binational älter werden

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

binational älter werden

Ungelesener Beitrag von John Doe »

habt ihr in eurer binationalen partnerschaft schon besprochen, wo ihr gerne älter werden würdet? habt ihr eine gemeinsame lösung gefunden, wie sieht die aus?

es gibt gerade heute abend einen filmischen beitrag über deutschen rentner, der nach thailand auswandern will:
http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitra ... /09/04.jsp
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: binational älter werden

Ungelesener Beitrag von waharan »

danke für den impuls jd

hat den beitrag jemand gesehen?

klar haben wir auch schon über unsere unterkunft in zukunft gedacht und gesprochen. aber von einer entscheidung sind wir noch weit entfernt.

Ob CH, DZ oder vielleicht auch ganz wo anders..wir sind offen :P
Bild

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: binational älter werden

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 3:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: binational älter werden

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ich hab den beitrag noch nicht gesehen. hab auch nicht viel hilfreiches zum thema beizutragen. ich denke eher, dass falls wir in 30 jahren oder so noch zusammen sind, wohl doch jeder lieber bei sich zuhause leben will. ich kann mir vorstellen, zwischenzeitlich auszuwandern, aber wenn ich alt bin, werde ich doch sehnsucht haben nach den orten und gerüchenmeiner kindheit! und umgekehrt vermutlich auch...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

norina
Neue User
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 24, 2010 8:36 pm

Re: binational älter werden

Ungelesener Beitrag von norina »

Hallo
Nachdem ich mich nun etwas durch euer Forumg gelesen habe, hat mich das Thema binational älter angesprochen.
Ich bin ja in 2. Ehe mit meinem Mann zusammengekommen. Beide sind wir schon knapp über 60, und beide haben wir je 2 erwachsene Kinder. Meine Töchter wohnen in Zürich, seine Söhne in Kroatien. Obiges Thema ist also bei uns akut, und absolut zentral.
Wir sind noch in der komfortablen Lage, dass mein Mann ein Haus in Kroatien besitzt. Wie unsere Zukunft genau sein wird, wissen wir auch noch nicht so genau.
Eine Idealvorstellung wäre, dass wir nach der Pensionierung pendeln könnten. Aber eben, der Weg ist weit, und je älter man wird, desto schwieriger wird ev. das Reisen. Für mich ist es klar, dass wenn eines von uns allein bleibt, dass es bei sich zuhause am besten sein wird. Mein Mann hat sich hier eigentlich überhaupt nicht "integriert". d. h. er spricht eigentlich kein deutsch, englisch ist seine Geschäftssprache, und da kommt er in der Regel überall durch. Also kann ich mir überhaupt nicht vorstellen,dass er hier bleiben könnte.
Ich lasse mich nächstes Jahr Früj-pensionieren. D.h. nicht dass ich ganz aufhöre zu arbeiten. Es gibt noch einige Projekte die anstehen und so hoffe und plane ich, auch noch etwas Geld einbringen.
Das also mal ein erster Beitrag von mir, ich hoffe ich höre von Euch wie ihrs macht, oder plant
Gruss norina

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: binational älter werden

Ungelesener Beitrag von John Doe »

danke für deine einblicke.
ja, das pendeln wäre schön! habt ihr das bereits jetzt gemacht? oder wollt ihr das erst ab nächstem jahr ausprobieren? wie sieht es denn mit dem wohnen in der schweiz aus? habt ihr denn hier auch eine wohnung oder ein haus, das ihr euch freihalten könnt bei längerer abwesenheit?
ich denke, dass ich auf alle fälle einmal in der schweiz alt werden würde. pendeln geht nach afrika nicht wirklich, da habt ihr es mit kroatien schon ein bischen einfacher. es wäre schlicht zu teuer. es kommt natürlich darauf an, wie die nächsten jahrzehnte verlaufen...
bin gespannt auf weitere beiträge!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten