Ferienplanung

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Ferienplanung

Ungelesener Beitrag von safe »

Angeregt durch Akos' Beitrag bezüglich Ferien nähme es mich wunder, wie ihr eure Ferien verplant. Wie häufig fliegt ihr ins Land eures Partners resp. in die Schweiz? Macht ihr auch gemeinsam Urlaub in andere Länder? Gibt es überhaupt die Möglichkeit, das Land eures Partners zu besuchen? Fliegen eure Partner oder ihr auch alleine ins Heimatland?

Wir werden nächstes Jahr nach Ghana fliegen. Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt. Da wir auch gerne noch in andere Länder reisen, das Geld nicht in Haufen vorhanden ist und die Ferien ja auch begrenz sind, ist es immer so eine Sache. Unser Traum wäre, gerade wenn mal Kinder da sind, dass wir jedes Jahr fliegen könnten. Mal schauen, ob das klappt...Ich kann mir auch gut vorstellen, dass mein Mann auch mal alleine fliegt. Im Moment gibt es für mich selbst aber keinen Grund, weshalb ich alleine hinfliegen würde.

@J.D.
Weshalb plant ihr keine kürzeren Aufenthalte mehr in der afrikanischen Heimat? Wegen der Malariagefahr oder hat es auch noch andere Gründe?

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ferienplanung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

es hat finanzielle gründe, wir nehmen gerne sponsorengelder entgegen, haha!
es sind auch zum teil sicherheitsbedenken.
es hat ökologische gründe. es macht einfach keinen sinn, nur mal schnell für 2 wochen...
und es hat auch damit zu tun, dass es mir gar nicht gefallen hat. ich will mehr zeit haben, mich anzugewöhnen an alles!!! ich will die familie richtig kennenlernen, ich will die sprachen endlich auch sprechen lernen, ich will eigenständig wohnen und mich im alltag bewegen können, ich will das essen genauer probieren, ich will die jahreszeiten erleben, ich will einen gemüsegarten anlegen, ich will... ganz viele träume und projekte! :)
wie geht es euch so?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Ferienplanung

Ungelesener Beitrag von akos »

bei uns liegt es zuallererst am Finanziellen.
Jetzt hat sich eigentlich spontan die Situation ergeben, dass wir für 4 Wochen fliegen (kürzer finde ich auch unsinnig für die Distanz, besonders für das kleine Kind). Länger liegt wiederum sowohl terminlich wie finanziell nicht drin.
Ich hätte meinen Mann schon vorher in die Ferien geschickt, doch er wollte nicht. Nun ist er hier einigermassen sattelfest und hat erstmal eine Perspektive, dass er Ferien in der Heimat wagen kann...
Ist jedoch nicht zu vergleichen mit dem Wunsch dort zu leben. Ich finde halt einfach, wenn man kleine Kinder hat, so sollen beide Familien können ein Minimum an Kontakt haben, und das zieht dann solche Reisen nach sich.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ferienplanung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

unsere kinder waren sehr klein bei der reise (1+2jahre). sie wollen unbedingt bald wieder hinfliegen! sie sind sehr stolz, die reise gemacht zu haben. sie möchten aber nicht dort leben und zur schule gehen. ist ja klar, sie haben dort zwar sehr schnell anschluss gefunden, aber alle ihre freunde sind hier...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Ferienplanung

Ungelesener Beitrag von safe »

Jaja, das liebe Geld. Ich finde auch, dass es am Besten wäre, gleich mehrere Wochen in die Ferien zu fliegen. Mehr als zwei Wochen am Stück Ferien nehmen ist bei mir immer etwas schwierig. Und nur deshalb darauf zu verzichten möchte ich nicht.

@akos:
ich wünsche euch eine gute Reise und einen schönen Aufenthalt. Hach, was würde ich drum geben, jetzt in die Wärme fliegen zu können.

@J.D.
Haha, ja, im: 'ich würde gern...' bin ich auch grossartig. Ich möchte unbedingt die Sprache besser vestehen (dank Kerias Tipp lerne ich nun mit Pimsleur, was ich toll finde), ich möchte noch soooo viele Orte besuchen, ich würde meiner Familie gerne das Land zeigen, schön wäre auch für die Zukunft, etwas eigenes dort zu haben, wo wir uns so einrichten können, wie wir es möchten, ich möchte mich getrauen, dort Auto zu fahren (für die Zukunft mit Kinder sicher sicherer),...

