Die Suche ergab 42 Treffer

von milu
Di Feb 04, 2014 5:57 pm
Forum: Das liebe Geld, Sozialversicherungen, Schulden / Les sous, Assurances sociales, Dettes
Thema: Quellensteuern
Antworten: 3
Zugriffe: 3233

Re: Quellensteuern

vielen dank für die Rückmeldungen. bisher haben wir auch immer normal steuern bezahlt und wir haben auch schon wieder die steuererklärung für dieses jahr erhalten... ich werde morgen mal bei seinem arbeitsgeber anrufen, mein mann hat den personalverantwortlichen darauf hingewiesen, aber der hats irg...
von milu
Mo Jan 27, 2014 4:48 pm
Forum: Das liebe Geld, Sozialversicherungen, Schulden / Les sous, Assurances sociales, Dettes
Thema: Quellensteuern
Antworten: 3
Zugriffe: 3233

Quellensteuern

Hallo meine lieben! Mein Mann hat seit Januar einen neuen Job. Von seinem Lohn werden dabei ca 10% für die Quellensteuern abgezogen. Bei seinen bisherigen Arbeitsstellen war das nicht. Ich habe immer gedacht, dass er trotz B Ausweis keine Quellensteuern bezahlen muss, da er mit einer Schweizerin ver...
von milu
Mi Jan 22, 2014 7:56 pm
Forum: Verliebt, verlobt, verheiratet? / Amour, Partenariat, Mariage?
Thema: Unsere Leidensgeschichte
Antworten: 28
Zugriffe: 16282

Re: Unsere Leidensgeschichte

Beim Ehevorbereitungsverfahren werden eigentlich nur die Personalien überprüft, das ganze Verfahren erklärt, die Namenswahl angeschaut. Bei uns wurde gar nichts privates gefragt. Danach werden die Dokumente noch einmal von den kantonalen Behörden überprüft und das kann unterschiedlich lange dauern. ...
von milu
Fr Jan 17, 2014 6:45 pm
Forum: Verliebt, verlobt, verheiratet? / Amour, Partenariat, Mariage?
Thema: Unsere Leidensgeschichte
Antworten: 28
Zugriffe: 16282

Re: Unsere Leidensgeschichte

Hey dawed Gratuliere! Schön, dass ihr endlich wieder zusammen seid! Ist sie jetzt eigentlich als Touristin eingereist? Hattet ihr das Ehevorbereitungsverfahren schon? Also ich und meine Schwester (beide mit Mexikaner verheiratet) haben uns von Freundinnen, die sehr gut spanisch sprechen dolmetschen ...
von milu
Mo Jul 08, 2013 8:34 pm
Forum: Lust & Frust / Plaisirs & Frustrations
Thema: Schwimmen?!
Antworten: 17
Zugriffe: 7754

Re: Schwimmen?!

mein mann kann zu glück relativ gut schwimmen. wir gehen sehr oft baden, die aare ist nur ein paar minuten von uns zu hause entfernt. am anfang hatte er noch grossen respekt, aber inzwischen ist er eine richtige wasserratte geworden :lol: in bern gibt es spezielle schwimmkurse für migrantinnen, aber...
von milu
Do Mai 16, 2013 6:51 am
Forum: Arbeit, Arbeitslosigkeit, Bildung / Travail, Chômage, Formations
Thema: Ein Monat Ehe
Antworten: 26
Zugriffe: 17633

Re: Ein Monat Ehe

Ja die liebe jobsuche... Es ist schon frustrierend, wenn jemand motiviert ist und doch keine arbeit findet. Bei uns hat es nach der Bewilligung auch noch ein paar Monate gedauert. Und es braucht einfach mega viel Geduld und Glück! Es kōnnte ja auch ein Praktikum in einem Bereich sein, wo die schulis...
von milu
So Apr 07, 2013 11:18 pm
Forum: Verliebt, verlobt, verheiratet? / Amour, Partenariat, Mariage?
Thema: vorbereitung
Antworten: 6
Zugriffe: 5263

Re: vorbereitung

ich habe eigentlich keine vorbereitungen getroffen. als er in die schweiz kam habe ich ihm alle meine kollegen vorgestellt und ihn überall hin ein mitgenommen. und bald hat er einen deutschkurs begonnen und dort leute kennen gelernt. ich denke die sprache ist das wichtigste. mein mann hat sehr schne...
von milu
Di Apr 02, 2013 7:46 pm
Forum: Verliebt, verlobt, verheiratet? / Amour, Partenariat, Mariage?
Thema: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsgesuch
Antworten: 52
Zugriffe: 21353

