Ausschaffung - Geht denn das nicht anders?!

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Ausschaffung - Geht denn das nicht anders?!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Furchtbar, wie das manchmal abläuft:
http://www.youtube.com/watch?v=UFewVLSW0tU
Habt Ihr die Frau gesehen, die an den Beinen auf dem Rücken über den Boden geschleift wird, obwohl sie ein Baby auf den Rücken gebunden hat??? Das Kind wird einfach verdrückt... Wie kann man nur so grausam sein, und den Müttern sogar die Kinder aus den Armen reissen? Die armen Kinder, die sind ja ewig traumatisiert!

Hier noch eine andere Tragödie: Die Behörden haben offenbar für jemanden falsche Papiere beschafft, um die Person in Abschiebehaft zu nehmen - wo sich der Betroffene selbst umgebracht hat. :(
http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/mit- ... n-den-tod/

Wir haben auch schon extrem nervende Erfahrungen gemacht in Bezug auf Identitätsfestlegung (obwohl alle Dokumente vorhanden, echt und gültig waren!), aber zum Glück hatten die nie solch harsträuben furchtbare Auswirkungen!!
Was denkt Ihr darüber? Wie geht es Euch, wenn Ihr solche Berichte seht, lest oder gar miterlebt?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Ausschaffung - Geht denn das nicht anders?!

Ungelesener Beitrag von akos »

Als Mutter muss ich weinen wenn ich solche Bilder sehen, wie Babys über den Boden geschleift werden, die Gendarmes sind offenbar zwar in grosser Zahl angerückt aber total unorganisiert und überfordert! (Sorry, aber die kennen doch auch was von erster Hilfe! und lassen eine schwangere Frau einfach bewusstlos liegen rsp. zerren etwas an ihren Armen und Beinen herum???) Mir wird schlecht wenn ich an so was denke. Ich hoffe sehr, dass den Frauen und Kindern nichts schlimmes passiert ist! Und so etwas passiert nicht in einem extremistischen Diktaturstaat sondern hier bei uns in Europa!
Wie die Ausgangssituation auch sein mag, dies ist definitiv eine Eskalation welche von den Behörden FALSCH angegangen wurde. Das ist Polizeigewalt welche nicht angebracht ist. Es gibt andere Möglichkeiten. Es ist KEINE Lösung Frauen und Kinder so anzupacken, sie zu trennen und misshandeln. Ich hoffe sehr die Verantwortlichen werden dafür bezahlen. (und ich bin überzeugt davon, alles was man tut kriegt man irgendwann zurück, gut oder schlecht).
Und ich schäme mich. Wo bleiben die Menschenrechte?

Wir sind vielleicht mit manchen Ausländern mit krimineller Energie etwas zu freundlich im Umgang. Doch bei solchen Berichten stehen mir die Haare zu Berge. Müssen denn wirklich andere büssen für ein paar schwarze Schafe?
Jedoch sind uns die Hände gebunden. Welches Land nimmt schon eine Person auf, die nicht nachweisen kann, Bürger zu sein? Trotzdem haben wir zuviele davon und würden sie lieber los werden (denn sie kosten uns viel!) Jedoch sollte man nicht so einen Job machen, wenn man nicht damit umgehen kann und die verhältnismässigkeit nicht mehr hat oder alle in einen Topf schmeisst.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Ausschaffung - Geht denn das nicht anders?!

Ungelesener Beitrag von kibobo »

ich tue mir die Links jetzt gerade lieber nicht an.

aber zum Thema gibt es auch "augen auf", eine organisation die solche sachen in der schweiz beobachtet, dokumentiert und denn den finger drauf hält, dass ereignisse aufgeklärt werden. auf http://www.augenauf.ch/index.php?option ... &Itemid=35 kann man ihr bulletin abonnieren indem sie regelmässig berichten was so passiert und wie sie dran bleiben. das finde ich sehr sehr wichtig dass jemand diese arbeit macht. in anderen punkten sind sie mir hingegen zu extrem und meiner ansicht nach realitätsfern.

zurück zum thema ausschaffungen: im bulletin 65 berichten sie z.b. detailliert über den vorfall als in kloten ein mensch bei der ausschaffung starb. das habt ihr vielleicht auch noch in erinnerung von letztem frühling.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Ausschaffung - Geht denn das nicht anders?!

Ungelesener Beitrag von kibobo »

dass deutsche behörden falsche papiere einkaufen um leute abschieben zu können habe ich in einem afrikaforum schon davon gelesen. das kommt offenbar nicht ganz sooo selten vor, falls jene berichte stimmen.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Ausschaffung - Geht denn das nicht anders?!

Ungelesener Beitrag von kibobo »

nicht mehr ganz aktuell, aber jetzt gerade entdeckt:

http://www.augenauf.ch/index.php?option ... &Itemid=30

ein familienschicksal bei dem der älteste sohn nach polen rückgeschafft wurde obwohl er der betreuer von drei minderjährigen geschwistern war, da beide eltern in der psychiatrischen klinik sind.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ausschaffung - Geht denn das nicht anders?!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

kibobo, das ist extrem aktuell, das ist ja erst im juni passiert!! es ist echt furchtbar, ich schäme mich sehr, in einem so demokratischen "rechtsstaat" zu leben und nicht mehr gegen solchen missbrauch vorzugehen :( und, es wundert mich überhaupt nicht, dass dieser vorfall in BERN stattgefunden hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Ausschaffung - Geht denn das nicht anders?!

Ungelesener Beitrag von akos »

@JD
ist denn Bern darin besonders schwierig?
rsp. ist es Sache der Kantone, wer ausgeschafft wird? entscheidet das nicht das eidg. Migrationsamt?

Ich finde das alles sehr widersprüchlich und zwiespältig für mich. Denn auf der einen Seite, wenn diese Geschichten wahr sind, ist es tragisch. Auf der anderen Seite sehe ich beispielsweise mitten im kältesten Winter stundenlang einen haufen Afrikaner vor der berner Reithalle rumstehen, wenn bestimmte Personen dahergeschlichen kommen, umschwärmen sie sie wie fleissige Bienchen. "Was" sie da tun ist wohl jedem klar. Weshalb da aber nicht regelmässig aufgeräumt wird ist mir unklar (wo es so offensichtlich ist). Auf der einen Seite wollen sie Härte zeigen, auf der andern Seite werden die Kriminellen mit Samthandschuhen angefasst... :roll:

Antworten