Reisemöglichkeit für Asylbewerber?

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Reisemöglichkeit für Asylbewerber?

Ungelesener Beitrag von kibobo »

ihr seid verheiratet? dann habt ihr bestimmt auch schon über familiennachzug in die schweiz nachgedacht? oder vermute ich richtig und das kann nicht klappen weil sie die nötigen papiere dazu aus ihrem heimatland nicht bekommen kann?

ich kenne mich mit deiner frage nicht aus, aber mein mann meint, dass es bei hängigem asylgesuch nicht möglich ist in ein drittland ein/auszureisen. nur schon daher weil sie (zumindest in der schweiz) in dieser situation keinen pass sondern nur den N-ausweis haben. der pass wird gemäss meinem mann bei den behörden aufbewahrt wer überhaupt mit einem gekommen ist.

dabdub
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:40 pm

Re: Reisemöglichkeit für Asylbewerber?

Ungelesener Beitrag von dabdub »

Lieber John

Ist das Asylgesuch noch pendent, so kann er nicht ausreisen - da er über keinen regulären Aufenthaltsstatus verfügt. Das macht im Prinzip auch Sinn, denn die betreffende Person hat ja ihr eigenes Land verlassen um Schutz in einem anderen Land zu suchen (davon geht man zumindest bei der Erstanhörung eines Asylbewerbers aus, auch wenn die Realität ganz anders aussieht).

Er muss schon zuwarten, bis der Aufenthaltsstatus geregelt ist - anerkannter Flüchtling - da er andernfall ja ein Visa für die Schweiz benötigt und das kriegt er wiederum ohne gültigen Aufenthaltsstatus nicht.

Antworten