Anschläge in Kampala

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Anschläge in Kampala

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hat jemand von euch angehörige dort? wie geht es ihnen?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Anschläge in Kampala

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Ja wir haben einen Verwandten und seine Freunde die unter den Opfern sind. Die andern sind so wie ich es verstanden habe sofort gestorben und unser Cousin ist noch in kritischem Zustand. Das Problem war auch, dass sie nicht sofort einen passenden Blutspender vor Ort hatten.
Ja um ihn zittern wir noch, ich kenne ihn auch. Seine Freunde die mit ihm dort waren kenne ich nicht, macht es aber nicht weniger schlimm, es waren alles gute junge Leute.

Was uns auch beschaeftigt ist, dass bisher in Uganda Christen und Moslems friedlich miteinander gelebt haben. Und solche Anschlaege koennten natuerlich dieses gute Verhaeltnis ins Schwanken bringen.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Anschläge in Kampala

Ungelesener Beitrag von kibobo »

habe gerade die ugandische online-zeitung gelesen.

die panik muss im ganzen land riesig sein. kirchen machen keine nacht-gottesdienste mehr, alle taxi(=matatu)passagiere sollen von securitas durchsucht werden vor dem einsteigen (halte ich nicht fuer realistisch und frage mich obs effizient ist), und es wurden im land bereits diverse bombenverdaechtige gegenstaende unschaedlich gemacht. dabei hat sich jedoch herausgestellt, dass keines davon eine bombe war.
ein eritreer wurde beinahe vom mob umgebracht, die polizei konnte ihn noch retten, er hatte in seinem rucksack viele rasierklingen, zuendhoelzer, schleifpapier und ein "mathematisches instrument" dabei.

ich habe auch jetzt erst gelesen, dass es noch in einem dritten club eine bombe hatte, die aber nicht hochging. dieser club liegt im gleichen quartier in kampala in dem unsere cousinen wohnen und wo wir selbst ganz in der naehe davon mehrmals uebernachtet hatten.

die polizei, respektive das amerikanische FBI (!) soll bereits vier verdaechtige zur befragung verhaftet haben. die seien alle aethiopier. -> sollten es nicht somalier gewesen sein?
-> so schnell schon verdaechtige? hat das fbi etwa vor den anschlaegen schon eine spur gehabt?

ich glaube die geschichten die jetzt erst entstehen sind weitaus gefaehrlicher als was bereits passiert ist. :-(

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Anschläge in Kampala

Ungelesener Beitrag von John Doe »

fbi?! würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn die sogar das ganze organisiert hätten. so quasi zum 50. jahrestag von lumumbas ermordung...
könntest du noch den link zum artikel einstellen? würde mich interessieren.
mir macht das auch sorgen, weil im kongo bisher christen und moslems auch relativ gut miteinander gelebt haben (es gibt keine probleme aufgrund der religion, sondern falls überhaupt ist es xenophobie). ich hoffe, dass das nicht überschwappt.
aber das ist erstmal nicht so wichtig, ich wünsche euch ganz fest, dass der cousin durchkommt und wieder gesund wird!!! hat er wenigstens zugang zu entsprechender medizinischer versorgung? könnt ihr von der schweiz aus etwas helfen?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Anschläge in Kampala

Ungelesener Beitrag von kibobo »

ich weiss dass er im spital ist in kampala. ich kenne dort nur ein spital das sehr gut ist, alle anderen kenne ich nciht. habe nicht nachgefragt in welchem er ist, aber die familie hat schon geld fuer notfaelle. und sonst haetten sie sicher nachgefragt wenns noetig waere. ich weiss dass unsere tante die auch fuer uns immer geschaut hat sofort vor ort gereist ist, weil seine eltern beide auf reisen waren. der vater konnte am naechsten tag zuerueckkommen und blut spenden. die brueder konnten alle nicht, weil einer war nicht schwer genug und die andern hatten fieber. die mutter ist noch in den usa.
also von daher koennen oder muessen wir von der schweiz aus nicht helfen. ich bin aber momentan sowieso nicht in der schweiz, deshalb bin ich auch etwas spaerlich informiert, mein mann schreibt nicht so gerne emails und telefon klappt nicht jeden tag wegen der zeitverschiebung.
also ich warte nervoes darauf dass ich endlich hoere wie es unserm cousin jetzt geht. ob es besser wird oder schlechter. mein mann hatte jedenfalls zu beginn nicht damit gerechnet dass er durchkommt, aber da ich bis jetzt nichts neues gehoert habe hoffe ich, dass es doch eher aufwaerts geht...

der link: http://www.newvision.co.ug/D/8/12/725933
wenn du dann auf die startseite www.newvision.co.ug zurueck gehst hat es wahrscheinlich noch einen zeiten artikel.

anmerkung: diese zeitung ist nicht regierungskritisch, sondern eher im gegenteil.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Anschläge in Kampala

Ungelesener Beitrag von kibobo »

unser cousin wird es ueberleben. er ist in einem guten krankenhaus, von dem eine bekannte von uns die auf dem schweizer konsulat arbeitet sagt, dass sie dort auch schweizer hinschicken.
der cousin steht noch unter schock, er spricht nichts ausser "mm" und zeigt mit handzeichen was er moechte. die aerzte sagen dass das wegen dem schock sei. er weiss bereits, dass seine freundin und seine freunde die dabei waren nicht ueberlebt haben.
Zuletzt geändert von kibobo am So Jul 18, 2010 9:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Anschläge in Kampala

Ungelesener Beitrag von akos »

oje, ist sicher hart so ein Erlebnis! man hat zwar überlebt, aber alle andern nicht.
Werden sie dort auch irgendwie psychologisch betreut? Ich weiss, dass das in andern Ländern manchmal etwas schwierig ist... er steht sicher noch unter Schock.
Erinnert mich grad an den Bootsunfall hier, wo eine Frau überfahren wurde und der Verlobte musste mit ansehen, wie sie ohne Beine verblutet ist... so was kann man nicht mehr vergessen. und in beiden Fällen kann man nichts dafür, es passiert einfach.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Anschläge in Kampala

Ungelesener Beitrag von kibobo »

da es ein gutes spital ist, rechne ich schon damit, dass sie dort auch psychiater haben. ich weiss es aber nicht, deshalb habe ich meinen verwandten gesagt, sie sollen das mit dem sprechen gut beobachten. mutismus aufgrund eines traumatischen erlebnisses kenne ich sonst eigentlich mehr von kindern. bei erwachsenen kenne ich eher aphasie und das beruht meistens auf einer gehirnstoerung. also so genau habe ich das nicht erklaert, ich habe einfach gesagt dass sie ihn gut beobachten sollen, weil er auch den verwandten gegenueber nicht spricht, auch keine "technischen" sachen wie "ich habe durst" etc. hingegen scheint er ja aber im kopf klar genug zu sein, so dass er zeigen kann was er moechte.
dass er die stimme beim "mm" anwendet spricht ja schon mal gegen mutismus. und es gibt sicher noch viele andere moeglichkeiten warum er nicht spricht, ich kann einfach nur vergleichen mit was mir bekannt ist. also, weiter beobachten und weitersehen.
ich wuensche ihm ganz fest, dass er es psychisch verarbeiten kann, respektive wenn noetig diese hilfe bekommt, denn in seinem leben kann man auch mit einem bein weiterkommen, wenn man es wirklich will, einen starken willen hat und weiss was man will. aber ich kenne ihn nicht gut genug um einzuschaetzen wie lange der weg dahin fuer ihn sein koennte.

Antworten