Re: Welches Department durchläuft das Visa/Eheanerkennungsge

ich weiss gar nicht ob man als mexikaner ein touristenvisum beantragen kann, da man ja als tourist visumfrei einreisen kann... ich habe vor zwei jahren in der schweiz geheiratet und mein mann ist auch mexikaner. er ist damals als tourist eingereist und in diesen drei monaten haben wir geschafft zu h...
von milu
Mo Sep 10, 2012 7:35 pm
Forum: Lust & Frust / Plaisirs & Frustrations
Thema: Hurra, wir (ich) leben noch! :)
Antworten: 13
Zugriffe: 6342

Re: Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Hey gratuliere!!!
Das sind mal wirklich gute neuigkeiten ;) freue mich für dich!
Ich wünsche dir weiterhin viel geduld und gute besserung!
LG
von milu
Mo Jan 16, 2012 1:57 pm
Forum: Politik / Politique
Thema: der neueste streich aus der politik
Antworten: 52
Zugriffe: 22164

Re: der neueste streich aus der politik

@schmetterling: nein wir waren nicht finanziell vom staat abhängig und es drohte auch nicht, aber er hat zu dieser zeit noch nicht gearbeitet.... auf mich hat es schon so gewirkt, dass sie es die meisten unterzeichnen lassen... @alte häsin: das heisst diese integrationsvereinbarung hat vorallem eine...
von milu
Mo Jan 16, 2012 1:43 pm
Forum: Arbeit, Arbeitslosigkeit, Bildung / Travail, Chômage, Formations
Thema: abgelaufener führerausweis
Antworten: 6
Zugriffe: 7080

Re: abgelaufener führerausweis

Ja klar, ich finde es auch wichtig, dass er eine Ahnung von den Verkehrsregeln hat, die hier gelten und so weiter... und er hätte sicher auch vor der Prüfung / Vorfahren noch ein paar Fahrstunden genommen, damit er weiss worauf er besonders achten muss... aber die Kosten sind einfach enorm hoch... w...
von milu
Di Jan 10, 2012 1:41 pm
Forum: Politik / Politique
Thema: der neueste streich aus der politik
Antworten: 52
Zugriffe: 22164

Re: der neueste streich aus der politik

mein mann musste ja eine integrationsvereinbarung unterzeichnen... bei diesem gespräch hat die frau schon ziemlich deutlich gemacht, dass die wirtschaftliche unabhängigkeit vom staat von höchster priorität ist und dass es sonst probleme geben könnte mit der aufenthaltsbewilligung. Auch wenn der Spra...
von milu
Sa Jan 07, 2012 3:03 am
Forum: Politik / Politique
Thema: der neueste streich aus der politik
Antworten: 52
Zugriffe: 22164

Re: der neueste streich aus der politik

ich bin nicht so sicher, ob du dir bewusst bist, welche (un)kosten es verursacht, dass man z.b. einen Abfallkalender nicht nur in 4 Landessprachen, sondern auch noch auf türkisch, tamilisch, albanisch, portugiesich, spanisch, polnisch, und x weiteren Sprachen erstellen muss. Was so ein Dolmetscher ...
von milu
Fr Dez 23, 2011 1:36 pm
Forum: Politik / Politique
Thema: der neueste streich aus der politik
Antworten: 52
Zugriffe: 22164

Re: der neueste streich aus der politik

@schmetterling: ja ein vorteil von solothurn ist sicher, dass viele grössere städte relativ nah sind... er hat auch einen kurs in bern besucht, am samstagmorgen... aber ich finde für das argument "fördern" sind das angebot an subventionierten kurse sehr mager: ein paar kurse in der volkshochschule u...
von milu
Do Dez 22, 2011 10:17 am
Forum: Politik / Politique
Thema: der neueste streich aus der politik
Antworten: 52
Zugriffe: 22164

Re: der neueste streich aus der politik

mit ausnahme des sprachkurs als bedingung für familiennachzug, kommt mir das alles nicht besonders neu vor. zumindest im kanton solothurn sind diese integrationsvereinbarungen bereits am laufen. Diese Forderungen müssen aber meiner Meinung nach unterstützt werden durch Förderung. Das heisst, es soll...