet? es gibt ja noch andere, die gleichzeitig oder sofort nach ende einer ehe anderswo kinder machen. natürlich geht es bei dem fall um eine ältere FRAU mit jüngerem mann, und nicht etwa umgekehrt...
es ist irgendwie nicht so interessant. immerhin war der mann so ehrlich und hat sich scheiden lassen, und nicht auf das erbe gewartet! vor allem hat der mann ja nicht wirklich einen vorteil von dem pass, ausser dass er theoretisch bundesrat werden könnte. eine niederlassungsbewilligung hätte er nach so langer zeit ja sowieso.
die sicht der ex-ehefrau wäre schon wichtig zu erfahren. falls sie jemand kennt, ladet sie doch ins forum ein!
dass die diversen behörden die ganzen fehler gemacht haben, wundert mich nicht. wir haben auch echt andere probleme mit behörden. also eigentlich ist der fall für mich nicht wirklich interessant.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Schlamperei.. ein mal mehr!

Ungelesener Beitrag von akos »

Ich denke, die exFrau macht sich ev. nicht all zu viele Gedanken, sie scheint heute um die 90 Jahre alt zu sein?
Ich bin kein Fan vom Blick (und habe es übrigens auch in einer andern Zeitung gelesen...), doch es hat schon seine Gründe, ehe eine Einbürgerung rückgängig gemacht wird. Das ist nicht gerade ein Spaziergang. Der Altersunterschied ist wohl das offensichtlichste. Ich denke auch nicht, dass der Mann wegen dem Pass geheiratet hat, wohl ging es ihm eher um die Aufenthaltsbewilligung. Von da an wo er den Pass hat, braucht er keine Bewilligung und somit die Ehe nicht mehr. Da würde ich mich auch scheiden lassen, er hatte sein Leben ja noch vor sich. Geschwängert hat er die jüngere Frau offenbar schon während (oder vor?) der Ehe mit der älteren Dame.
Was auch immer die Hintergründe der Geschichte sind, das BFM hat in der Regel schon etwas handfestes um jemandem das Bürgerrecht wieder zu entziehen. Aber offensichtlich haben sie selbst wirklich geschlampt. Ich schimpfe nicht auf den Mann, denn er hat getan, was in so einer Situation viele tun würden. Das Beste rausgeholt.
Peinlich ist eher, dass das BFM klagt (über zuviele Ausländer, zuviele Asylbewerber, Scheinehen, kriminelle, etc.), sie diese aber durch eigene Fehler hier behalten.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Schlamperei.. ein mal mehr!

Ungelesener Beitrag von waharan »

Mir geht es um die Schlamperei, womit wieder binationale, nicht-klassische Ehen in ein schlechtes Licht gerückt werden. Die Situation in Albanien damals hat verständlicherweise viele Leute hierher gezogen und sicher werden/wurden viele Zwecksehen geschlossen.
Was ich halt zudem nicht i.o. finde, dass er während seiner Ehe mit der Schweizerin ein Kind mit seiner jungen Liebe zeugte.

Und gerade weil der Artikel (nebst einigen anderen Zeitungen) im Blick publiziert wurde, regt es mich auf, weil es ein gefundenes Fressen für gewisse Parteien ist.
Bild

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Schlamperei.. ein mal mehr!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ja, es ist peinlich, dass unsere behörden nicht sauber arbeiten können.
das alter darf trotzdem kein kriterium sein. ich habe etliche bekannte, die halb so alte ehepartner/innen hatten. es kräht kein hahn danach. ich kenne auch schweizer, die während der ehe anderswo kinder machen, bzw. in der ehe aussereheliche kinder gebären. und es stört mich extrem, dass herr kachelmann x beziehungen gleichzeitig hatte. können wir diese jetzt alle auch ausbürgern bitte? ich kenne auch schweizer, die im ausland scheingeheiratet haben. es ist ein geben und nehmen. also eigentlich ist es mir ganz egal.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Schlamperei.. ein mal mehr!

Ungelesener Beitrag von akos »

ich finde einfach, solange solche Fehler passiert, dürfte man kein Wort jammern über Leute die das System ausnutzen. Erst mal vor der eigenen Haustür putzen, oder?

bahenni
Neue User
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 04, 2010 11:52 am

Re: Schlamperei.. ein mal mehr!

Ungelesener Beitrag von bahenni »

Ja, das ist eben das Dumme an der ganzen Sache - eigentlich ist den Behörden ein bürokratischer Fehler passiert, aber durch die Umstände (Binationale Heirat, großer Altersunterschied, ...) wird gleich wieder eine Diskussion über Scheinehen und Aufenthaltstitelbeschaffung geführt. Die Medien reizen eine solche Story natürlich aus ...

Antworten