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Ferienplanung

Ungelesener Beitrag von akos »

Danke.
Ha ja, die Wärme... naja, gell, es wird dort nachts auch so 10° Grad kühl, und es hat keine Heizungen etc... besonders viel schwitzen werden wir nicht, man merkt den Harmattan dort recht gut. Aber bestimmt werden wir Weihnachten ohne Schnee feieren. Dafür mit viel Staub :lol:

valecan
Neue User
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 02, 2011 5:04 pm

Re: Ferienplanung

Ungelesener Beitrag von valecan »

Aah, es gibt nichts Schöneres als Ferien mit meinem Freund!!
Ich hatte jeweils auch nur 2 Wochen um ihn in Ecuador besuchen zu gehen. Schon sehr kurz für den langen Flug. Trotzdem fuhren wir in diesen zwei Wochen einmal an den Strand für ein paar Tage und das andere Mal flogen wir direkt in den Norden von Colombia und liessen es uns dort gut gehen. War einfach super!
Als ich nun das letzte Mal wieder für länger gehen konnte (4 Monate) wollte ich unbedingt auch Chile, Argentinien und Brasilien sehen. Mein Freund hat leider nur 2 Wochen Ferien im Jahr und deshalb konnte er mich "nur" in Brasilien besuchen kommen. Brasilien zur Carnevalszeit!! Ferien sind etwas Wunderbares, obwohl es ja für mich "ständig" Ferien waren, sobald wir uns in seinem Heimatland sehen konnten. Aber wenn man dann zusammen neue Orte entdecken kann, sind das echt wunderschöne Erlebnisse, an die man immer gerne zurückdenkt und die einen noch mehr zusammenschweissen :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass sein Besuch in der Schweiz auch mich wieder neue Flecke meines Landes entdecken lässt. Darauf freue ich mich schon! :)

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Ferienplanung

Ungelesener Beitrag von waharan »

Geplant ist jeweils 1 Familienurlaub pro Jahr in der Heimat von meinem Mann.
Urlaub in andere Länder waren bis anhin immer spontan (Belgien, Italien). Gerne wollen wir auch noch weitere Länder gemeinsam besuchen. Mein Mann flog letztes Jahr für 1 Woche alleine in sein Heimatland (zur Hochzeit seines Bruders), da es mir aufgrund der Arbeitssituation nicht möglich war mit zu gehen... Da wir als Familie/Paar im Alltag schon relativ wenig Zeit miteinander verbringen können, kann ich mir es nicht vorstellen auch noch die Ferien getrennt zu verbringen.

Ps: Sind seit wenigen Tagen aus unserem 3wöchigen Urlaub in DZ zurück! Das Zurückkommen und sich wieder in den CH-Alltag einzufinden fällt uns dieses Mal sehr schwer :(
Bild

Babou
Rang 2
Beiträge: 29
Registriert: Di Okt 19, 2010 1:44 pm

Re: Ferienplanung

Ungelesener Beitrag von Babou »

Waharan, ich verstehe Dich sehr gut. Der schweizer Alltag ist wieder so anders. Mir geht es jedes mal so und doch finde ich natürlich auch schönes hier. Zum Beispiel meine beste Freundin.

Mein Mann möchte seine ganzen Ferien in Tunesien bei seiner Familie verbringen. Das habe ich gewusst bevor wir geheiratet haben. Nun gehört es auch zu meinem Leben, die Sommerferien in Tunesien zu verbringen. Ich geniesse das und erachte es als grosse Bereicherung ins Leben der Grossfamilie eintauchen zu können. Unsere Tochter ist durch diese Regelmässigkeit vertraut mit diesem Teil der Familie und diesem Teil ihrer Wurzeln.

Wir hatten Glück, dass wir es finanziell bis jetzt jedes Jahr geschafft haben, zumindest während der Sommerferien, hinzufliegen. Wenn wir mehr Geld haben gehen wir öfters. Es kann auch sein, dass mein Mann alleine oder mit unserer Tochter zu einem Fest geht.

Manchmal packt mich schon wieder die Reiselust und ich würde gerne andere Länder besuchen, oder einmal Ferien zu dritt als Kleinfamilie verbringen etc... Davon träume ich einfach, vielleicht ändert sich auch wieder einmal etwas.

Jetzt sind bald Sommerferien und ich freue mich sehr auf das Wiedersehen und Zusammensein mit der Familie, die Diskussionen, Spässe etc. Und dieses Jahr bin ich speziell neugierig auf die Veränderungen im Land.

Antworten